Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: seit Wochen immer wieder wenig Appetit-es ist EC-appetitlos v.AB- jetzt Bauchgluckern

Astrid Avatar von asty

Standard seit Wochen immer wieder wenig Appetit-es ist EC-appetitlos v.AB- jetzt Bauchgluckern

Bambi macht mir schon seit einigen Wochen ein bisschen Sorgen.
    Sie hat nicht so richtig Appetit, pickt sich nur ein paar gute Sachen raus und frisst davon etwas z.b. Möhrengrün oder Feldsalat. Auch was die Möhren oder Petersilienwurzeln angeht, beißt sie ein paar Mal ab, das wars. Köttel sind fast immer zu klein, teilweise winzig. Die letzten Tage ging es eigentlich wieder und sie hatte guten Appetit (die Köttel waren zwar auch noch etwas kleiner) aber seit gestern Abend gehts wieder los. Das ist immer ein Auf und Ab.
    Heute morgen wollte sie nicht mal ihr geliebten Gemüse. Letzte oder vorletze Woche als sie auch nicht so den Appetit hatte, ist sie aber fröhlich im Gehege rumgesprungen und hat vor Freude ihr Köpfchen dabei zur Seite geschmissen. !? Also kanns ihr ja nicht schlecht gehen.

Sie fühlt sich auch ansonsten nicht schlecht oder sitzt auch nicht oft auf dem Klo. Kommt auch sofort angelaufen oder jagt Susi rum. Seitdem wiege ich sie regelmäßig, aber das Gewicht ist auch wie immer normal. Es ist als ob sie einfach keinen Hunger hat.

Das hatte sie letzten Herbst schon mal. Da hatte sie allerdings zuerst Bauchschmerzen und lag im Klo, als es dann wieder fit war, hatte sie aber immer noch wenig Appetit, als ob sie keine Lust hat zu fressen.
    (sie hat seit Jahren Probleme mit diesen "Bauchschmerzen", nach ein paar Stunden ist dann alles wieder ok und sie ist wieder fit. untersucht wurde schon ALLES. die ursache wurde bisher nie gefunden. Ich vermute mittlerweile, dass es eine leichte Verstopfung ist, weil sobald dann endlich Köttel kommen, dauert es nicht mehr lange und sie ist wieder die Alte)
    Die Kotprobe im Herbst ergab etwas Hefen, eine Blutabnahme wurde gemacht (3 Werte wurden getestet), alles ok. Also wieder nichts gefunden.
    Ich hatte ihr dann, weil sie viel zu sich nehmen sollte, eine große Menge CC geben, seitdem war alles wieder normal. Diese Bauchschmerzen hat sie aber seitdem nie wieder gehabt.

Ich hab immer so kuriose Krankheiten, letztens mit Elvis Atemgeräusche, die jetzt plötzlich von alleine wieder verschwunden sind, dann das mit Bambi...

Jetzt wollte ich heute zum TA. Aber was soll da untersucht werden?? Kotprobe denk ich, ist klar. aber was noch?
    Geändert von asty (22.03.2012 um 09:07 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen

Jetzt wollte ich heute zum TA. Aber was soll da untersucht werden?? Kotprobe denk ich, ist klar. aber was noch?
    Naja, das wichtigste bei komischem Fressverhalten ist erstmal, das sich der Arzt einen Überblick über die Zähne verschafft. Und da reicht es leider nicht aus, kurz ins Maul zu gucken, sondern der Kopf sollte geröngt werden. Um ein wirklich gutes Bild zu bekommen, machen das viele TAs unter einer leichten Narkose. Appetitlosigkeit kann auch durch Erkrankungen an inneren Organen kommen, da würde ein Blutbild schonmal helfen, wo man Leber, Nierenwerte etc. checkt, am besten gleich noch den Schilddrüsenwert ( T 4 -Wert ) mit bestimmen lassen.
    Wenn wirklich alles negativ ist, wäre der nächste Weg ggf. mal Herz / Lunge röntgen und ein Herz-US machen zu lassen.

Aber am Anfang würde für mich defintiv die Zahnuntersuchung, INKLUSIVE, Röntgen stehen, dann Blut, dann Herz / Lunge
    Liebe Grüße

Taty

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich kann mich nur anschließen: lasst die Zähne am besten untersuchen mit Röntgen dabei!
    Das verweigern von vor allem "harter" Nahrung klingt für mich jetzt erstmal auch eher nach Zähnen.
    Vielleicht ist äußerlich nichts zu sehen, aber innerlich passiert etwas und übt Druck auf den Kiefer aus. Das kann für das Tier mal unangenehm sein.
    Röntgen also auf jeden Fall mal machen!

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Astrid Avatar von asty

Standard

Ja dann muss ich sie mal röntgen lassen. Sie hat zwar noch nie was mit den Zähnen gehabt, aber mit 7,5 Jahren wäre röntgen sicher mal gut.

Eben wollte sie auch kein Gras. Als ich es ihr dann mehrmals vor die Nase gehalten hab, hat sie dann angefangen. Kleingeschnittenes Gemüse hat sie aber auch nicht genommen.

Gast***
    Gast

Standard

Wie fütterst du denn? Bzw. was genau?

Astrid Avatar von asty

Standard

viel frisches, gras, möhrengrün, kohlrabiblätter, kräuter, salate, gemüse
    getrocknete kräuter und blüten

Wuschel
    Gast

Standard

viel frisches, gras, möhrengrün, kohlrabiblätter, kräuter, salate, gemüse
    getrocknete kräuter und blüten
    Es gibt Kaninchen, deren Verdauung mit dem vielen "Gekauften" nicht zurecht kommt. Salate sind im Winter stark belastet, die "können" zu Aufgasung führen. Wenn zuviel Gemüse mit wenig bis gar keiner Struktur gefressen wird, kann es zu Verstopfung (kleine harte Köttel) oder Haarballen kommen.
    Das käme jetzt darauf an, in welcher Menge du die jeweiligen Sorten verfütterst. Die Auswahl der Sorten hört sich sehr gut an, aber wenn die Menge der jeweiligen Sorten nicht passt, hilft die gute Auswahl nichts.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Es gibt Kaninchen, deren Verdauung mit dem vielen "Gekauften" nicht zurecht kommt. Salate sind im Winter stark belastet, die "können" zu Aufgasung führen. Wenn zuviel Gemüse mit wenig bis gar keiner Struktur gefressen wird, kann es zu Verstopfung (kleine harte Köttel) oder Haarballen kommen.
    Das käme jetzt darauf an, in welcher Menge du die jeweiligen Sorten verfütterst. Die Auswahl der Sorten hört sich sehr gut an, aber wenn die Menge der jeweiligen Sorten nicht passt, hilft die gute Auswahl nichts.
    was soll ich denn sonst füttern im winter, außer "gekauftes"? ich hock mich sogar bei frost auf den rasen und zupf gras aus dem garten.
    die menge an blättrigem gemüse hab ich, seitdem ich in diesem forum bin, deutlich vergrößert. festes gemüse gibt es bei mir schon immer über den tag verteilt nur in kleinen mengen (1-2 stücke jeder). der blättrige und faserhaltige teil ist jetzt deutlich höher.
    auch gras/kräuter aus dem garten gibt es von frühling bis herbst in großen mengen.
    habe nun auch schon einige male "richtige" wiese gepflückt, also diese breiten großen gräser. davon sind sie aber nicht immer so begeistert, wie von dem gras aus dem garten mit löwenzahn und klee (und bald auch endlich wieder gänseblümchen) vermischt.
    seit ein paar monaten gibt es auch kohl. das habe ich all die jahre nie gefüttert aus angst vor blähungen (wg. bambis bauchschmerzen). ob es daran liegt !? salat (eigentlich bisher nur feldsalat oder lollo rosso) macht nur einen klein teil der ernährung aus. gab es auch schon seit glaub ich einer woche nicht mehr.
    aufgegast oder aufgebläht war sie aber noch nie, hat auch immer einen weichen bauch.
    Geändert von asty (22.03.2012 um 16:11 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

was soll ich denn sonst füttern im winter, außer "gekauftes"? ich hock mich sogar bei frost auf den rasen und zupf gras aus dem garten.
    Das kann ich bezeugen.

Zähne und Blut würde ich auch checken lassen und dann direkt noch das Blut auf E.c. untersuchen lassen, das könnte auch eine Ursache sein.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Das kann ich bezeugen.
    hab es sogar schon gebracht, als es angfing zu schneien, ne decke auf den rasen zu legen damit ich gras hab

Zähne und Blut würde ich auch checken lassen und dann direkt noch das Blut auf E.c. untersuchen lassen, das könnte auch eine Ursache sein.
    wenn blutuntersuchung, dann soviel wie geht, auch ec. den tipp mit ec hat biggi mir auch schon mal gegeben. aber das mit den bauchschmerzen fing im sommer 2006 an. dass die bauchschmerzen daher kommen/kamen kann man ja eigentlich ausschließen

Standard

Möglich wäre es schon, das wären dann immer kleine E.c.-Schübe.

Ich habe so etwas ja mit Casper, da haben wir die Ursache noch immer nicht gefunden, E.c. wurde zweimal negativ getestet. Er ist zwar ein Zahnkaninchen, aber es war nie etwas Akutes, es stellte einfach das Fressen ein und fing nach einem Tag oder so wieder damit an. Bauchröntgen ergab auch nie einen Befund.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Astrid Avatar von asty

Standard

aber kleine ec schübe, die nach ein paar stunden wieder weg sind?

anfang 2007 kamen diese bauchschmerzen regelmäßiger. sie hat dann für ein paar stunden das fressen eingstellt, lag im klo, hat ihren hintern runter gedrückt und so ein pressendes schnaufen gemacht, als ob sie was machen muss aber verstopft ist. sie hat dann immer sab und öl bekommen. nach ein paar stunden kamen dann endlich köttel, die ersten meistens sehr große köttel. und dann fing sie langsam wieder an zu fressen. oder aber sie fraß sofort nachdem die köttel raus waren als wär nie was gewesen. wie ein schalter den man umlegt.

anfangs hatten sie beim freilauf tunnel aus pappkartons stehen, die sie dann gerne zerschreddert und gefressen hat. ich weiß noch ein wochenende in -ich glaub- 2007, da hat sie an drei aufeinanderfolgenden tagen pünklich zur gleichen uhrzeit bauchschmerzen bekommen. (freilauf bei den kartons gabs ab 13.30 uhr, 1 1/2 -2 stunden später fingen die bauchschmerzen an). in der woche danach hab ich gearbeitet, zu der zeit gab es dann keinen freilauf, also auch keine bauchschmerzen. die kartons habe ich dann weggeworfen, seitdem war eine ganze zeit lang ruhe.

paar wochen später fings wieder an. da war dann trockengemüse schuld, ähnlich pünktlich wie bei den kartons.

danach kam es dann nur beim fellwechsel vor. bin dann mit maltpaste angefangen, die gab es täglich beim fellwechsel und siehe da. bauchschmerzen weg.

die abstände zwischen den bauchschmerzen sind seitdem (ca. 2 jahre) viel größer. sie hat diese bauchschmerzen mit diesen -ich nenn es mal- krämpfen schon ewig nicht mehr gehabt.

um 17.30 hab ich einen termin. leider ist meine täin nicht da, sondern nur ihr mann.

edit: biggi hatte ja ein ähnliches problem mit sternchen immer beim fellwechsel. bei ihr wurde ja dann mal eine ecoli art im kot gefunden, die da eigentlich nicht hingehört. ich habe darauf hin, dann bambis kot auch einschicken lassen. bei ihr wurde dieses ecoli art auch gefunden, aber in einer so kleinen menge, dass es laut labor eigentlich keine symptome geben dürfte. ich habe dann darauf bestanden, es trotzdem mit AB über 3 oder 4 wochen zu behandeln. aber auch während der behandlung hat sie dieses bauchschmerzen mal gehabt. aber war das auch nicht die ursache
    Geändert von asty (22.03.2012 um 17:10 Uhr)

Astrid Avatar von asty

Standard

der letzte satz sollte heißen (sorry ich schreibe einfach zu schnell):

aber auch während der behandlung hat sie diese bauchschmerzen mal gehabt. also war das auch nicht die ursache.

Standard

Vielleicht gibt ea anatomisch bedingte Engstellen im Darm? Dann ist die Art der Fütterung und vielleicht auch solche Sachen wie Bezopet schon wichtig.

Astrid Avatar von asty

Standard

Vielleicht gibt ea anatomisch bedingte Engstellen im Darm? Dann ist die Art der Fütterung und vielleicht auch solche Sachen wie Bezopet schon wichtig.
    daran hab ich auch schon gedacht. aber wie stellt man das fest? geröngt wurde sie schon mal. da war alles normal.
    bezopet ist gegen haarballen, lese ich gerade. meine maltpaste hatte ja scheinbar gewirkt. bei den letzten zwei fellwechseln hab ich es nicht so regelmäßig gegeben, und trotzdem keine bauchschmerzen.
    es gibt da echt kein system

maltpaste bekommt sie auch jetzt in den letzten wochen immer mal wieder.

habe gerade mit meiner mutter telefoniert. heute morgen wollte sie nicht wirklich fressen, keine petersilienwurzel oder möhre. heute nachmittag, nachdem meine mutter sie auf dem klo hat sitzen sehen, hat sie ganz normal gefressen und auch alles bis zum schluss aufgegessen, auch harte möhre

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

dasselbe hab ich ja mit lilly. blutwerte und ganzkörperröntgen top, kotprobe ergab massig hefen. erst in der flotation wurden einige kokzidien entdeckt. das baycox hat lillys wiedergekehrten appetit wieder gebremst. dann ging es etwas aufwärts, seit vorgestern wieder gemäkel. nur kräuter und möhrengrün, alles andere wird nur gefressen, wenn ich nerve. und sie pinkelt wieder alles voll, geht nich ins klo.
    in der kontrollkotprobe wurden erhöhte bakterienwerte festgestellt, angeblich nich behandlungsbedürftig, aber ich kenn ja mein sensibelchen... also gibt es wieder bene bac und co. zusätzlich habe ich eine bachblütenbehandlung begonnen, weil sie durch die ständige medigabe und die versuche sie zum fressen zu bewegen wieder scheuer geworden ist.

ich werde die zähne nochmal kontrollieren lassen und wenn alles nichts hilft e.c. in erwägung ziehen denke ich.

copyright Grit Rümmler 2009

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

daran hab ich auch schon gedacht. aber wie stellt man das fest?
    Ggf. Ultraschall
    Liebe Grüße

Taty

Wuschel
    Gast

Standard

die menge an blättrigem gemüse hab ich, seitdem ich in diesem forum bin, deutlich vergrößert.
    Klar, gibt es im Winter nur "Gekauftes" und ich find es super, dass du auch Gras zupfst.
    Vllt. kommen sie mit dieser größeren Menge vom blättrigem Gemüse nicht zurecht, das hat nicht dieselbe Struktur, wie frische Wiese. Dadurch dass dann natürlich lieber das Frischfutter in großer Menge gefressen wird, bleibt der Heuverbrauch eher gering. Das Heu wäre aber von der Struktur her auch wichtig oder eben "krautiges" wie Kräuter, Gräser. Blattgemüse ist lange nicht so strukturreich wie Kräuter, Wiesenkräuter, Heu oder Gras.

Ich denke halt, das das Kaninchen nicht mit dieser Fütterung klarkommt, wenn sie schon seit Jahren immer wieder Probleme mit diesen Bauchschmerzen hat.

Astrid Avatar von asty

Standard

ihr wurden in Naskose Zahnspitzen entfernt. Inhalationsnarkose war nicht möglich, da sie wegen der Maske sonst nicht an die Zähne kam. Sie hat eine Sedationsspritze bekommen und hinterher ne Aufwachspritze. Als ich ging hat sie sich wieder auf allen vieren hingesetzt. Das Narkoserisiko wäre dann vorbei. Es würd noch 10 Minuten dauern, bis sie wieder fit ist. Es ist jetzt aber fast eine Stunden vergangen. Ein paar Schritte ist sie gelaufen, aber wackelig. und sie sitzt total ruhig da, man kann sie anfassen sogar hochnehmen (habe sie ins Klo gesetzt unter Rotlicht). Sie bewegt sich kein Stück und reagiert nicht. Ist das normal??? Bitte helft mir!!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

achje, ich hab letztes jahr mein pünktchen nach der kastra wiederbekommen da lag er noch komplett in narkjose!!

weiß wie komisch das ist....
    das kann eine zeit dauern, bis alles wieder beim alten ist,denke ich mal...
    Es grüßt Sabrina mit Léa und Luca

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer