Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Nicht heilende Abszesswunde am Kiefer

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard Nicht heilende Abszesswunde am Kiefer

Meine Dina (fast 8 J.) hat eine Abszesswunde, die einfach nicht zuwächst. Es bildet sich einfach kein neues Gewebe. Stattdessen aber Massen an Eiter

Die TÄ will ihr bis Montag geben, aber ich bin wenig zuversichtlich, dass sich noch was tut
    Wir sind beide ziemlich ratlos - zumal Dina unglaublich agil ist und auch einigermaßen gut selber frisst.

Zu Eurer Vorstellung von den Ausmaßen der Wunde:
    Von den oberen Schneidezähen bis zum hinteren Kiefer/Gelenk und nach oben zwischen Auge und Nase.

Bild

Zur Vorgeschichte:
    Ende Januar. hatte sie einen schlimmen EC-Anfall. Bei der Untersuchung stellte die TÄ einen Abszess am Kiefer fest. Dieser konnte erst 14 Tage später unter lokaler Narkose geöffnet werden, nachdem Dina wieder stabiler war und nicht mehr rollte. Es haben sich in der Folge leider noch weitere Kammern gebildet, u.a. eine auf der Nase.

In einer weiteren OP (letzte Woche Montag) wurden alle Kammern ausgräumt. Ein Großteil der Wunde am Kiefergelenk konnte vernäht werden, aber der Teil zwischen Zähnen und dem Loch auf der Nase ist so groß, dass die TÄ keinen Ansatzpunkt zum vernähen hatte.

Seitdem spülen wir tgl, es wurden Tupfer mit div. antibakteriellen Substanzen eingelegt und anfangs sah es auch rehct gut aus. Nur leider bildet sich kein neues Gewebe, das man nutzen könnte, um die Wunde in einer weiteren OP weiter zu vernähen. Zudem kommt leider der Eiter, der seit dem WE wieder verstärkt kommt.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit großen, eitrigen Wunden, die nicht heilen wollen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp, den ich noch mit der TÄ besprechen kann
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

Benutzer

Standard

Welches Antibiotikum bekam/bekommt sie und ist der Knochen mit betroffen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Es gibt ein durchsichtiges Wundheilungsgel, das erstaunlich gut Wunden heilen lässt. Prontosan heisst es glaube ich. Das wirkte bei Mumms Abszess wirklich toll. Allerdings zog sich seine Abszessgeschichte trotz Prontosan über mehr als ein halbes Jahr hin. Bei einer ewig nicht zuheilenden Restlücke, die er hatte, war es ein langer Kampf zwischen Wundheilung und Eiterbildung, aber ich glaube nicht, dass er ihn ohne Prontosan gewonnen hätte (nur um kurz darauf an etwas ganz anderem zu sterben).

Ich habe aber ehrlich gesagt Zweifel, ob in einem derart bösen Fall noch etwas Wunder wirken kann.

Wurde denn ein neuer Antibiotikaabstrich gemacht? Bei Mumm hatte sich zwischenzeitlich ein Keim festgesetzt und jede Menge Eiter produziert, auf den das bisherige Antibitikum (Veracin) nicht wirkte.
    Geändert von Mümmel (27.03.2014 um 23:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Frag mal Katharina, bei ihrer Hazel ist das Loch ja auch nie wieder zugewachsen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Leukasekegel hattet ihr auch schon?

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Frag mal Katharina, bei ihrer Hazel ist das Loch ja auch nie wieder zugewachsen!
    Ich musste auch sofort an Hazel denken. Aber da gab es keinen Eiter mehr.

Kann man die Wundheilung mobilisieren, indem man Wundränder auffrischt?

Wir haben seinerzeit eine zweite Meinung eingeholt und nach deren Übereinstimmung mit dem behandelnden TA es einfach so belassen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Guten Morgen,

danke für Eure Antworten

Über einen AB-Wechsel spreche ich heute mit der TÄ ggf. auch nach AB-Gramm. Ich bin aber bei "starken" ABs skeptisch, weil ich bei einem anderen Tier damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wie gut ist denn Veracin verträglich?

Die Wunde wird tgl. gespült und mit einem scharfen Löffel behandelt, dazu Nekrolytan um totes Gewebe abzubauen. Reinlegen zur Anregung von Gewebebildung kann man wohl erst was, wenn der Eiter weg ist.

Wegen Prontosan frage ich heute abend auch direkt
    Bislang hatte sie lokal eine Iod-Lösung, aktuell Cobactan und zwischenzeitlich noch was (dessen Namen ich vergessen habe) zur Desinfektion. Leukasekegel gab es auch vor der aktuellen OP. Momentan würde aber ein komplettes Glas in die Wunde passen
    Lächeln und winken

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wir haben seinerzeit eine zweite Meinung eingeholt und nach deren Übereinstimmung mit dem behandelnden TA es einfach so belassen.
    Dazu habe ich noch eine Frage: "Belassen" heißt die damalige Wunde so belassen? Und nur noch gepült? Eiterte die Wunde denn auch so stark, dass sie nicht zuwuchs?
    Lächeln und winken

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Ich musste auch sofort an Hazel denken. Aber da gab es keinen Eiter mehr.

Kann man die Wundheilung mobilisieren, indem man Wundränder auffrischt?

Charly eitert jetzt seit 1 3/4 Jahren kontinuierlich. Die Backe öffnet sich immer wieder von selber, also steht sie mehr oder weniger auch permanent offen, aber nicht riesengroß.

Wir belassen es auch dabei, weil damals nichts anschlug. Er wird nur homöpathisch behandelt.

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich meine, Claudia hat bei schlecht heilenden Wunden gute Erfahrungen mit koll. Silber gemacht.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Bei Paulina hat die Salbe Manuka Lind wahnsinnig gut gewirkt. Meine
    TÄ war selbst ganz erstaunt, wie schnell der Abszess damit verheilt ist.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Nicole, ich hatte das nicht gelesen, dass es noch so stark eitert. Dann muss erst einmal weiter behandelt werden, das kann auch Monate dauern. Bei Hazel gab es keinen Eiter mehr, nur das Loch in die Maulhöhle heilte einfach nicht zu.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Ich würde nicht mehr auskratzen weil es dem Tier sehr unangenehm ist sondern nur spülen, Schmerzmittel verabreichen und das Tier laufen lassen so lange es Lust hat....

Ich denke nicht das man hier eine Chance einer Abheilung hat, dafür ist es zu fortgeschritten, dann noch das Alter des Tieres....

Standard

Stört nicht Jod die Wundheilung langfristig?
    Natürlich muss man desinfizierend spülen, keine Frage...
    Habe nur im Hinterkopf, dass ich bei Pauls Fuss das nach einer Weile vermeiden sollte, da dadurch evtl das Gewebe nicht nachwaechst

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    Mein Michel bekommt aktuell nach der Reinigung der Wunde immer "Kruuse Manuka G", das ist steriler Honig aus Neuseeland. Meine TÄ schwört darauf. Ist das evtl. dasselbe?

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Meine Tiere haben das Veracin immer gut vertragen-Leo kriegt es derzeit auch.
    Maddox bekam es bei der 1. SZ-Entfernung, aber er hatte dazu einen heftige Aufgasung, weil er das Fressen einstellte und ich nicht schnell genug reagiert habe.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Veracin.
    Gismos Parotisabszess vor ein paar Wochen ist nach Op bestens verheilt und er hatte keinerlei Verdauungsprobleme.

Standard

@frakausk: ja, das ist dasselbe!

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Charly eitert jetzt seit 1 3/4 Jahren kontinuierlich. Die Backe öffnet sich immer wieder von selber, also steht sie mehr oder weniger auch permanent offen, aber nicht riesengroß.

Wir belassen es auch dabei, weil damals nichts anschlug. Er wird nur homöpathisch behandelt.
    Was bekommt er denn? Gerne auch per PN

Zitat Zitat von Sarah H. Beitrag anzeigen
    Ich meine, Claudia hat bei schlecht heilenden Wunden gute Erfahrungen mit koll. Silber gemacht.
    Ich frage sie mal danach

Zitat Zitat von iris Beitrag anzeigen
    Aber dazu darf es nicht eitern, oder?

Nicole, ich hatte das nicht gelesen, dass es noch so stark eitert. Dann muss erst einmal weiter behandelt werden, das kann auch Monate dauern. Bei Hazel gab es keinen Eiter mehr, nur das Loch in die Maulhöhle heilte einfach nicht zu.
    Ich weiß ja, das es ewig dauern kann
    Wie seid ihr den Eiter den losgeworden?

Ich habe mir die Fachinfo zu Prontosan rausgesucht. Kann man das auch am Maul anwenden? Sie schluckt das ja, wenn es in die Mundhöhle gerät
    Lächeln und winken

Standard

Bei Paulina wurde der eitrige Abszess aufgemacht und die Salbe dann in die Wunde getan. Und es ist erstaulich schnell geheilt und hat auch nicht mehr geeitert. Aber zusätzlich bekommt sie natürlich schon auch noch Veracin und Schmerzmittel.
    Geändert von iris (28.03.2014 um 19:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer