Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Guten Morgen,
danke für Eure Antworten
Über einen AB-Wechsel spreche ich heute mit der TÄ ggf. auch nach AB-Gramm. Ich bin aber bei "starken" ABs skeptisch, weil ich bei einem anderen Tier damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wie gut ist denn Veracin verträglich?
Die Wunde wird tgl. gespült und mit einem scharfen Löffel behandelt, dazu Nekrolytan um totes Gewebe abzubauen. Reinlegen zur Anregung von Gewebebildung kann man wohl erst was, wenn der Eiter weg ist.
Wegen Prontosan frage ich heute abend auch direkt
Bislang hatte sie lokal eine Iod-Lösung, aktuell Cobactan und zwischenzeitlich noch was (dessen Namen ich vergessen habe) zur Desinfektion. Leukasekegel gab es auch vor der aktuellen OP. Momentan würde aber ein komplettes Glas in die Wunde passen![]()
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
ich nutze zur Zeit zur Abszessbehandlung von meiner Lisa diesen Honig. Nach Spülung des Abszesses (aus dem auch noch Eiter austritt) gebe ich den Honig in die Wunde.
Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch schon bei anderen Tieren.
Liebe Grüße von Christiane
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.
Danke Christiane, das drucke ich morgen mal meiner TÄ aus. Da steht ja auch, dass man es bei eitrigen Wunden einsetzten kann.
Lächeln und winken
Dina wurde heute noch mal operiert. Leider sieht es nicht gut aus. Die TÄ wollte versuchen die offene Stelle zwischen Maul und Backe zu schließen, aber es ist einfach kaum lebendes Gewebe vorhanden, das zusammen wachsen könnte
Die Nähte, die sie vor 14 Tagen gemacht hat, hat sie heute komplett inkl. abgestorbenem Gewebe wieder entfernt. Wenn es jetzt nicht heilt (wovon die TÄ nicht ausgeht), dann war es das für meine Maus
Es geht Dina aber gut. Sie hat sogar schon wieder gefressen![]()
Lächeln und winken
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Ich meine, Claudia hat bei schlecht heilenden Wunden gute Erfahrungen mit koll. Silber gemacht.
"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Bei Paulina hat die Salbe Manuka Lind wahnsinnig gut gewirkt. Meine
TÄ war selbst ganz erstaunt, wie schnell der Abszess damit verheilt ist.
Nicole, ich hatte das nicht gelesen, dass es noch so stark eitert. Dann muss erst einmal weiter behandelt werden, das kann auch Monate dauern. Bei Hazel gab es keinen Eiter mehr, nur das Loch in die Maulhöhle heilte einfach nicht zu.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich würde nicht mehr auskratzen weil es dem Tier sehr unangenehm ist sondern nur spülen, Schmerzmittel verabreichen und das Tier laufen lassen so lange es Lust hat....
Ich denke nicht das man hier eine Chance einer Abheilung hat, dafür ist es zu fortgeschritten, dann noch das Alter des Tieres....
Meine Tiere haben das Veracin immer gut vertragen-Leo kriegt es derzeit auch.
Maddox bekam es bei der 1. SZ-Entfernung, aber er hatte dazu einen heftige Aufgasung, weil er das Fressen einstellte und ich nicht schnell genug reagiert habe.![]()
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
@frakausk: ja, das ist dasselbe!