Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 132

Thema: Erste Kastration - einige Fragen (wann impfen?)

irrelevant Avatar von Humannequin

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Humannequin Beitrag anzeigen
    Ich denke ich mach mir selbst ein Weihnachtsgeschenk und hoffe, dass da nichts schiefgeht.
    ich hoffe, das wird dann ein schönes Weihnachtsgeschenk
    Danke. Das hoffe ich auch sehr. Mitte Dezember müssen bei ihr nochmal die SZ geschnitten werden, und er bekommt Anfang Dezember die Backenzähne nochmal gemacht.

Nicht, dass ich ihm nicht glaube, aber mich wurmt sowas einfach
    Im wahrsten Sinne des Wortes?
    ach du meine güte

Was hab ich mir da nun eingebrockt. Das ist nix für meine Nerven und Geduldig bin ich auch nicht
    Ich reiche dir mal virtuell die Hand. Willkommen im Club.
    Genau das habe ich mir bei Krümel auch gedacht.
    Und Geduld ist auch nicht mein zweiter Vorname.

Ich hab total das schlechte Gewissen, wenn ich ihn in dem Zimmer alleine lasse. Aber wenn ich da bin, dreht er durch und will mich rammeln
    Das schlechte Gewissen, ja. Das kenne ich zu gut. Ich hab bei Krümel ein schlechtes Gewissen, weil er hier im Wohnzimmer sitzt. Fernsehen, du verstehst? An die Katzen hat er sich wohl schon gewöhnt. Aber er will immer alles anknuspern. Und stubenrein ist er immer noch nicht.

Aber du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Er ist sicher bei dir, du kümmerst dich gut um ihn. Das ist die Hauptsache.

Setz ihm einen Stoffhasen, so ein Plüschtier, ungefähr in seiner Größe in's Zimmer. Vielleicht lässt er seinen Drang an dem aus.
    Krümel hat den Plüschhasen verprügelt.
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Astrid Avatar von asty

Standard

Ok das wär eine Idee. Ich hab nämlich auch immer das Gefühl, er will aber kann ja nicht

Wuschel
    Gast

Standard

Ich hab gelesen (in dem anderen verlinkten Thread), dass er Heu+Frischfutter anscheinend nicht kennt.

Er hat seit heut Morgen stinkenden Durchfall
    Die Köttel waren erst so gut. So schön groß, seitdem er bei mir das Trofu nicht mehr kriegt wurden sie kleiner und schwärzer. Hätte ich mir mal doch was davon mitgeben lassen
    Je mehr Frischfutter ein Kaninchen bekommt, desto kleiner und dunkler werden i.d.R. die Köttel.

Er frisst nur Möhre und meine selbst gemischten Leckerlis. Sonnenblumenkerne, Haferflocken, Erbsenflocken, Johannisbrot und etwas Trockengemüse hab ich zum Glück noch.
    Getrocknete Kräuter und Blüten hatte ich ihm gestern Abend auch gegeben, die sind glaub ich alle auf. Möhrengrün frisst er dann auch irgendwann auf. Gestern hab ich ihm mal ein kleines Blatt Grünkohl gegeben, obs daran liegt. Das mochte er total gerne
    Ich denke, der Durchfall kommt (auch) daher, weil er jetzt in dieser kurzen Zeit "zuviele" neue Frischfuttersorten bekommen hat und nicht, weil er plötzlich kein Trockenfutter mehr bekommt.
    Bei Trofukaninchen muss die Umstellung sehr langsam gehen, das geht aber auch sehr gut ohne Trockenfutter. Besser ist die Umstellung mit Heu, Trockenkräutern und anfangs nur sehr wenig von "einer" Gemüsesorte (meist Möhre), die man langsam steigert und dann erst die Sortenauswahl erhöht.

Der TA bei dem er einmal war meinte, weil die Zähne gut aussehen und hell sind, könnt er noch nicht all zu alt sein. Meine Susi hat aber auch schöne helle Schneidezähne und ist trotzdem alt
    Bei so einer Aussage stelle ich die Kompetenz des TA ganz klar in Frage.
    Das Alter eines Kaninchen lässt sich nicht an den Zähnen bestimmen, da diese ständig nachwachsen, die "altern" nicht.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Bei Trofukaninchen muss die Umstellung sehr langsam gehen, das geht aber auch sehr gut ohne Trockenfutter.
    Das widerspricht sich
    Ich wollte das ungesunde ja auch mit meinem "Trockenfutter" ersetzen, ein bisschen Frischfutter und Heu. Aber davon frisst er halt nicht genug bzw. gar nichts, das war eben auch deutlich zu ertasten am Bauch.
    Ich könnte ihm jetzt noch größere Mengen von meinen Erbseflocken und Co geben aber ich weiß nicht...

Bei so einer Aussage stelle ich die Kompetenz des TA ganz klar in Frage.
    Das Alter eines Kaninchen lässt sich nicht an den Zähnen bestimmen, da diese ständig nachwachsen, die "altern" nicht.
    Jupp, ich weiß. Der hatte wohl scheinbar keine Ahnung.

Ich denke, der Durchfall kommt (auch) daher, weil er jetzt in dieser kurzen Zeit "zuviele" neue Frischfuttersorten bekommen hat und nicht, weil er plötzlich kein Trockenfutter mehr bekommt.
    Ja ich denke auch, dass das Blatt Grünkohl wohl zu viel für ihn war. Weil danach fings an. Aber die Frage ist, wenn ich das mit dem nur Frischfutter jetzt einfach weiter durchziehe, geht der Durchfall dann nach ein paar Tagen weg oder bleibt er? Und bleiben darf er nicht, weils 1) Durchfall ist und 2) er dringend kastriert werden muss. Und das Frischfutter kann ich ihm weder in Massen geben, noch wieder reduzieren, dann frisst er kaum noch was
    Geändert von asty (29.11.2012 um 14:44 Uhr)

Standard

Hat hier schon gute Dienste geleistet.

Ich wollte das ungesunde ja auch mit meinem "Trockenfutter" ersetzen, ein bisschen Frischfutter und Heu. Aber davon frisst er halt nicht genug bzw. gar nichts, das war eben auch deutlich zu ertasten am Bauch.
    Ich könnte ihm jetzt noch größere Mengen von meinen Erbseflocken und Co geben aber ich weiß nicht...
    Ich wusste ja erst nach 4 Tagen, welches TroFu bei Krümel gemeint war. Hier gab es ja eine Totalverweigerung, obwohl er auch 1x Möhre abgebissen hat.
    Und kaum hatte ich sein gewohntes TroFu (die Kringel), fraß er auch Salatherz, Möhrengrün, Kohlrabiblätter zum TroFu.
    Seine Kringel habe ich erstmal um die Hälfte reduziert und dann nur noch 2x tgl gegeben und wöchentlich reduziert bis auf 2x tgl 1 Teelöffel. Zehn Sorten Frischfutter hatte ich ganz langsam und minimal angefangen. Tag für Tag eine Sorte. Es kam immer auch Matschkot (BDK, die Böbbel waren normal). Und da eine Darmpassage schon mal locker 5 Tage dauern kann, bis der Übeltäter raus ist, war es sehr schwer. Anfangs vertrug er das eine oder andere, aber es schien nur so.
    Ich MUSS leider seine Kringel weitergeben. Aber er bekommt sie eben nur maximal 3xtgl.
    Vorhin habe ich ihm 1 einzigen SBK gegeben (wie traurig, denn er liebt sie und Sonnenblumenblätter eigentlich). Mal sehen, ob matschiger BDK kommt. Morgen oder übermorgen weiß ich es sicher - leider.

Ja ich denke auch, dass das Blatt Grünkohl wohl zu viel für ihn war. Weil danach fings an. Aber die Frage ist, wenn ich das mit dem nur Frischfutter jetzt einfach weiter durchziehe, geht der Durchfall dann nach ein paar Ten weg oder bleibt er? Und bleiben darf er nicht, weils 1) Durchfall ist und 2) er dringend kastriert werden muss. Und das Frischfutter kann ich ihm weder in Massen geben, noch wieder reduzieren, dann frisst er kaum noch was
    Du musst den FriFu-Übeltäter identifizieren. Reduzieren könntest du das FriFu schon. Langsam, bis auf die Grundsorten, die er verträgt.
    Fressen wird er mit Sicherheit doch sein gewohntes TroFu, wenn es seine alte Sorte ist.
    Macht Krümel auch. Er hat beides da. Wenn die Kringel alle sind, dann muss er eben sein verträgliches FriFu essen, bis es neues gibt. Macht er mittlerweile auch immer öfter. Plus Heu. Meine Idee mit der Klorolle voll Heu hat geholfen. Also hat er Heu auch noch zur Verfügung. Wenn er Hunger hat - es ist was da. Nicht nur seine Kringel. Punkt.
    Er mümmelt gerade seinen Salat. Er begreift langsam.

Du schaffst das schon.

Ich hab ja hier das (größte) Problem, dass Krümel mir alles "vollstempelt" mit dem matschigen BDK, der aber meistens so schnell wieder verschwindet, wie er kam. Seltsamerweise. Sab und getrocknete Weidenblätter helfen.

Ich mache nichts auf Biegen und Brechen...
    Geändert von Humannequin (29.11.2012 um 15:17 Uhr)
    "Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit, Captain." - Londo, (Babylon 5, 3x02"Bombenterror" )

Vielleicht sollte man schon mal eine Reise zum Andromeda-Nebel in Erwägung ziehen...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Es könnte Dectomax gewesen sein, das wirkt im Gegensatz zu Stronghold nicht bei Haarlingen.

Im web finde ich gerade dass man Bolfo-Spray nicht direkt auf das Tier sprühen soll, sondern auf Hände mit Einmalhandschuhen und damit das Tier einreiben, damit kein Spray in die Lunge gerät. Ist das so gemacht worden?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Dectomax, das wars!

och ne, wehe das Bolfospray wirkt bei ihm nicht.
    Damals sollte ich beim Einsprühen ein Handtuch über den Kopf legen.
    Ich denke, dass er es auch so gemacht hat. Sie sind mit ihm eben raus gegangen weil das so stinkt.

Edit: ich hab aber was gefunden, da steht dass bei Haarlingen auch Dectomax hilft. :hä:
    Geändert von asty (29.11.2012 um 17:14 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

Also heute frisst er schlecht. Seit heut Nachmittag hat er endlich wieder Verdauung, aber nur kleine köttel. Durchfall hat er seit gestern Abend keinen mehr. Aber er will nicht wirklich fressen, er markiert nur alles mehrmals und sucht dann was anderes was er berammeln kann. jetzt macht er zusätzlich zum brummen noch so ein komisches quikendes geräusch
    Hab ihm gestern einen hasen reingsetzt, da hat er sich sofort drauf gestürzt. den musst ich aber wieder rausnehmen, sonst hätt er wahrscheinlich die ganze nacht gerammelt.
    seitdem spritzt er aber mit urin alles voll.

hab ihm gestern so kringel gekauft, da war er total gierig hinterher. aber heute ignoriert er die total. möhre wird auch nicht mehr aufgegessen, nur 2-3 abgebissen, das wars. Möhrengrün ist auch uninteressant. iiiiiirgendwann frisst er dann mal was vom grünkohl. der muss doch hunger haben. das einzigste was er sofort nimmt, sind erbsenflocken, SBK, johannisbrot, getrocknetes gemüse und haferflocken. und davon gibts nicht viel, sättigen kann ihn das nicht.

dann hab ich ihn heut mal rausgeholt und seinen kiefer abgetastet, weil ich dachte, vielleicht kann er ja nicht kauen. da war er ganz lieb und blieb ruhig sitzen
    die wurzeln sitzen scheinbar etwas zu tief im kiefer, er ist etwas uneben aber er ist da nicht schmerzempfindlich. erst hatte er beim abtasten immer gekaut aber nachher nicht mehr. WENN er was frisst, kaut er aber auch ganz normal.
    die zähne wurden gestern nachgeguckt, die sind gut.

ich kann schon an der wirbelsäume fühlen, dass er abgenommen hat
    Geändert von asty (30.11.2012 um 20:09 Uhr)

Standard

Ach Mann!

Bestimmt fressen ihm die Untermieter alles weg und er nimmt deswegen ab (abgesehen vom Durchfall). Aber er frisst wenigstens.
    Kohlrabiblätter, Kohlrabiblätter, Kohlrabiblätter...
    Radieschenblätter, Mairübchenblätter, Pastinake, Steckrübe.

Weiah. Dass er den Hasen schon so malträtiert hat. Er hat ja ganz schön Druck unterm Deckel.
    Krümel war ja 3 Jahre und unkastriert, als ich ihn bekam, aber er hat noch nicht mal Urin gespritzt. Nur den Plüschhasen einen Tag lang verprügelt. Dann war der unwichtig.
    Das Brummseln und Quieken ist die Hormonkrise.

Ich schick dir mal eine große Tüte Geduld und Kraft rüber.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich hab gestern mit Kohlrabiblättern angefangen. Er hat sofort reingebissen und es war ruck zuck weg . Heute sind die aber wieder nicht so der Hit.
    Hab ihm ein Blatt Grünkohl zwischen den Käfig gequetscht und was macht der arme Kerl? Bebrumselt, bequiekt und markiert das Blatt
    Dann musste er aber doch reinbeißen. Ich hatte mich gestern so gefreut, dass er Dill gefressen hatte. Der Stengel war komplett weg. Am nächsten Morgen hab ich dann aber gesehen, dass der komplett verbuddelt wurde

Die Kringel werden immer noch angerührt. Ich hab mir jetzt ne Türte stink normales Trofu gekauft. Die Pellets daraus frisst er. Mal sehen wie lange das anhält

Ach ja:

Der nachfolgende Film ist für Zuschauer unter 18 Jahren nicht geeignet

Standard

Oh Mann Die Erholungspausen sind aber arg kurz. Bin gespannt wie viele Hoden sie bei ihm finden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Das arme Stoffhasi. Ist bestimmt noch nicht mal mehr in der
    Verfassung, eine Anzeige wegen Dauerberammelung zu machen.
    Rammelt er denn den ganzen Tag? Dann würde ich seinen Penis ab und zu mal checken, ob der nicht wund ist dadurch.
    Und wie Katharina schon sagte, bin ich auch gespannt, wieviele Hoden er versteckt hat. Mannomann...
    Lässt er denn durch den Stoffhasen jetzt ein bisschen von dir ab?

Ja, die lieben Kohlrabiblätter. Ich bin schon öfter kilometerweit alles abgefahren, nur um für Krümel noch welche aufzutreiben, besonders an Wochenenden.

Aber hübsch ist er, keine Frage. Schöne Fellfärbung.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Bin gespannt wie viele Hoden sie bei ihm finden.
    Bestimmt 3 oder 4

Rammelt er denn den ganzen Tag?
    Ich leg den Hasen immer mal nur für ne Stunde rein. Also er hat nicht Chance durchgehend zu rammeln

Lässt er denn durch den Stoffhasen jetzt ein bisschen von dir ab?
    Nö! Als Dank wird jetzt mein schönes Zimmer und ich mit Urin vollgespritzt
    Der dreht ja schon ab, wenn er nur meine Stimme hört
    Geändert von asty (02.12.2012 um 12:03 Uhr)

Standard

Oh nein, da hast du ja einen Volltreffer gelandet.

Da fällt mir die Geschichte der Userin Hase wieder ein. Sie hat den "Hase" im Feld gefunden, mehreren TÄ vorgestellt die meinten er wäre kastriert. Nach ein paar Wochen suchte sie ein Mädel für ihn und bekam meine Peach.

Dann kam genau das was du jetzt beschreibst, Peach berammelt, Wände bespritzt usw. Sie irgendwann zu Dr. L nach Duisburg gefahren und Hase checken lassen. Dr. L meinte dann "Sollen wir ihn direkt kastrieren?" Ich glaube die Userin Hase bekam Schnappatmung. Aber zum Glück war Peach kastriert.

Hase ist übrigens nach der Kastration ganz normal geworden, es besteht also noch Hoffnung.

Astrid Avatar von asty

Standard

Oh gott die arme Peach
    Also bei Tony sind die Hoden definitiv NICHT zu übersehen

Das traurige daran ist aber, dass er garantiert wegen diesem Verhalten erst ignoriert und dann ausgesetzt wurde. Da kann der arme Kerl doch nichts für
    Geändert von asty (02.12.2012 um 14:59 Uhr)

Standard

Deshalb ist er auch jetzt bei dir.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich habe zu dem Video von oben eine ganz seltsame englische Nachricht bei Youtube bekommen. Das Video wäre ja unglaublich, so ein tolles Video hätte sie noch nie gesehen und viele Videos bei youtube wären ja nur schrott usw. :hä:

Ich glaube, er riecht die anderen. Deshalb ist er so hibbelig. Wenn ich ihm was reinlegen will, macht er so groß Männchen, dass er hinten überkippt

Er hat heut Nacht alles aufgegessen, auch die Möhre, die schon seit 2 Tagen drin liegt. Kürbis mag er auch.
    Und er lässt brav die steinharten Mais- und Getreidekörner liegen

Ich überlege, ob ich Donnerstag nochmal zur Kontrolle wegen den Haarlingen hin soll und dann Freitag die Kastra, oder ihn gleich Donnerstag morgens zum Kastrieren hinbringen soll. Was meint ihr?

Und ob ich mit der Kontrollkotprobe bis nach der Kastra warte?

Standard

Wann hat er das Parasitenmittel bekommen? Eine Narkose würde ich nämlich erst mindestens eine Woche später angehen.

Astrid Avatar von asty

Standard

Wann hat er das Parasitenmittel bekommen? Eine Narkose würde ich nämlich erst mindestens eine Woche später angehen.
    Am Donnerstag. Wäre also dann genau eine Woche bzw. 1 Woche und einen Tag

Wuschel
    Gast

Standard

Darf ich fragen, warum bzw. wie hängt das zusammen?

Bei mir wurde schon mal ein Rammler in der Baycox-Pause (3-3-3) kastriert und einer während der Stronghold-Behandlung.
    Geändert von Wuschel (04.12.2012 um 15:31 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer