Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Bob´s Blase entleert sich nicht mehr von alleine

Hybrid-Darstellung

Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08

Standard Bob´s Blase entleert sich nicht mehr von alleine

Hallo Ihr Lieben!

Ich versuche mich kurz zu fassen:

Bob hat Sonntag abend das Fressen eingestellt. Ich konnte auch sofort beobachten, dass er versuchte, Pipi zu machen, aber nichts raus kam. Zum Glück habe ich meine TÄ erreicht und bin sofort mit ihm hin.

Dort wurde nur ein leichter Druck auf die Blase ausgeübt und sofort kam jede Menge Urin und am Ende auch Blasengriess. Er bekam eine Infusion, AB (Baytril) und Schmerzmittel (Novalgin+Rimadyl). Ich durfte ihn wieder mit nach Hause nehmen und habe ihm alle 6 Stunden Novalgin gegeben. Gefressen hat er wieder, wenn auch nicht so wie üblich.

Montag Nachmittag bin ich wieder zu meinen TÄ und es wurde ein Rö-Bild gemacht, anschliessend wieder die Blase ausgedrückt, die wieder voll war. Das Rö-Bild zeigte die Blase voller Griess, jedoch keine Steine, weder in der Blase noch in der Niere. Bob und Suki (als Beistand) blieben über Nacht bei meinen TÄ.

Am nächsten Tag, also heute, wurde die Blase ausgespült. Rö-Bild danach zeigt, dass so gut wie alles raus ist. Ausserdem wurde Blut abgenommen, um auf EC zu testen.

Jedoch entleert Bob seine Blase noch nicht eigenständig. Ich soll 3 x am Tag leichten Druck ausüben, damit sich die Blase entleert. Wenn alles gut läuft, dann kommt das von selbst wieder "in Schwung".
    Bob bekommt weiter Novalgin, Baytril, Rimadyl und auch Panacur und VitB, um EC vorsorglich mitzubehandeln.

Hat jemand Erfahrungen damit? Und zwar 1) mit dem Nachhelfen beim Entleeren einer Blase? Ich habe es theoretisch erklärt bekommen und habe Angst, es falsch zu machen. Hab es ja noch nie gemacht und 2) mit der Sache ansich? Also diese Problematik des nicht Pipi-machen-können?

Ich wäre für jede Info/Erfahrung dankbar!

LG
    Tanja

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi du,

Erfahrungen - ja leider...

Mein Sammy hatte eine gelähmte Blase, genaueres kannst du hier nachlesen: http://www.bunny-in.de/media/downloa...g_P.Kenkel.pdf

Sammy ist Ende Juli 2011 leider gestorben und bis dahin musste ich ihm monatelang täglich die Blase ausdrücken. Morgens hat er mich meistens schon im Klo erwartet.

Im Bericht ist es beschrieben wie´s funktioniert. Ich habe es mir von meiner TÄ zeigen lassen und mit ein wenig Übung ist das auch kein Problem mehr. Du wirst das richtig fühlen, wenn die Blase voll ist.

Es gibt nicht viele Kaninchen, die dasselbe Problem haben. Ich hatte seinerzeit Kontakt zu jemanden, der ebenfalls so ein Tier hatte und ne handvoll weitere kannte. Wir haben alle etliches ausprobiert, um die Blase doch noch in Schwung zu bringen - aber wenn die Krankheit erstmal an einem gewissen Punkt angelangt ist, gibt´s kein zurück mehr. Nichts hat geholfen. Ich hatte damals auch Kontakt zu zwei renomierten Kaninchenärzten - beide haben gleich kapituliert. Das positive ist, dass die Tiere damit aber durchaus jahrelang weiterleben können. Allerdings muss dann jeden Tag jemand bei dem Tier sein, der es betreuen kann.

Kannst mich auch gerne anmailen, wenn du noch weitere Fragen hast: patricia@bunny-in.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Oh je

Die Blasenspülung war auf jeden Fall der richtige Weg.
    Er wird sicher noch Schmerzen haben und deshalb noch nicht normal urinieren. Die Harnröhre wurde durch den Griess und auch durch den Katheter ordentlich gereizt.
    Wenn du das Gefühl hast das er nicht Pipi machen kann, würde ich ihn mir vor mich setzen mit dem Gesicht weg von dir und nur mit sanften Druck von vorne nach hinten über den unterbauch streicheln. Das hatte hier immer Erfolg. (Es kann allerdings passieren das er beim streicheln lospinkelt... ist hier auch schon des öftern auf meine Hose gegangen )
    Selbst die Blase richtig auszumassieren solltest du dem TA überlassen, weil man da auch viel falsch machen kann und es z.B. zu Rissen in der Blasenwand führen kann.

Hast du schon mal gesehen das er versucht zu urinieren, aber nicht kann? Also SChwänzchen hoch und pressen?
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit_M

Standard

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
    Hast du schon mal gesehen das er versucht zu urinieren, aber nicht kann? Also SChwänzchen hoch und pressen?
    Edit: Hab es überlesen... hat er
    Liebe Grüße von Birgit

FÜR IMMER IM HERZEN Rudi 17.März 2012 19:50 Uhr Lisa am 15.Nov. 2010 7:10 Uhr Emelie und Luzie RBB am 5. und 6.Nov. 2009

Standard

@ Patricia
    Danke für die Info. Ich werde mir Deinen Bericht gleich anschauen. Meine TÄ haben mir gesagt, dass im schlimmsten Fall Bob nie wieder alleine die Blase leeren kann. Ich bete, dass es nicht der Fall sein wird.
    Danke für das Angebot, Dir Fragen stellen zu dürfen. Ich lese jetzt mal bei Deinem Bericht nach und sollte ich noch Fragen haben, melde ich mich
    Nochmal danke

@ Birgit
    Hatte mir schon überlegt, Dich zu fragen. Ich weiss, dass Rudi auch immer wieder Probleme mit der Blase bzw. mit Griess hatte
    Gleich werde ich versuchen, seine Blase zu entleeren, hoffe dass es einigermassen klappt.

Ehrenmitglied Avatar von Marit

Standard

Frag Deinen TA bitte mal nach Mycheline Glenwood.

Das sind eigentlich Tabletten aus der Humanmedizin, die Menschen nach Blasenoperationen bekommen, um ihnen den Urinabsatz zu erleichtern.

Sie haben bei meinem kleinen Calimero sehr geholfen (ihm war ein anderes Kaninchen in den Rücken gehopst und hatte dadurch eine Prellung der Wirbelsäule nebst Nerven verursacht).
    Liebe Grüße von Marit

http://www.kaninchenschutzforum.de/profile.php?do=updatesignature

Standard

Zitat Zitat von Marit Beitrag anzeigen
    Frag Deinen TA bitte mal nach Mycheline Glenwood.

Das sind eigentlich Tabletten aus der Humanmedizin, die Menschen nach Blasenoperationen bekommen, um ihnen den Urinabsatz zu erleichtern.

Sie haben bei meinem kleinen Calimero sehr geholfen (ihm war ein anderes Kaninchen in den Rücken gehopst und hatte dadurch eine Prellung der Wirbelsäule nebst Nerven verursacht).
    Hallo Marit,

Danke für Deinen Tip. Hat Mycheline Glenwood hat wasmit Allrodin mit zu tun? Oder ist das was ganz anderes?
    Werde aber auf jeden Fall morgen meine TÄ ansprechen und mal nach googlen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer