Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 244

Thema: Fragen zur Häsinen-Kastration

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann auch nur nochmal eindringlich dazu raten, sich eine schriftliche Bestätigung zu holen, dass auch wirklich die Gebärmutter entfernt wird. Bei meiner Häsin wurden nur die Eierstöcke entfernt. Zwar hat es tatsächlich seitdem keine Scheinschwangerschaft mehr gegeben (vorher mehrere Wochen non stop scheinschwanger), aber das ist ja nicht der einzige Grund. Wenn man schon operieren lässt, will man ja auch das Risiko Gebärmutterkrebs dadurch ausschließen können.

Evtl. würde ich dafür zu einem anderen TA gehen, denn wenn deine vorhat nur die Eierstöcke rauszunehmen, dann lässt sich ja 1 und 1 zusamenzählen, dass sie das wahrscheinlich immer so macht und keine Erfahrung mit Gebärmutterentfernung hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Simone G. Beitrag anzeigen
    wobei sie schon ausreichend Schmerzmittel bekommen sollten,
    weil, wenn sie Schmerzen haben, wird nicht gefressen
    Ja, das schon. Ich meinte nur, wenn das Tier frisst, hoppelt und auch sonst einen ganz guten Eindruck macht, muss man es nicht "prophylaktisch" mit Schmerzmitteln vollpumpen.

Bei mir war übrigens die Nachuntersuchung am nächsten Tag im Kastrationspreis enthalten.
    Fäden ziehen 10 Tage später musste ich selbst bezahlen. Das waren zwar selbstauflösende Fäden, hätten also theoretisch nicht gezogen werden müsen, aber man kann dem kleinen Körper so etwas Arbeit ersparen.

Erfahrener Benutzer Avatar von dat_Suse

Standard

Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Simone G. Beitrag anzeigen
    wobei sie schon ausreichend Schmerzmittel bekommen sollten,
    weil, wenn sie Schmerzen haben, wird nicht gefressen
    Ja, das schon. Ich meinte nur, wenn das Tier frisst, hoppelt und auch sonst einen ganz guten Eindruck macht, muss man es nicht "prophylaktisch" mit Schmerzmitteln vollpumpen.

.
    also bei einer Kastra muß ganz klar prophylaktisch gegeben werden
    Gina wurde ja auch gerade operiert
    und man merkt ihr ganz genau an, wenn die Wirkung nachlässt
    auch wenn sie dann trotzdem noch frisst, hoppelt und Männchen macht

aber die Haltung und Zähne knirschen sprechen eine deutliche Sprache
    nach so einer OP ohne Schmerzmittel nach Hause geschickt zu werden fände ich unverantwortlich

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

^^ Zumal das Schmerzmittel auch entzündungshemmend wirkt!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Sunny3108 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Franziska D. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von FlockeSam Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jenny G. Beitrag anzeigen
    In dem Fall würde ich es mir sogar schriftlich bestätigen lassen.
    machen das nich alle tierärzte?
    Nein leider nicht.
    meine hat das auch nie gemacht.
    allerdings hätte ich bei meine Tä gerne auf das begutachten der gb gern verzichtet
    mmmh. dann scheine ich ja einen TA zu haben, der aus der reihe tanzt. ich hab sogar von jedem der 4 weiber beim abholen ein op-protokoll bekommen, wo zeiten, medis und so eingetragen waren (auch wenn er die typische ärzteschrift hat )
    aber da muss ich wirklich sagen, dass ich froh bin in einer kleinstadt gleich 2 gute nin-ärzte zu haben. auch was zähne angeht

was cat sagt ist auch nicht außer acht zu lassen. zumal eine gm-op schon ne große sache ist.

zu den schmerzmitteln: ich habe 3 tage das vorgeschriebene programm gegeben und dann die metacam-tropfen reduziert und geschaut, wie sie klar kamen. die eine brauchte mehr tage, die andere weniger

und zum AB: meine haben es nur 5 tage bekommen inkl op-tag
    Geändert von FlockeSam (24.06.2012 um 11:50 Uhr)

carpe
    Gast

Standard

Ich bin eher ein Kastra-Gegner, da es ein großer Eingriff ist und ich schon von vielen Fällen im Internet gelesen habe, wo schwere Komplikationen auftraten, die mitunter auch tödlich verliefen.

Mein eigenes Weibchen ist kastriert, da es einen Tastbefund gab. Sonst hätte ich es nicht machen lassen.

Ich war bei Dr. L in Duisburg. Eine Halskrause hatte sie nicht. Dr. L. hat viel Erfahrung mit dem Eingriff, deshalb würde ich dir raten, zu ihm zu gehen.

Standard

Zitat Zitat von dat_Suse Beitrag anzeigen

nach so einer OP ohne Schmerzmittel nach Hause geschickt zu werden fände ich unverantwortlich
    Wie ich in einem früheren Beitrag schon geschrieben habe: Meine Tiere bekamen direkt nach der OP ein Schmerzmittel mit Depotwirkung. Das muss mMn auch sein. Ob man dem Tier danach aber noch Schmerzmittel gibt, muss man mMn vom Fall zu Fall unterscheiden. Deine Häsin zeigte deutliche Zeichen von Schmerz, da hätte ich auch noch Schmerzmittel gegeben. Meine beiden jedoch nicht, in so einem Fall finde ich es unnötig, den Tieren noch weitere Medikamente zuzumuten. So viel wie nötig, so wenig wie möglich muss im Umgang mit Medikamenten das Motto sein, finde ich (nicht nur beim Tier, auch beim Menschen).

Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.

Standard

Das Problem beim Vergleich mit dem Menschen ist aber leider, dass dieser sagen kann, wenn er Schmerzen hat.

Tiere zeigen das mitunter nicht deutlich.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie ich in einem früheren Beitrag schon geschrieben habe: Meine Tiere bekamen direkt nach der OP ein Schmerzmittel mit Depotwirkung. Das muss mMn auch sein. Ob man dem Tier danach aber noch Schmerzmittel gibt, muss man mMn vom Fall zu Fall unterscheiden. Deine Häsin zeigte deutliche Zeichen von Schmerz, da hätte ich auch noch Schmerzmittel gegeben. Meine beiden jedoch nicht, in so einem Fall finde ich es unnötig, den Tieren noch weitere Medikamente zuzumuten. So viel wie nötig, so wenig wie möglich muss im Umgang mit Medikamenten das Motto sein, finde ich (nicht nur beim Tier, auch beim Menschen).

sehe ich auch so. ich hatte auch nur für zwei Tage schmerzmittel mitbekommen und konnte selber entscheiden ob ich sie verabreiche oder nicht.

komplett gegen kastration zu sein und erst einen tastBericht abzuwarten halte ich nicht für richtig. da das abtasten auch immer eine GlücksSache ist. sunny hatte auf dem röntgenBild deutliche verkalkungen. tasten konnte man allerdings nicht und das konnten ganze mir empfohlene Tierärzte nicht und hätte ich aufgrund des vermehrten NestBaus sie nicht röntgen lassen, dAnn hätte sie den 10. Geburtstag nicht mehr mit erlebt, weil die gb schon stark vergrößert war. abtasten gibt keine Garantie ob was ist oder nicht
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von carpe Beitrag anzeigen
    Ich war bei Dr. L in Duisburg. Eine Halskrause hatte sie nicht. Dr. L. hat viel Erfahrung mit dem Eingriff, deshalb würde ich dir raten, zu ihm zu gehen.
    genau deshalb habe ich gefragt, wo sie in NRW wohnt, ich hätte ihr dann auch zu Dr. L. geraten. Der macht das perfekt, habe da schon mehrfach nur gute Erfahrung gemacht

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Zitat Zitat von Franziska D. Beitrag anzeigen
    Das Problem beim Vergleich mit dem Menschen ist aber leider, dass dieser sagen kann, wenn er Schmerzen hat.

Tiere zeigen das mitunter nicht deutlich.
    Das stimmt natürlich. Aber meist kann man, wenn man seine Tiere gut kennt, schon erahnen, dass etwas im Busch ist.
    Und auch bei Menschen finde ich, dass ein gwissen Maß an Schmerzen ertragen werden kann und sollte. Als ich mir zum Beispiel nach Stürzen vom Pferd den Fuß verstaucht bzw. das Handgelenk geprellt habe, habe ich nur am ersten Tag Schmerzmittel genommen. Schmerzen haben ja auch Signalwirkung und wenn man nicht alles einfach ausblendet, läuft man nicht Gefahr verletzte Bereiche zu überlasten. Das hängt natürlich auch vom indviduellen Schmerzempfinden ab und ein genreller Schmerzmittelgegner bin ich natürlich nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Danke für Eure Antworten! Das mit der GB-Entfernung leuchtet mir ein und macht Sinn. Die Frage ist nur, welcher TA eine gesunde GB prophylaktisch entfernt....

Standard

[QUOTE=Simone G.;2379034]
    Wo in NRW wohnst Du den? ( gerne auch PN )
    Wichtig ist, daß ein kaninchenerfahrer Tierarzt die OP macht
    Ich wohne 16 km westlich von Köln (in Richtung Aachen). Mit der Kleinen bis nach Duisburg hochzufahren wäre m.E. etwas zu weit.
    Geändert von Lunaco (24.06.2012 um 14:12 Uhr)

Standard

ein weitsichtiger

Standard

ein weitsichtiger
    Ja, dann will ich mal schauen, ob ich so einen weitsichtigen Menschen finde. Wobei ich sagen muss, dass meine TÄ sagte, wenn die Eierstöcke entfernt sind, damit auch die Gefahr des Gebärmutterkrebses sinkt. Zumindest habe ich das so verstanden

Standard

selbst wenn die Gefahr sinkt
    weg ist sie nur wenn die GM weg is

Standard

selbst wenn die Gefahr sinkt
    weg ist sie nur wenn die GM weg is
    Ich kenne mich veterinärmedizinisch leider nicht so aus. Mir bleibt nur übrig, der TÄ Glauben zu schenken und natürlich den Forenmitgliedern hier.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

red doch einfach nochmal mit deiner ta und sag ihr dass du auch die GM mit raushaben möchtest. alles reden macht hier doch wenig sinn, wenn du nicht darüber mit deiner ta nochmal redest. vielleicht seid ihr euch nach dem gespräch einig, dass sie die gm mit entfernt. alles andere macht für mich keinen sinn, denn wenn die gm noch drin bleibt, kann sie auch jederzeit entarten und dann muss die nase wieder unters messer. und bei dir kann ja von prophilaktisch keine rede sein, denn soviel ss in so kurzer zeit sprechen ja eine deutliche sprache
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Seagull Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten! Das mit der GB-Entfernung leuchtet mir ein und macht Sinn. Die Frage ist nur, welcher TA eine gesunde GB prophylaktisch entfernt....
    warum willst du denn wenn du meinst das die gb gesund ist sie entfernen? sie ist doch noch klein. bevor du all zu vor schnell handelst würde ich noch ein bisschen beobachten. es herrschen allgemein grade bei den Kaninchen Frühlingsgefühle und bei jungTieren ist ein vermehrten nestbau durch aus normal und kann sich mit der Zeit legen. das ist keine einfache op, manche kaninchendame verkraftet das nicht so gut und muss gepäppelt werden danach.

edit: gut viermal in 8Wochen ist zu viel.
    Geändert von Sunny3108 (24.06.2012 um 14:43 Uhr)
    „Das schönste Denkmal, das ein Lebewesen bekommen kann, steht in den Herzen der Liebenden"Albert Schweizer

Standard

ich verstehe

also du hast ja immer ein Narkoserisiko
    deine Häsin verhält sich auffällig
    also ist es ja nicht "grundlos"

und wenn ich mein Tier schon dem Narkoserisiko aussetzen muß dann würde ich nicht wollen sie dem Narkoserisiko vielleicht in ein paar Jahren nochmal aussetzen zu müssen.
    Und je älter ein Tier um so mehr steigt das Risiko

also vorsorglich gab es bisher keien kastra bei mir
    es gab immer Ursachen
    von daher kann ich nicht mit bestimmtheit sagen ob ich es zukünftig tun würde, tendiere aber zu einem ja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer