Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: seit Wochen immer wieder wenig Appetit-es ist EC-appetitlos v.AB- jetzt Bauchgluckern

Hybrid-Darstellung

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    In München wird aber wohl nur noch mit Injektion narkotisiert, gar nicht mehr mit Gas. Dieses neue Wissen hat sie halt auch hier angewandt, aber ist bei Bambi wohl nach hinten losgegangen.
    Freut mich, dass es ihr wieder so weit ganz gut geht.

Das mit der Narkose hätte mich jetzt interessiert. Wie ist das gemeint?
    "Was" ist das neue Wissen bei Narkosen? Ich dachte bisher, dass eine Inhalationsnarkose schonender wäre als eine Injektionsnarkose.
    Gibt es dazu in München neue Erkenntnisse?

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Freut mich, dass es ihr wieder so weit ganz gut geht.

Das mit der Narkose hätte mich jetzt interessiert. Wie ist das gemeint?
    "Was" ist das neue Wissen bei Narkosen? Ich dachte bisher, dass eine Inhalationsnarkose schonender wäre als eine Injektionsnarkose.
    Gibt es dazu in München neue Erkenntnisse?
    Das ist mir auch neu. Sie sagte, dass sie auf Fortbildungen in München war, und dass die dort gar nicht mehr bei Kaninchen mit Inhalationsnarkose arbeiten, sondern nur noch mit Injektionen. Das wäre genauso gut. Nicht diese veraltete Form der Injektion, sondern eine, wo es hinterher eine Aufwachspritze gibt. Das, was sie bei Bambi genommen hat, ist auch eins der empfohlenen Mittel dafür gewesen (irgendwas mit D ... Dimotron oder so ähnlich!?)
    Ist mir auch neu. Früher wurde immer gepredigt, dass es Inhalationsnarkose sein muss.

Gestern sagte sie mir aber, dass eine Inhalationsnarkose, wo man immer wieder die Maske draufhalten muss, damit das Tier wieder schläft und man weiter am Maul arbeiten kann (war wohl letztes Mal bei Elvis einmal beim Zähne schleifen und später beim Kieferröntgen so), wegen des immer wieder Aufwachens und wieder Einschlafens auch nicht sooo gut ist.

Ich weiß noch, bei meinem früheren Kaninchen, hat die Gasnarkose irgendwann nach ein paar Jahren gar nicht mehr so richtig gewirkt, und es war sehr schwer sie zum Schlafen zu bekommen.
    Geändert von asty (24.03.2012 um 12:38 Uhr)

Wuschel
    Gast

Standard

Danke für die Erklärung, dann wird wirklich das gemeint sein, dass man jetzt nach der Behandlung eine Aufwachspritze gibt, sowas kenne ich nicht.
    Meine Kaninchen wurden bisher nur mit einer Injektionsnarkose kastriert und wachten anschließend von selbst wieder auf. Eine Inhalationsnarkose hat meine TÄ nicht. Wegen was anderem mussten meine Kaninchen GsD noch nicht in Narkose.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Möglicherweise ist das gemeint: VAA-Narkose
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Möglicherweise ist das gemeint: VAA-Narkose
    genau, Domitor hieß es.

Bambi ist seit heut Nachmittag mit den anderen draußen. Ihre Köttel sind noch klein. Sie sitzt sehr oft auf dem Klo, WENN sie Gras frisst, dann nur 2-3 Halme, das wars.

Es war eigentlich immer so, dass wenn sie übertag auf dem Rasen sind, Bambi wenig gefressen hat. Erst abends hat sie dann immer reingehauen.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich nicht selbst einfach nur ein bisschen verrückt mache weil die anderen beiden ständig am futtern sind (Elvis kann man aber eh nicht vergleichen, der isst immer Massen)
    Geändert von asty (24.03.2012 um 18:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Also bzgl. dem Domitor ist das bei euch echt nicht normal.
    Wir geben das ja immer und unser Tier ist sehr empfindlich und Gas geht bei ihm gar nicht.
    Wie gesagt, am Anfang ist er auch noch benommen, trotz Gegenmittel, aber nach vier Stunden wieder völlig normal.
    Vielleicht verträgt sie es einfach nicht??!In München meinten sie zu mir, dass sie wirklich kaum noch Gas verwenden, da es ganz oft zu Atempausen kommt und die neue Injektionsnarkose genauso schnell antagonisierbar wäre wie Gas. Das finde ich aber in unserem Fall nicht, da es schon ne Weile dauert. Gut, wenn man es im Notfall in die Vene spritzt, geht es sicherlich sehr schnell. Es gibt aber einen Bestandteil der VAA (Fentanyl), was in München auch nicht mehr gerne eingesetzt wird, weil es bei geschwächten Tieren sehr stark auf die Atmung geht. Da benutzen sie Domitor und dann Gas, aber von reinem Gas rieten sie mir komplett ab. Ich musste leider damals mit Muckel dahin, weil wir hier auf keinen grünen Zweig mehr kamen und München nicht sooo ne Entfernung ist. Dort haben sie mir das dann ganz lang und breit erklärt.

Astrid Avatar von asty

Standard

Ich denke auch, dass sie das nicht gut vertragen hat. Sollte sie irgendwann wieder in Narkose müssen, dann definitiv nicht nochmal dieses Mittel.
    Vor 5 1/2 Jahren (mein Gott ist das schon lang her...) als sie kastriert wurde, hatte sie danach auch Tage lang kaum Appetit. Was da für eine Injektion genommen wurde, weiß ich nicht. Aber da wurde ihr ja auch der Bauch aufgeschnitten, da darf man ruhig mal ein paar Tage keinen Appetit haben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer