Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: Ingwer. auschließlich heilende Wirkung oder auch lecker??

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard Ingwer. auschließlich heilende Wirkung oder auch lecker??

Ich verfüttere ja seit ein paar Wochen regelmäßig Ingwer. Anfangs lag er viel rum und war dann meist irgendwann weg. Leider hab ich nie gesehen, wer von beiden ihn isst, oder ob ihn sogar beide essen.

Nun wunderts mich etwas, dass seit Tagen schlecht FriFu gefressen wird. Von allem wird etwas genagt, aber so richtig gefressen wird nicht. Das einzige, was ständig weg ist, ist Ingwer. Und zwar ganz frischer, also der liegt keinen Tag an der Futterstelle!!!!

Jetzt frag ich mich, ob ich mir Sorgen machen soll, dass einer von Beiden den Ingwer "benötigt" (also Schmerzen hat oder wg dem Schnupfen) oder ob er ihnen einfach nur schmeckt!

Hat da jd Erfahrung? Fressen eure den Ingwer, wenn sie gesund sind? Ich dachte halt, Ingwer gehört zu dem "Futter", was nur gefressenw wird, wenn die Heilwirkung benötigt wird!
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Huhu,

ich habe vor einer Weile auch mal bei den vermeintlich gesunden Ingwer angeboten, war auch weg Und da sie bis jetzt gesund sind, gehe ich davon aus, das es Tiere gibt die einfach drauf stehen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

oh letty, das beruhigt mich schonmal etwas aber krass, wenn möhren, sellerie, löZahn etc liegen gelassen werden und dafür der Ingwer fehlt vor allem, der frische ingwer, der ist so sauscharf! naja, wers mag, solange ich mir so keine sorgen machen muss, kriegen sie, was sie wollen... (naja, natürlich nur, was auch gesund ist )

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Hier wird er von den angeschlagenen Tieren gefressen... Aber ich denke, Kaninchen haben einen sehr unterschiedlichen Geschmack. Paula z. B. mag alles, was extrem intensiv schmeckt - die futtert auch Mengen an durchaus scharfem Salbei, wenn man sie lässt.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Aufgrund dieses Threads habe ich auch mal Ingwer gekauft... Stupsi liebt ihn, aber unser kleines Nies-Kaninchen Fussel markiert ihn nur.

Dabei war der Ingwer ja eher für ihn gedacht... naja, dafür wird Stupsi dann vielleicht über 50 Jahre alt.

Standard

ok cool, danke! Dann mach ich mir nicht mehr so große Sorgen. Ich hatte es auch fürn Elvi gekauft, damit ihm die NAse vllt etwas läuft und sich so der schleim verflüssigt. ich weiß aber eben nicht, wer ihn frisst. und ich bin daher etwas besorgt, weil die lilly seit Wochen mit den Zähnen laut malmt. Dabei liegt sie aber immer ganz entspannt, schmeißt sich auch auf die Seite, frisst normal etc. das macht sie, seitdem sie so krank war (evtl Haarballen, auf jeden fall was mit dem darm). aber sie hat offensichtlich keine schmerzen un dmit den zähnen ist auch alles ok. aber ich mach mir immer zu viele sorgen

ElvisLilly

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ich hab den Tip auch von hier und hab auch welchen gekauft
    er wird gefressen, ob nun mit Begeisterung oder weil er da ist, kann ich noch nicht sagen
    nur Krümel reißt ihn mir direkt aus der Hand, dem scheint er auch in der Tat zu schmecken
    und Mucki geht an den kompletten futterteller nicht ran, wenn da Ingwer bei ist
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Mein Arthrose-Held Shaft mag ihn nicht.

Alle Formen probiert. Große/kleine Stücke, mit und ohne Schale, Bio, Konventionell, mit Banane eingerieben. Nö. Der schmeckt nicht.

Er hat ihn beim ersten Mal begeistert gefressen, seitdem rührt er das Zeug nicht mehr an.

Standard

hhhm, versteh einer unsere kaninchen!

ElvisLilly

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

mein Schiefköpfchen hat mir beim ersten Fütterungsversuch gleich mal ein Stück aus der Hand gerissen, Männchen machend, und es genüßlich verspeist
    mein anderer EC behindi guckt es mit dem Arsch nicht an
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer

Standard

Dürften Meeris eigentlich auch Ingwer fressen?

Erfahrener Benutzer Avatar von N@Ni
    Ort: Weinheim und Frankenthal Rheinland Pfalz (nur am Wochenende)

Standard

Interessant!

Hmm, ich dachte, Nins dürfen Ingwer nicht fressen, weil es zuuu scharf ist oder
    Wegen mein Rechtschreib- und Grammatikfehler, nicht wundern, bin Gehörlos!

Schau mal meine Facebook-Fanseite vorbei!

Für immer im Herzen: Teddyhamster: Bobby, Kaninchen: Balu und Flecky

Erfahrener Benutzer

Standard

Meines Wissens spüren Kaninchen kein "scharf".
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Wie das? Ich hätte jetzt darauf getippt, dass sie eine höhere Toleranz haben, als wir. Dass sie kein Schmerzempfinden gegenüber scharf haben, vermag ich mir nicht vorstellen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Huhu,

generell?
    dass Kaninchen insensitiv auf Capsaicin sind, habe ich auch schon gelesen. Aber im Ingwer ist ja nicht Capsaicin das Scharfe, sondern unter anderem ein anderer Stoff namens Gingerol.
    Nehmen Kaninchen den auch nicht als scharf wahr?

Ich weiss auch nicht so wirklich, ob das stimmt mit dem Capsaicin, zumindest halten (meine) Kaninchen Chilli nicht für fressbar. Kann aber sein, dass Chilli einfach nur komisch und unbekannt riecht und deswegen verschmäht wird.
    Edelsüsse Paprika fressen sie gerne, aber die Chillipflanze im Topf auf der Terrasse durfte sämtliche Früchte behalten, während Koriander, Salbei und Co. im Herbst alle völlig abgegrast wurden.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich hab nun auch mal ingwer gegeben, die ersten beiden kleinen Stücke verschwanden über Nacht, das jetzt etwas größere Stück mag offenbar keiner haben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Unser EC-Opi Snoopy hat mir die Ingwer-Stücke direkt aus der Hand gerissen und genüsslich weggeschmatzt .
    Die Schnupfis hingegen waren misstrauisch, ich war richtig erstaunt. Gerade Fööördi futtert nämlich normalerweise alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Ich geb jetzt einfach bei jeder Fütterung allen 4 Gruppen bzw. Paaren ein bissel Ingwer mit dazu und bin gespannt, wer das frisst oder ob irgendwo was liegen bleibt.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Hier wird er von den angeschlagenen Tieren gefressen... Aber ich denke, Kaninchen haben einen sehr unterschiedlichen Geschmack. Paula z. B. mag alles, was extrem intensiv schmeckt - die futtert auch Mengen an durchaus scharfem Salbei, wenn man sie lässt.
    Seit heute ist der Ingwer auch bei meinen beiden gesunden jungen Mädels verschwunden. Scheint also so schlecht nicht zu schmecken.

Standard

ich bin froh, dass eure tiere auch Ingwer essen und nicht alle davon krank sind, sondern auch gesunde Tiere dabei! Da fällt mir ein Stein vom Herzen!

ElvisLilly

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Meine, - die Ingwer fressen - sind Feinschmecker, sie mögen nur ganz frischen Ingwer möglichst noch Grünzeug mit dran ist.

Der hat noch nicht die harte Schale sondern fühlt sich wie eine Frühkartoffel an.
    Geändert von Walburga (20.01.2014 um 09:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer