Zitat Zitat von Nora Beitrag anzeigen
Ansonsten fallen mir noch Sonnenblumenkerne ein, die viel Öl enthalten und sich günstig auswirken könnten. Soweit mir bekannt ist, könnte Paraffinöl eingesetzt werden, wenn es sehr schlimm wird.
Die Tiere brauchen kein Öl (Sonnenblumenkerne) und schon gar kein Mineralöl, das nicht verdaut werden kann (Paraffinöl), sondern Flüssigkeit und Fasern. SBK haben keine nennenswerten Fasern. Grünzeug von der Wiese hat Fasern, Blätter (Buche sollte inzwischen da sein), Rinde, Heu, Mährengrün, Fenchelgrün usw.

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
Aber im Fellwechsel ist strukturreiches Futter viel wichtiger als alles andere. Die Fasern ziehen die Haare mit raus. Am besten ist jetzt also Wiese, Wiese, Wiese. Alternativ viel strukturreiches Gemüse.
Das Futter sehr nass anbieten, hilft auch.

Zitat Zitat von Glorie Beitrag anzeigen
Wenn das nicht reicht, würde ich es mit Ananassaft versuchen, mit einer kleinen Spritze direkt ins Mäulchen. Habe gehört, dass die Säure Haare zersetzt.
Wenn die Säure Haare zersetzen würde, was würde sie dann erst mit der Mundschleimhaut machen? Solche Ratschläge werden mir immer ein Rätsel bleiben. Ananas enthält ein Enzym, das Eiweisse spalten kann, wie jeder weiss, der mal Eiweiss in einen Joghurt geschnitten hat und das ganze ein paar Stunden stehen liess. Damit kann man Schleim auflösen, z.B. bei Schnupfen, aber keine Haare.