Fürs Schleifen muss es ja auch nicht so tief sein, da es kaum bis keine Schmerzen verursacht.
Wenn ich Maulspreizer ohne Narkose höre, bekomme ich erst recht die Krise.![]()
Vielleicht kontaktieren deine TÄ mal Dr. L in Duisburg und fragen ihn wie er diese Kurznarkose macht. Er hat es mir zwar selber erklärt, ich möchte aber jetzt nichts Falsches wiedergeben, es ist ungefähr so dass die eingeatmete Dosis 10-15 Minuten vorhält, ohne dass die Maske weiterhin aufgesetzt sein muss. Mein Kaninchen schlief jedenfalls noch als er mich wieder hinein rief und wurde kurz darauf wach und war sofort wieder fit.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
und ich ärgere mich, dass sie mir das nicht vorher gesagt hatin all den jahren wurde das auch bei meinen anderen kaninchen mit gas gemacht
ich finde es komisch, dass es jetzt angeblich nicht mehr geht. zumal sowas bei bambi noch nie gemacht wurde
sie ist jetzt soweit wieder fit. will auch nicht mehr unter dem rotlicht sitzen. hat auch wohl geköttelt. aber sie mag absolut nicht fressen. heute nacht hab ich gesehen, wie sie einmal selbständig einen heuhalm genommen hab. aber bei möhrengrün wird sie wütend und will es einfach nicht. auch andere sachen nicht. ihre temperatur ist jetzt wieder nur bei 36,5 obwohl sie warme ohren hat. habe ihr nochmal 2 ml CC gegeben.
jetzt muss ich gleich arbeiten, wollte aber schon um halb 12 gehen, damit ich nochmal mit ihr zum ta kann. jetzt hab ich für die paar stunden angst wegen der temperatur.
ich hatte gestern extra noch gefragt, ob nicht noch ein mittel bekommen muss, damit die temp. steigt. aber das wär nicht nötig, die würde von dem gegenmittel steigen. ist es aber nicht, sondern sogar gesunken...
edit: spricht irgendwas dagegen mit ihr zufuß 5-7 minuten zum TA zu laufen in der box? weil ich doch kein auto hab
Geändert von asty (23.03.2012 um 09:04 Uhr)
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
das hat sie mir zuerst vorgeschlagen, dass sie quasi "blind" versucht die Spitzen abzufeilen. Das war mir nicht geheuer, weil ich sowas noch nie gehört hab und bambi extrem wild werden kann. hätte ich es mal doch so machen lassen
ich weiß jetzt auch warum sie die spritze bekommen hat. wegen dem röntgenbild, nicht wegen dem abfeilen. bei der gasnarkose sind sie zu schnell wieder wach, und man kriegt kein schönes bild hin. zähne machen geht also doch weiter mit gasnarkose, auch wenns etwas kompliziert ist.
bambis schädel ohne narkose zu röntgen (das wurde bei elvis in einer klinik im januar gemacht) hätte bei ihr absolut nicht funktioniert, da bambi schon eben beim bauchröntgen ganz wild wurde und man sie auch am kopf total festhalten musste.
als ich eben von der arbeit wieder kam, hab ich ihre temp. gemessen. 37,7. aber sie saß immer noch auf der gleichen stelle wie heut morgen und hat sich eingenässt. sobald man ihr was geben will, (2-3 blättchen nimmt sie) dann wird sie wütend und haut ab.
sie ist nur beim TA und bekommt infusionen in die vene.
es wäre nicht normal, dass sie immer noch nicht wieder fit wäre. selbst wenn man gar kein gegenmittel gespritzt hätte, hätte die wirkung der narkose 6-8 stunden später von selbst aufgehört. irgendwas stimmt da mit dem stoffwechsel nicht, dass das alles nicht richtig abgebaut wird.
sie hat ganz lange ihren bauch abgetastet, richtig intensiv, und hat etwas großes gefühlt. wenn das die niere wäre, wäre die ziemlich groß. also wurde sie geröngt. als sie dann hinterher ihren mann auch noch in den röntgenraum gerufen hat, hab ich schon tränen in den augen gehabt, weil ich dachte, es wurde was schlimmes gefunden. wurde aber zum glück nicht!
ihre linke niere liegt etwas weiter hinten, als die rechte. sehr nah am oder zwischen dem darm (da hats bei mir klick gemacht. daher die bauchschmerzen/engstelle?). sie ist 5 mm länger und 5 mm breiter. nieren müssen aber nicht gleich groß sein. es ist also nichts schlimmes auf dem röntgenbild zu erkennen.
sie bekommt also jetzt infusionen damit sie ihre temp. halten kann und dass der kreislauf wieder hochgepuscht wird.
ich muss unbedingt dran denken, dass ich sie mal frage, ob man auf dem röntgenbild von vor ein paar jahren nochmal nachgucken kann. dort war auch alles ok, aber von einer größeren niere war nicht die rede.
um 17 uhr ruft sie an. jetzt solange warten![]()
Geändert von asty (23.03.2012 um 13:45 Uhr)
das mit den infusionen klappt gut. selbständig hat sie aber wohl wahrscheinlich immer noch nicht gefressen. Im Salat, den sie ihr hingelegt hat, hat sie nur rumgewühlt, nichts gegessen. Den CC Brei schluckt sie aber nach dem Einflößen gut. Sie möchte Bambi noch bis morgen Früh da behalten.
Habe grad ein Schüsselchen getr. Kräuter/Blüten und eine mit Frischen Sachen vorbei gebracht.
Hoffentlich fängt sie wieder an selbständig zu essen
Wie funktioniert das eigentlich mit den Infusionen? Sie hat ne Braunüle in die Vene bekommen. Kriegen die dann einen Trichter um und schließen die Infusion immer mal wieder an oder läuft die durchgehend?
Geändert von asty (23.03.2012 um 19:12 Uhr)
Sie ist wieder zu Hause
Sie ist eben ins Klo gesprungen und hat genüssliche Heu gemümmeltAls ich wieder kam, um ein Foto zu machen, hat sie sich wohl erschrocken. Sie braucht halt noch Ruhe.
Sie hat ihre Temperatur ohne Rotlicht bei 37,5 gehalten. Nach meiner "Futterlieferung"haben sie nicht mehr gepäppelt und sie hat über Nacht auch alles aufgegessen (naja bis auf die getr. Kräuter, aber davon sucht sie sich eh immer nur das Beste raus
)
2009 war sie schon mal eine Nacht dort, hat aber nicht selbständig gefressen, erst als sie wieder hier war. Da sie jetzt sogar dort mit so einer Krause gegessen hat, denk ich, muss sie ja hier auch wieder normal fressen.
Heute morgen hatte sie dann sogar 38,5 !
Habe einen großen Rabatt wegen diesem Zwischenfall bekommen (bei einer Kundin, die seit 11 Jahren kommt, sollte man das auch machen)
Bei der nächsten Narkose, müssten wir uns genauer über die Narkoseart beraten. In München wird aber wohl nur noch mit Injektion narkotisiert, gar nicht mehr mit Gas. Dieses neue Wissen hat sie halt auch hier angewandt, aber ist bei Bambi wohl nach hinten losgegangen.
Ich bin sooooo erleichtert
Geändert von asty (24.03.2012 um 11:55 Uhr)
Freut mich, dass es ihr wieder so weit ganz gut geht.
Das mit der Narkose hätte mich jetzt interessiert. Wie ist das gemeint?
"Was" ist das neue Wissen bei Narkosen? Ich dachte bisher, dass eine Inhalationsnarkose schonender wäre als eine Injektionsnarkose.
Gibt es dazu in München neue Erkenntnisse?
Das ist mir auch neu. Sie sagte, dass sie auf Fortbildungen in München war, und dass die dort gar nicht mehr bei Kaninchen mit Inhalationsnarkose arbeiten, sondern nur noch mit Injektionen. Das wäre genauso gut. Nicht diese veraltete Form der Injektion, sondern eine, wo es hinterher eine Aufwachspritze gibt. Das, was sie bei Bambi genommen hat, ist auch eins der empfohlenen Mittel dafür gewesen (irgendwas mit D ... Dimotron oder so ähnlich!?)
Ist mir auch neu. Früher wurde immer gepredigt, dass es Inhalationsnarkose sein muss.
Gestern sagte sie mir aber, dass eine Inhalationsnarkose, wo man immer wieder die Maske draufhalten muss, damit das Tier wieder schläft und man weiter am Maul arbeiten kann (war wohl letztes Mal bei Elvis einmal beim Zähne schleifen und später beim Kieferröntgen so), wegen des immer wieder Aufwachens und wieder Einschlafens auch nicht sooo gut ist.
Ich weiß noch, bei meinem früheren Kaninchen, hat die Gasnarkose irgendwann nach ein paar Jahren gar nicht mehr so richtig gewirkt, und es war sehr schwer sie zum Schlafen zu bekommen.
Geändert von asty (24.03.2012 um 12:38 Uhr)
Danke für die Erklärung, dann wird wirklich das gemeint sein, dass man jetzt nach der Behandlung eine Aufwachspritze gibt, sowas kenne ich nicht.
Meine Kaninchen wurden bisher nur mit einer Injektionsnarkose kastriert und wachten anschließend von selbst wieder auf. Eine Inhalationsnarkose hat meine TÄ nicht. Wegen was anderem mussten meine Kaninchen GsD noch nicht in Narkose.
Möglicherweise ist das gemeint: VAA-Narkose
![]()
genau, Domitor hieß es.
Bambi ist seit heut Nachmittag mit den anderen draußen. Ihre Köttel sind noch klein. Sie sitzt sehr oft auf dem Klo, WENN sie Gras frisst, dann nur 2-3 Halme, das wars.
Es war eigentlich immer so, dass wenn sie übertag auf dem Rasen sind, Bambi wenig gefressen hat. Erst abends hat sie dann immer reingehauen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich nicht selbst einfach nur ein bisschen verrückt macheweil die anderen beiden ständig am futtern sind (Elvis kann man aber eh nicht vergleichen, der isst immer Massen)
Geändert von asty (24.03.2012 um 18:38 Uhr)
Also bzgl. dem Domitor ist das bei euch echt nicht normal.
Wir geben das ja immer und unser Tier ist sehr empfindlich und Gas geht bei ihm gar nicht.
Wie gesagt, am Anfang ist er auch noch benommen, trotz Gegenmittel, aber nach vier Stunden wieder völlig normal.
Vielleicht verträgt sie es einfach nicht??!In München meinten sie zu mir, dass sie wirklich kaum noch Gas verwenden, da es ganz oft zu Atempausen kommt und die neue Injektionsnarkose genauso schnell antagonisierbar wäre wie Gas. Das finde ich aber in unserem Fall nicht, da es schon ne Weile dauert. Gut, wenn man es im Notfall in die Vene spritzt, geht es sicherlich sehr schnell. Es gibt aber einen Bestandteil der VAA (Fentanyl), was in München auch nicht mehr gerne eingesetzt wird, weil es bei geschwächten Tieren sehr stark auf die Atmung geht. Da benutzen sie Domitor und dann Gas, aber von reinem Gas rieten sie mir komplett ab. Ich musste leider damals mit Muckel dahin, weil wir hier auf keinen grünen Zweig mehr kamen und München nicht sooo ne Entfernung ist. Dort haben sie mir das dann ganz lang und breit erklärt.
Ich denke auch, dass sie das nicht gut vertragen hat. Sollte sie irgendwann wieder in Narkose müssen, dann definitiv nicht nochmal dieses Mittel.
Vor 5 1/2 Jahren (mein Gott ist das schon lang her...) als sie kastriert wurde, hatte sie danach auch Tage lang kaum Appetit. Was da für eine Injektion genommen wurde, weiß ich nicht. Aber da wurde ihr ja auch der Bauch aufgeschnitten, da darf man ruhig mal ein paar Tage keinen Appetit haben![]()
also irgendwas stimmt mit ihr nicht. als ich ihr gestern abend eine schüssel mit gras und kräutern hingestellt hab, hat sie gut davon gegessen. Als sie später wieder drinnen war, auch nochmal.
Möhre oder ähnliches ging gar nicht, auch nicht kleingeschnitten.
Heute nacht hat sie so gut wie keine Köttel gemacht, hab nur ein paar winzige gefunden, die sind kleiner wie gestern.
Sie will jetzt kein Gras, kein Gemüse, kein Möhrengrün, kein Kohlrabiblatt-StengelWenn man sie etwas nervt, beißt sie 1-2 mal ab.
Sie geht dann lieber und nimmt sich einen Heuhalm. Ist ja nicht verkehrt aber warum frisst sie die anderen Sachen nicht mehr!? Es ist auch nicht so, dass sie alles mit Heu ausgleicht. Sonst wären ja einigermaßen normale Köttel da. Sie ist auch wieder ruhiger. Bei Sonnenblumenkerne kam sie aber eben angerannt.
Am Freitag nach der Narkose und auch gestern hat sie sehr oft getrunken. Heute habe ich es noch nicht gesehen.
Sie hält aber jetzt ihr linkes Pfötchen immer etwas hoch. Beim Laufen nicht, sondern beim Sitzen und putzt es dann öfters. Wahrscheinlich kam dort die Infusion rein !? Ob sie davon jetzt Schmerzen hat und keinen Appetit!?
Ach man, ich weiß nicht was ich machen soll. Sie hat jetzt erstmal CC bekommen, damit ihre Verdauung wieder in Schwung kommt.
Ob ich morgen eine große Blutuntersuchung machen lasse? Das Ergebnis müsste ja dann diese Woche noch da sein. Mir lässt das mit der Niere irgendwie keine Ruhe. Sollte vor 2 Jahren, als sie geröngt wurde, die Niere normal groß gewesen sein, und jetzt halt größer, könnte das nämlich schon was zu bedeuten haben. Morgen wollte sie die Bilder raussuchen.
Oder warte ich lieber noch ein paar Tage? Dann krieg ich das Ergebnis aber sicher erst die Woche darauf.
ach ja, temp. ist bei 38,4, vor der CC-Gabe und sorry, dass ich immer so viel schreibe![]()
Geändert von asty (25.03.2012 um 11:49 Uhr)
Ich kann deine Sorgen verstehen.![]()
Wenn die letzte Blutuntersuchung schon länger her ist würde ich das machen lassen. Allerdings ist es auch wieder Stress, der ihr Allgemeinbefinden beeinträchtigt. Vielleicht wartest du erst einmal ab was die Begutachtung der Rö-Bilder ergibt.
![]()