Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 84

Thema: Schöllkraut doch nicht "bedenklich"?

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Susanne W. Beitrag anzeigen
    Gibt es bei Kaninchen eigentlich nicht auch bedenkliche/gefährliche Sachen,die aber nicht bei einmaligem Verzehr zu Schäden führen,sondern sich im Körper anreichern und dann irgendwann schaden?
    Die gibt es bestimmt, aber ein Kaninchen, das Selektieren gelernt hat, wird sowas dann nicht in großen Mengen fressen und auch nicht jeden Tag.

Ich werfe jetzt einfach mal einen Denkanstoß in den Raum:

"Wer" macht sich die Mühe und sortiert sog. "Gift"pflanzen vom Heu aus? Keiner! Hier verlässt sich auch jeder auf die Selektierfähigkeit seines Kaninchens.
    Jetzt kommt sicher das Argument, dass die "Giftigkeit" durch die Trocknung abnimmt, das ist wahrscheinlich auch richtig so, aber das Kaninchen könnte trotzdem eine größere Menge Giftpflanzen über das Heu aufnehmen und sich dadurch Schaden zufügen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cerena Beitrag anzeigen
    Es läuft wieder, ich zitiere daher mal Ausschnitte zum Thema AdLib Fütterung auf Kaninchenwiese

"Neben möglichst vielen Komponenten aus der Natur sollte immer ein abwechslungsreicher Frischfutter-Teller (Gemüsteller-Fotos) mit dem Schwerpunkt auf Blattgemüse und eine große Schale mit einer breiten Kräuter-Auswahl angeboten werden. "

Da kann ich wirklich nicht behaupten dass hier die Winterfütterung mit Gemüse AdLib propagiert wird.
    Blattgemüse ist auch Gemüse und da steht doch, dass "immer" ein abwechslungsreicher Frischfutter-Teller angeboten werden sollte. Für mich heißt das: Ad libitum Gemüse. Verstehen wir beide das jetzt unterschiedlich?

Und wer keine Wiese pflücken kann oder zu faul dazu ist oder was auch immer, der klatscht eine Riesenmenge Gemüse (Schwerpunkt Blattgemüse) und nur wenig Kräuter, denn die sind teuer, ins Gehege und füttert dann ad libitum Gemüse und wundert sich dann, warum die Kaninchen ständig krank sind, sei es durch Aufgasung oder Matschkot.

Erfahrener Benutzer Avatar von hasis2011

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Blattgemüse ist auch Gemüse und da steht doch, dass "immer" ein abwechslungsreicher Frischfutter-Teller angeboten werden sollte. Für mich heißt das: Ad libitum Gemüse. Verstehen wir beide das jetzt unterschiedlich?

Und wer keine Wiese pflücken kann oder zu faul dazu ist oder was auch immer, der klatscht eine Riesenmenge Gemüse (Schwerpunkt Blattgemüse) und nur wenig Kräuter, denn die sind teuer, ins Gehege und füttert dann ad libitum Gemüse und wundert sich dann, warum die Kaninchen ständig krank sind, sei es durch Aufgasung oder Matschkot.
    Seh ich auch so! Das verleitet einem "pflückfaulen" Halter doch dazu, statt Wiese viel Gemüse zu füttern und denkt dann noch, das es so ein gleichwertiger Ersatz für Wiese ist, was es aber nunmal nicht ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich muß zugeben,dass ich eher ängstlich bin,was das verfüttern als bedenklich angesehener Pflanzen betrifft. Deshalb bin ich auch nicht soo informiert.
    Gibt es bei Kaninchen eigentlich nicht auch bedenkliche/gefährliche Sachen,die aber nicht bei einmaligem Verzehr zu Schäden führen,sondern sich im Körper anreichern und dann irgendwann schaden?
    Ja, möglicherweise gibt es das. Das kann aber nun mit allen Stoffen passieren, auch mit denen aus Löwenzahn. Es können auch andere Anreicherungen stattfinden; beim Menschen führt ein Übermass an Fruchtzucker zur Fettanreicherung an der Leber - solche Dinge sind auch beim Kaninchen denkbar, deswegen stoppt aber niemand den steten Fluss an Cranberries.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Die gibt es bestimmt, aber ein Kaninchen, das Selektieren gelernt hat, wird sowas dann nicht in großen Mengen fressen und auch nicht jeden Tag.
    Vielleicht würde das Kaninchen das sogar in grossen Mengen fressen (siehe Haferflocken, Cranberries, Banane, Kolbenhirse usw.), so wie manche Menschen auch die Ernährung hauptsächlich auf Fertigfutter, Lieferpizza, Chips und Gummibärchen umgestellt haben. Da muss man dann beim Kaninchen nicht die asketische Naturernährung fordern und ein Drama draus machen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Es läuft wieder, ich zitiere daher mal Ausschnitte zum Thema AdLib Fütterung auf Kaninchenwiese

"Neben möglichst vielen Komponenten aus der Natur sollte immer ein abwechslungsreicher Frischfutter-Teller (Gemüsteller-Fotos) mit dem Schwerpunkt auf Blattgemüse und eine große Schale mit einer breiten Kräuter-Auswahl angeboten werden. "

Da kann ich wirklich nicht behaupten dass hier die Winterfütterung mit Gemüse AdLib propagiert wird.

Also sicherlich differenzieren wir beide da noch unterschiedlich.
    Zum einen, weil ich diesen Beitrag im Gesamten sehe, und dort eben auch die anderen Zitate aufkommen, nämlich das artnahe Pflanzen den Hauptbestandteil der Fütterung ausmachen sollen. Zusätzlich dazu dann den "Gemüseteller"
    Aber ich gebe dir insofern recht, das einzelne Zitate gerne zu genau solchen Missverständnissen führen. Ich unterstelle da auch gerne mal dem ein oder anderen "Pflückfaulen" ebenfalls "Lesefaul" zu sein, zumal die Infos zur Wiesenfütterung mitunter ja sehr umfangreich zu sein. (Aber bitte nicht als Angriff interpretieren, diejenigen die keine Zeit finden in der Großstadt mit nem Vollzeitjob ne Std zur nächsten Wiese zu fahren)

Für mich spricht nichts ggn einen immer verfügbaren "Gemüseteller", wenn die Zusammensetzung stimmt.
    Sicher sind Kräuter teuer, aber ich predige ja auch immer gerne, dass normalerweise jeder auf der Fensterbank Platz für ein paar Töpfchen haben müsste. Ok, wir haben in Bezug auf unsere Wohnung "Luxus", und ich kann hier wirklich viel selber ziehen. So macht dann tatsächlich in der Winterfütterung bei mir nicht das Kilo Möhren, weil es preiswert ist den Grundteil aus. Und ich hab immerhin 6 Kaninchen, da sammelt es sich im Winter gar nicht so einfach für

Aber irgendwie sind wir damit schon weit vom Thema ab
    Was mich mal interessiert. Pflückt ihr im Winter auch weiterhin die bedenklichen Pflanzen mit ? Ich habe es letztes Jahr mit einer geringen Menge Efeu getestet, der hier ohnehin nicht gern gefressen wird...Der blieb unangetastet liegen, trotz der geringeren Auswahl an natürlichem Futter.

Wuschel
    Gast

Standard

Was mich mal interessiert. Pflückt ihr im Winter auch weiterhin die bedenklichen Pflanzen mit ? Ich habe es letztes Jahr mit einer geringen Menge Efeu getestet, der hier ohnehin nicht gern gefressen wird...Der blieb unangetastet liegen, trotz der geringeren Auswahl an natürlichem Futter.
    Ich pflücke im Winter alles, was noch zu finden und grün ist, auch, wenn die Menge nur noch gering ist. Zusätzlich bekommen meine Kaninchen etwas Gemüse (Möhre und 1-2 Blattgemüsesorten).
    Die Kaninchen suchen sich dann vom Grünzeug das bisschen heraus, was sie mögen und der Rest bleibt einfach liegen und dann gehen sie lieber an den angebotenen Trockenkram, der ihnen ad libitum zur Vefügung steht.

Standard

Ich pflücke im Winter gar nicht. Der Grund: die Menge, die ich für 8 Riesen bräuchte, bringe ich im Winter niemals zusammen und als ich mal mühsam pflücken war und vielleicht ein paar Handvoll brauchbare Wiese zusammenbekommen habe, haben meine Nins angefangen, sich darum zu streiten!
    Da sind echt die Fetzen geflogen wegen ein paar Grashalmen, kaum zu glauben...deshalb lass ich das lieber.
    Meine Kaninchen haben aber die Möglichkeit, den ganzen Winter über im Garten zu grasen, was sie auch machen, im Frühjahr ist die Wiese dadurch ziemlich bedient, vor Allem, wenn nicht viel Schnee liegt.
    Letzten Winter hatten wir kaum Schnee, da hab ich mir schon etwas Sorgen um den Garten gemacht, der war wirklich bis zu den Wurzeln abgefressen. Aber gottseidank hat er sich wieder erholt und ist prächtig gewachsen.

Wuschel
    Gast

Standard

So sahen die jeweiligen Wiesenrationen vom letzten Winter aus, da war alles dabei, was ich finden konnte, auch bedenkliche Pflanzen und welche, die ich nicht kenne.

Standard

Sieht gut aus, das erste Bild sogar mit Deko.
    Fressen sie den Efeu?

Standard

Sind das wilde Erbeeren, oder hast du die aus dem Garten ?
    Sehe ich da auch Moos ? Fressen sie das ?

Damit ich etwas mehr grün habe, stelle ich auch ganz gerne frisch geknipste Zweige in Wasser. Oftmals hat man Glück und sie sprießen bei Zimmertemperatur.

Wuschel
    Gast

Standard

Sind das wilde Erbeeren, oder hast du die aus dem Garten ?
    Sehe ich da auch Moos ? Fressen sie das ?

Damit ich etwas mehr grün habe, stelle ich auch ganz gerne frisch geknipste Zweige in Wasser. Oftmals hat man Glück und sie sprießen bei Zimmertemperatur.
    Das sind wilde Erdbeeren. Moos mögen sie meistens nicht, da wird nur dran rumgezuppelt oder die Käferchen rausgefressen.

Zweige gibt`s bei mir natürlich auch (eines der vollgestellten Fensterbretter)

Erfahrener Benutzer

Standard

Heute komme ich endlich dazu, in meinem Mangold/Fangauf "Handbuch der Kaninchenfütterung" nachzuschlagen, und was steht da auf Seite 73: "Pflanzen, die als giftig gelten, aber unschädlich sind und im Gemisch mit anderen Kräutern verfüttert werden können, sind:
    - Schöllkraut
    - Feldmohn
    - Ackerschachtelhalm
    - Hahnenfuss
    - Kornrade
    - Ackerwinde
    - Sumpfdotterblume
    - Vogelmiere
    - Sauerampfer."
    Hervorhebung Mangold/Fangauf

Erfahrener Benutzer

Standard

Davon fütter ich im Gemisch:

Vogelmiere,

Sauerampfer und den anderern Ampfer (weiß den Namen nicht,
    wächst überall) aber nur ganz junge Blätter

Ackerwinde (wird sehr gern gefressen)

Hahnenfuss, nicht speziell, sortiere ihn aber beim Mitschneiden nicht extra aus

Schöllkraut werd ich nächstes Jahr mal druntermischen.

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Heute komme ich endlich dazu, in meinem Mangold/Fangauf "Handbuch der Kaninchenfütterung" nachzuschlagen, und was steht da auf Seite 73: "Pflanzen, die als giftig gelten, aber unschädlich sind und im Gemisch mit anderen Kräutern verfüttert werden können, sind:
    - Schöllkraut
    - Feldmohn
    - Ackerschachtelhalm
    - Hahnenfuss
    - Kornrade
    - Ackerwinde
    - Sumpfdotterblume
    - Vogelmiere
    - Sauerampfer."
    Davon wird von meinen beiden Kaninchen täglich
    Schöllkraut
    Ackerschachtelhalm
    Ackerwinde
    Sauerampfer gefressen.
    Hahnenfuß ist auch meist dabei, der bleibt allerdings liegen.

Standard

Vogelmiere gilt als giftig ? Lol die kenne ich von Anfang sogar als Futtermittel und gebe sie schon lange. Sauerampfer auch, generell stehen die auf Ampfer unterschiedlicher Art total.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Buch ist von 1949, und 60 Jahre später wird über das Schöllkraut noch diskutiert - das ist auch zum Lachen.

Andrea Theresa
    Gast

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    - Schöllkraut
    - Feldmohn
    - Ackerschachtelhalm
    - Hahnenfuss
    - Kornrade
    - Ackerwinde
    - Sumpfdotterblume
    - Vogelmiere
    - Sauerampfer."
    Davon wird von meinen beiden Kaninchen täglich
    Schöllkraut
    Ackerschachtelhalm
    Ackerwinde
    Sauerampfer gefressen.
    Hahnenfuß ist auch meist dabei, der bleibt allerdings liegen.

Bei mir fast so ähnlich, nur hier wird der Hahnenfuß schon öfters gefuttert. Dafür weniger Sauerampfer.
    Ackerwinde hab ich jetzt so gar nicht auf dem Schirm...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ackerwinde, Vogelmiere, Ackerschachtelhalm und Sauerampfer bekommen meine teilweise auch täglich. Besonders Ackerwinde und Sauerampfer wird sehr gerne gefressen.
    Schöllkraut wächst hier nur wenig und an einer Stelle, deswegen noch nicht gegeben.
    Hahnenfuß schmeckt hier neimanden.
    Den Rest finde ich noch nicht mal hier.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gestern gabs das erste Mal Schöllkraut. Wächst hier nicht überall,
    aber wenns wächst, dann ordentlich.

Wie viel füttert ihr denn vom "normalen " Ampfer, der mit den breiten
    Blättern ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer