Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Extrem viel Blinddarmkot - kann es am Heu liegen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard Extrem viel Blinddarmkot - kann es am Heu liegen?

    Hallo,
    seit einiger Zeit produzieren einige meiner Hasis -also 3 von 11 sehr viel Blindarmkot oder nehmen ihn nicht auf. Kotproben sind in Ordnung und ansonnsten sind es genau meine eigentlich gesunden Hasis.
    An der Fütterung habe ich nichts geändert, außer dass es ab und zu mal frischen Grühnkohl gibt. Den haben sie sonst aber immer gut vertragen. Ich habe lediglich das gefühl, dass das Heu, dass ich die letzten 2 Monate gekauft habe, ein wenig anders ist. Ich kaufe es immer in Ballen vom Futtermittelgroßhändler und er bezieht es vom hiesigen Bauern. Kann es am Heu liegen? Soll ich einfach mal wechseln und z.B. mal gutes Heu bestellen? Falls es nicht am Heu liegen kann, kann ich mir das sparen und muß weiter überlegen.
    Danke für Tips und L.g.
    Claudia

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Eine Möglichkeit, warum Kaninchen ihren Blinddarmkot nicht oder nicht vollständig aufnehmen kann auch sein, wenn er "zu reichhaltig" ist. Da Grünkohl ja ein absolut toller Nährstofflieferant ist, nehmen vielleicht im Moment gerade deine am gesündesten wirkenden Kaninchen "zu viele" Nährstoffe auf - also mehr als sie eigentlich benötigen würden - und gleichen dies so durch die nur teilweise Aufnahme des Blinddarmkots wieder aus.
    Ich denke nicht, dass es am Heu liegt, wenn alle anderen keine Probleme haben. Haben die drei Kaninchen, die es betrifft denn sonst irgendwelche Besonderheiten, die sie von den anderen unterscheidet? Es kann einfach Phasen geben, in denen der Blinddarmkot mal liegen bleibt. Es sollte natürlich nicht zum Dauerzustand werden.
    Das Heu, welches du holst wird ja nicht "schlecht" sein, oder? Denn dass Blinddarmkot liegen bleibt passiert eher bei sehr hochwertigem, kräuterreichen Heu, als bei eher grasreichem Heu Von daher wäre ein augenscheinlich "besseres" Heu hier denke ich nicht zwangsläufig die Lösung...

    LG Tanja

  3. #3
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    das gleiche problem hab ich aktuell auch und weiß keine Ursache

    war letzten Winter schonmal so, aber nicht so schlimm wie jetzt
    überall sind kleine Fladen, alle Teppiche sind versaut und es stinkt

    KP war negativ, aber irgendwie gefällt mir das nicht
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.11.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 632

    Standard

    Wir hatten das hier in den letzten Wochen auch immer mal wieder, aber nur in der 5-er Gruppe und da waren es m. E. auch nicht alle Tiere. Bei uns tritt es definitiv in Verbindung mit Spitzkohl oder Jaromakohl auf.

  5. #5

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Bei mir vertrug ein Kaninchen Knollensellerie nicht und ein anderes vertrug fast gar nichts außer Möhren.
    Daher füttere ich die jetzigen Kaninchen relativ eintönig mit Gemüse im Winter, so wie ich es auch gemacht hatte, bevor ich in die Forenwelt eintrat.
    Geändert von - - - (06.01.2014 um 16:36 Uhr)

  6. #6
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    irgendwie tritt es bei mir glaub ich mittlerweile in Verbindung mit allem auf: egal ob Kohl, Salate, Rote Beete is ganz schlimm ....
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  7. #7

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    irgendwie tritt es bei mir glaub ich mittlerweile in Verbindung mit allem auf: egal ob Kohl, Salate, Rote Beete is ganz schlimm ....
    Meine bekommen nur noch Möhren und hin und wieder mal 1 Kohlrabiblatt oder was Anderes, wenn ich zufällig was da habe. Allerdings bekommen sie zusätzliches vitaminisiertes Futter.
    Ich hab in all den Jahren keine schlechten Erfahrungen mit dieser Winterfütterung gemacht, auch, wenn das so in keinem Forum "empfohlen" wird bzw. "schlecht geredet" wird.
    Geändert von - - - (06.01.2014 um 16:50 Uhr)

  8. #8
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    ne, bei aller Liebe, so hab ich früher in meiner Anfangszeit gefüttert und meine Tiere hatten reihum permanent Bauchgeschichten, das war schrecklich und ist ein Wunder, daß alle noch leben

    seit ich konsequent umgestellt hab auf Wiese ad lib im Sommer und im Winter vieeeeel Blättriges und Kohl und wenig Wurzelgemüse, dazu etwas Nösenberger in Maßen, hatte nie wieder jemand was

    bis auf den Matschkot /zu viel BDK jetzt
    das gefällt mir nicht und dem würde ich gern entgegenwirken, aber nicht mit einer solch radikalen Futterumstellung

    die beiden Kandidaten, die es betrifft, sind auch schon alt, zwischen neun und zehn, Micky ggf auch älter, kann sein, daß sie einfach auch nicht mehr so gut verdauen

    die andern drei haben nix
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.06.2008
    Ort: Solingen
    Beiträge: 463

    Standard

    Bei meinen sind es drei jüngere Hasis, die keine Zahnprobleme haben und auch sonst eigentlich immer fit sind. Es trat aber bei allen so in etwa zur gleichen Zeit auf. Ich lasse jetzt gerade mal bei einem Pärchen den Grünkohl weg und warte ab. Mich nervt das auch, wenn ich dass schon rieche. Blöd, dass die Kandidaten auch gerne schonmal in der Matsche sitzen bleiben und die draußen Hasis kann ich ja nicht baden.
    L.g.
    Claudia

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    hi lokarl, also bei bestimmten heusorten hat mein mo mit mehr bdk reagiert. so beim schwarzwaldheu. es kann also durchaus auch am heu liegen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #11
    - Out of Order -
    Registriert seit: 28.10.2012
    Ort: Weidenberg
    Beiträge: 1.673

    Standard

    Ich hatte das Problem auch seitdem ich das Allgäuheu 2. Schnitt gefüttert habe. Unmengen Blindarmkot und generell viel Matschkot.
    Ich habe nun auf den 1. Schnitt umgestellt und nach habe damit keine Probleme mehr.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in
    Registriert seit: 05.03.2009
    Ort: Haan (Gruiten)
    Beiträge: 656

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    hi lokarl, also bei bestimmten heusorten hat mein mo mit mehr bdk reagiert. so beim schwarzwaldheu. es kann also durchaus auch am heu liegen
    Habe ich auch bei Patienten bemerkt. Das Schwarzwaldheu führt bei vielen zur übermäßigen BDK-Produktion. Daher tendiere ich auch zu sagen, es kann am Heu oder den Kräutern im Heu durchaus liegen.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    hi lokarl, also bei bestimmten heusorten hat mein mo mit mehr bdk reagiert. so beim schwarzwaldheu. es kann also durchaus auch am heu liegen
    Habe ich auch bei Patienten bemerkt. Das Schwarzwaldheu führt bei vielen zur übermäßigen BDK-Produktion. Daher tendiere ich auch zu sagen, es kann am Heu oder den Kräutern im Heu durchaus liegen.
    Ich hatte auch nur geschrieben, dass ich nicht glaube, dass es am Heu liegt, da sich die Beschreibung der TE so anhörte, als wäre es eher kein kräuterreiches, nährstoffreiches Heu. Sie sprach ja u.a. von evtl. mal "gutes Heu" zu bestellen. Wollte ich nur nochmal erklärt haben Dass es bei Heusorten wie dem Schwarzwaldheu vorkommen kann, kann ich mir auch sehr gut vorstellen!

  14. #14
    10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney
    Registriert seit: 18.07.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 600

    Standard

    Bei uns liegt es am Grünkohl dann hat meine Große auch viel BDK und das ist echt ein kleiner Haufen der da rum liegt und stinkt wie brrrrr.....
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.11.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 632

    Standard

    Ich habe gestern auch nochmal Grünkohl verfüttert - und prompt finde ich seit heute Morgen jede Menge Bdk, in den schon fleißig reingetrampelt wurde....

  16. #16
    10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney
    Registriert seit: 18.07.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 600

    Standard

    Zitat Zitat von SabineM Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern auch nochmal Grünkohl verfüttert - und prompt finde ich seit heute Morgen jede Menge Bdk, in den schon fleißig reingetrampelt wurde....
    oh lecker, ab und an treten meine auch rein, super lecker wenn ich es erst merke wenn das Ninchen auf meinem Arm ist und ich den ganzen Batz am Pulli hab
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael
    Registriert seit: 01.02.2013
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 882

    Standard

    Ich habe hier auch eine Blinddarmkotliegenlassdame. Ich füttere momentan mehrere Kohlsorten, ein büschen Knollensellerie, Staudensellerie, pro Fütterung 'ne kleine Möhre, also recht vielfältig. Momentan habe ich den zweiten Schnitt, den ich von heukorb.de beziehe. Vorher war's der erste Schnitt, und auch da ließ Lilly ihen BDK liegen. Es war weniger, als ich im Sommer konsequent Wiese gefüttert habe. Ich habe sie schon einige Male bei der Blinddarmkotaufnahme gesehen, die KP war auch negativ, trotzdem werde ich unsere Tierärztin mal schauen lassen, ob Lilly vielleicht etwas mit der Wirbelsäule hat. Sie hopst zwar wie 'ne 2jährige, trotz ihrer fast 8 Jahre, aber man weiß ja nie.

    LG
    Anna

  18. #18
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Als Lavendel zu uns kam hat sie auch sehr viel BDK produziert. Ich gehe mal davon aus es war das Schwarzwaldheu, nach Tagen hat es plötzlich aufgehört und bis jetzt ist nichts mehr.

    Sie bekommt immer noch Schwarzwaldheu, anscheinend hat sie bzw. ihr Bäuchle sich daran gewöhnt

    Kotprobe war okay, hab deswegen extra nochmal eine machen lassen.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  19. #19
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    letzten Winter hatte es bei mir nur einer, da hatte ich das Allgäu Heu zweiter Schnitt im Verdacht, hab dann auf den ersten gewechselt, dann wurde es etwas besser

    dieses Jahr hatte ich bei der ersten Lieferung nur ersten Schnitt bestellt, aber die matschen mal viel mal wenig ....
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 10.11.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 632

    Standard

    Ich hole diesen Thread nochmal hoch. Wie hat sich das Thema "viel Blinddarmkot bzw. Matschkot" bei Euch weiterentwickelt? Gibt's noch Probleme?

    Hier haben zwei oder drei Kaninchen diesen Winter nach wie vor immer mal wieder Matschkot bzw. zermatschten Blinddarmkot Und öfter mal verklebte Popos. Bei den beiden Pärchen geht's ja noch, aber in der 5er-Gruppe weiß ich nie genau, wer das Problem hat - und alle sind hell begeistert, wenn ich sie zum Unterbodencheck einfange. Sehr nervig.

    Bei uns tritt das Problem definitv dann verstärkt auf, wenn ich mehrere Kohlsorten gleichzeitig verfüttere (was früher nie ein Problem war). Es scheint daran zu liegen, dass ich das Futterangebot in diesem Winter auch mit Nösenberger ergänze, was ihnen m. E. grundsätzlich auch gut bekommt. Alle sind fit und munter, fressen super, Kotproben sind ok.

    Ich bin froh, wenn es wieder Wiese gibt!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zu viel Blinddarmkot
    Von TinaH im Forum Krankheiten *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2015, 19:14
  2. super viel blinddarmkot
    Von marie im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 14:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •