Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Von welchem Kohl sind diese Blätter?

  1. #1
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard Von welchem Kohl sind diese Blätter?

    Sind das vom Spitzkohl die äußeren Blätter? So groß und vor allem so rund ?


    kohl vorne kleiner.jpg

  2. #2
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.908

    Standard

    Ich würd' sagen, die äußeren Blätter von einem Weißkohl.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #3
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ich würd' sagen, die äußeren Blätter von einem Weißkohl.
    Das hab ich auch gedacht. Aber Weißkohl mögen meine nicht gerne, nach dem 'besseren Weißkohl'=Spitzkohl sind sie verrückt. Mmh.
    Möchte nur sicher gehen, dass das nicht irgendein mir unbekannter Kohl (oder sonstiges) ist, den die Tiere noch nicht gewohnt sind.
    Geändert von Dandelina (31.01.2017 um 18:16 Uhr)

  4. #4
    nach müde kommt blöd Avatar von Rabea
    Registriert seit: 06.11.2007
    Ort: Brandenburg, Yeaha!
    Beiträge: 2.550

    Standard

    Würd sagen Spitzkohl.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Ich würd' sagen, die äußeren Blätter von einem Weißkohl.
    Das hab ich auch gedacht. Aber Weißkohl mögen meine nicht gerne, nach dem 'besseren Weißkohl'=Spitzkohl sind sie verrückt. Mmh.
    Möchte nur sicher gehen, dass das nicht irgendein mir unbekannter Kohl (oder sonstiges) ist, den die Tiere noch nicht gewohnt sind.
    Wenn sie Kohl kennen mußt Du nicht jede Sorte neu anfüttern.
    Ich denke auch das das Weißkohl ist .

  6. #6
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

    Wenn sie Kohl kennen mußt Du nicht jede Sorte neu anfüttern.
    Echt jetzt nicht? *freu*
    Bin immer wieder vorsichtig, wenns etwas länger nicht gab. Sie kriegen eigentlich regelmäßig alle (?) Sorten, nur "Jeroma" noch nicht.

    Ich war sehr verwundert, dass sie sich auf genau so ein Blatt vom Foto stürzten, dabei lag Weiß- und Spitzkohl sowieso im Napf. Naja, dann sollen sie schlemmen, wenns keine mir unbekannte seltsame Blattsorte von sontwoher ist.

    Danke Euch allen und guten Appetit!

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Echt nicht.
    Ich füttere Kohl sogar grundsätzlich gar nicht an , gab noch nie Probleme.

  8. #8
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Echt nicht.
    Ich füttere Kohl sogar grundsätzlich gar nicht an , gab noch nie Probleme.

    ob ich dann auch mal den Chinakohl geben kann ohne anfüttern?
    Bisher haben meine noch nie Kohl bekommen und ich hab grad den Chinakohl zur Hand
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  9. #9
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Echt nicht.
    Ich füttere Kohl sogar grundsätzlich gar nicht an , gab noch nie Probleme.

    ob ich dann auch mal den Chinakohl geben kann ohne anfüttern?
    Bisher haben meine noch nie Kohl bekommen und ich hab grad den Chinakohl zur Hand
    Chinakohl gehört (meines Wissens vom KS von vor 8 Jahren) nicht mal zum Kohl, heißt nur so. :-) Ist hier immer gefüttert worden, auch als Audrey noch lebte, die vieles tatsächlich einfach nicht vertragen hat.

    Auswahl ist wichtig. Die Tiere nicht zwingen nur etwas bestimmtes zu futtern, weil nichts anderes da ist.
    Geändert von Dandelina (31.01.2017 um 19:09 Uhr)

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Echt nicht.
    Ich füttere Kohl sogar grundsätzlich gar nicht an , gab noch nie Probleme.

    ob ich dann auch mal den Chinakohl geben kann ohne anfüttern?
    Bisher haben meine noch nie Kohl bekommen und ich hab grad den Chinakohl zur Hand
    Den eh da es ja kein Kohl ist .

  11. #11
    Rentier Avatar von Bunny
    Registriert seit: 12.11.2006
    Ort: Berlin-Spandau
    Beiträge: 3.780

    Standard

    danke Ihr Lieben

    Danke für den Hinweis mit der Auswahl, aber daran hapert es leider, weil meine nicht alles Vertragen und mit Matschkot reagieren.

    Der Chinakohl soll als Löwenzahnersatz dienen, da es den schon wieder nicht zu kaufen gibt
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

    Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael
    Registriert seit: 01.02.2013
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 886

    Standard

    Meine ham von allen Kohlsorten immer lieber die äußeren, grüneren Blätter gefuttert. Vom Weißkohl werden die meistens entfernt, die inneren, hellen Blätter wurden hier auch nur mäkelig angeknabbert. Beim Wirsingkohl war es ähnlich... der Spitzkohl hat meistens mehr von den grünen Blättern. Ich kann mir gut vorstellen, dass die nährstoffreicher und schmackhafter sind...

  13. #13
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen
    Meine ham von allen Kohlsorten immer lieber die äußeren, grüneren Blätter gefuttert. Vom Weißkohl werden die meistens entfernt, die inneren, hellen Blätter wurden hier auch nur mäkelig angeknabbert. Beim Wirsingkohl war es ähnlich... der Spitzkohl hat meistens mehr von den grünen Blättern. Ich kann mir gut vorstellen, dass die nährstoffreicher und schmackhafter sind...
    Darüber sinniere ich auch immer mal wieder und trau mich nicht zu fragen : Warum ißt man die als Mensch denn nicht mit, wenn die "besser" sind?? Hab die noch nie probiert, weil ich die ja an die Karnickelchens abgebe.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael
    Registriert seit: 01.02.2013
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 886

    Standard

    Weißkohl esse ich eher selten, aber beim Wirsingkohl esse ich alle Blätter, die noch nicht von Schnecken angeknabbert wurden. Auch die Äußeren, wenn sie denn schön aussehen.

    Beim Kochen hilft es, die Strünke der Blätter rauszuschneiden und die Strünke recht früh in den Pott zu werden, die restlichen Blattteile erst später. So ist alles gar, aber immer noch knackig.

    Sonst denke ich mir, dass die Blätter, die eher in dieser Kugel des Kohls sind, sich einfach besser schneiden lassen und dass deswegen die äußeren Blätter oft entfernt werden, weil sie einfach unhandlicher sind.

    LG
    Anna

  15. #15
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen
    Weißkohl esse ich eher selten, aber beim Wirsingkohl esse ich alle Blätter, die noch nicht von Schnecken angeknabbert wurden. Auch die Äußeren, wenn sie denn schön aussehen.

    Beim Kochen hilft es, die Strünke der Blätter rauszuschneiden und die Strünke recht früh in den Pott zu werden, die restlichen Blattteile erst später. So ist alles gar, aber immer noch knackig.

    Sonst denke ich mir, dass die Blätter, die eher in dieser Kugel des Kohls sind, sich einfach besser schneiden lassen und dass deswegen die äußeren Blätter oft entfernt werden, weil sie einfach unhandlicher sind.


    LG
    Anna
    Danke! Jetzt habe ich mich wohl als Ungern-Köchin geoutet, darauf wäre ich nämlich nicht gekommen.

    Hab aber neulich ein tolles Weißkohl-Rezept nachgekocht, weil die Kaninchen den nicht wollten. So kann's gehen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael
    Registriert seit: 01.02.2013
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 886

    Standard

    Als ich noch Kaninchen hatte, die die äußeren Blätter dann gefuttert haben, habe ich es zumindest so gemacht. Jetzt versuche ich eben, alles zu verwerten, damit nicht so viel im Müll landet...

  17. #17
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    danke Ihr Lieben

    Danke für den Hinweis mit der Auswahl, aber daran hapert es leider, weil meine nicht alles Vertragen und mit Matschkot reagieren.

    Der Chinakohl soll als Löwenzahnersatz dienen, da es den schon wieder nicht zu kaufen gibt
    Hallo liebe Dandelina,

    Als Löwenzahn-Ersatz kannst du Rucola nehmen oder auch endiviensalat, beides ist recht Vitamin-C-reich (we auch Löwenzahn).

    Chinakohl ist ja eher "schnittfestes Wasser", hat sehr wenig Geschmack - es ist eher so was wie "Salat" und bei uns nicht besonders beliebt. Meine 2 Wackelnasen fressen nur das gekräuselte, den ganzen "Strunk" lassen sie liegen ....


  18. #18
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Zitat Zitat von Nathanael Beitrag anzeigen
    Als ich noch Kaninchen hatte, die die äußeren Blätter dann gefuttert haben, habe ich es zumindest so gemacht. Jetzt versuche ich eben, alles zu verwerten, damit nicht so viel im Müll landet...

    Ich glaube, ich esse die oben fotografierten Kohlblätter mit. Das ist viel zu viel für meine vier Kaninchen, selbst wenn ichs unbegrenzt gebe. Ich füttere generell nur, was ich auch noch selber essen würde. Den empfindlicheren Magen haben ja die Viecher.

  19. #19
    Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina
    Registriert seit: 29.04.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 873

    Standard

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Bunny Beitrag anzeigen
    danke Ihr Lieben

    Danke für den Hinweis mit der Auswahl, aber daran hapert es leider, weil meine nicht alles Vertragen und mit Matschkot reagieren.

    Der Chinakohl soll als Löwenzahnersatz dienen, da es den schon wieder nicht zu kaufen gibt
    Hallo liebe Dandelina,

    Als Löwenzahn-Ersatz kannst du Rucola nehmen oder auch endiviensalat, beides ist recht Vitamin-C-reich (we auch Löwenzahn).

    Chinakohl ist ja eher "schnittfestes Wasser", hat sehr wenig Geschmack - es ist eher so was wie "Salat" und bei uns nicht besonders beliebt. Meine 2 Wackelnasen fressen nur das gekräuselte, den ganzen "Strunk" lassen sie liegen ....


    Öh Birgit, ich glaub Du sprichst mit Bunny

    Rucola gehört zu den Kohlgewächsen und bläht. Nur mal so erwähnt. Den gibts hier auch. Wird je nach Schärfe gemocht oder auch nicht.


    Danke, Birgit, ich komm klar mit meiner Fütterung, bin nur hin und wieder ein wenig orientierungslos, da nach Audreys Tod im September plötzlich NOCH mehr geht. Und gleichzeitig der alte Chef-Hase etwas naja sowas wie "dement" wirkt und sich futtertechnisch für mich nicht nachvollziehbar gierig verhält.

  20. #20
    Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.
    Registriert seit: 11.03.2014
    Ort: München
    Beiträge: 1.565

    Standard

    Ich habe gerade einen Spitzkohl, dessen Blätter genauso aussehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 07:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •