Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 68

Thema: Ultraschall bei Blasenschlamm unnötig?

Erfahrener Benutzer

Standard

.....ich war nun schon bei zwei Ärzten weil meine Kaninchen Blasengries haben,

Wie wurde denn überhaupt festgestellt, dass Deine Tiere Blasengries haben, wenn keiner der Ärzte zumindest mal ein RöBi machen wollte ?

Darauf ist Blasengries gut erkennbar, auch wenn man nicht so viel Ahnung hat, dafür braucht man keinen US.

Wie verhalten sich Deine Tiere denn generell ? Merkt man ihnen an, dass sie mit i-was ein Problem haben und beim Pinkeln eher "komisch" ?

Hab manches nur grob überflogen, aber beide Tiere leiden darunter ? Wär vllt.schon ne Überlegung wert die Ernährung umzustellen.

Hattest Du schon mal Wiesenfütterung versucht ?
    Geändert von animal (01.04.2017 um 10:01 Uhr)

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich kenne es auch so, dass Blasenschlamm im Röbi gut erkennbar ist. So harmlos finde ich ein US übrigens nicht. Ich war dreimal dabei, es war für jedes Tier ein unfassbarer Stress, den ich wirklich nur noch jemandem antue, wenn es wirklich nötig ist, weil das Röbi nicht genug hergibt. Die Tiere werden rasiert, dann kommt schleimiger Glibber drauf, dann wird ggf. recht lange geschallt, wenn der Arzt/die Ärztin es gründlich machen möchte. Dabei liegen sie auf dem Rücken. Das ist nicht schön.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Ich kenne es auch so, dass Blasenschlamm im Röbi gut erkennbar ist. So harmlos finde ich ein US übrigens nicht. Ich war dreimal dabei, es war für jedes Tier ein unfassbarer Stress, den ich wirklich nur noch jemandem antue, wenn es wirklich nötig ist, weil das Röbi nicht genug hergibt. Die Tiere werden rasiert, dann kommt schleimiger Glibber drauf, dann wird ggf. recht lange geschallt, wenn der Arzt/die Ärztin es gründlich machen möchte. Dabei liegen sie auf dem Rücken. Das ist nicht schön.
    Ich seh das wie du
    Lea war das einzige Tier was bisher geschallt wurde, wegen ihrer Gebärmutter, was nötig war. Danach wurde Notfall-Kastriert.

Erfahrener Benutzer

Standard Biss im Nahkampf

Muss evtl. einen neuen Thread aufmachen, denn jetzt geht es darum, dass sie auch hefe im Kot hatten. Hab gerade ein paar probleme mit dem eintippen beim Schreiben. Als ich Zoe die x ml Nystatin geben wollte hat sie mich gebissen, und weil ich im Fernsehen gesehen habe, da reicht kein Desinfektion mitttel, sondern das infizierte gewebe müsse entfernt werden,wenn die Zähne die haut durchdrungenhaben, weil sich dann die Bakterien UNTER DER HAUTrasend schnell vermehren, bin ich ins krankenhaus gefahren. Genau wie in dem Beitrag, wo die Gefährlichkeit der Bissverletzung verkannt wurde, bekam ich, wie die Frau im Filmbeitrag nur eine Desinfektion und ein verband. Ich sagte, dem Arzt, dass das wohl nicht reiche, und ich am Ende wie in dem Beispielsfall im TV chirurgisch behandelt werden müüse, da war der vlt. auf 180! Aber Ihr werdet sehen genauso wird es kommen, denn in dem Filmbericht war es genauso. Aber es ist, wie in meiner beschreibung, wie es mir mit dem Wunsch ein RB zu bekommen für meine tiere ergangen ist, wenn der Arzt etwas nicht machen will dann macht er es nicht, da darfst du ruhig sehr gut informiert sein, er macht es nicht. Nun sitze ich da mit dickem verband und kann dem Rammler sein Nystatin nicht geben, weil ich kein geschick in der hand habe und es tut auch weh.
    Tut mir leid, dass ich ihnen jetzt kein sab s., RC uro oder sonstwas geben kann,und in der Familie haben jetzt alle Angst und trauen sich nicht Zoe medikamente zu geben.
    Geändert von Almuth (02.04.2017 um 09:47 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich wurde in meinem Leben schon unendlich oft gebissen von Kaninchen, (wilden) Mäusen, diversen Vögeln, Ziegen, Pferden, Eseln, Schafen, Meerschweinchen, Hamstern, Chinchillas, Hunden und Katzen. Garantiert habe ich was vergessen. Gefährlich finde ich Katzenbisse. Da ist regulär ein AB notwendig. Tetanus ist bei allen Verletzungen der Haut wichtig. Die eine Maus hat mir vor 30 Jahren Tollwutimpfungen eingebracht, da das bei uns zu dem Zeitpunkt recht weit verbreitet war.
    Kaninchenbisse stufe ich eigentlich als recht harmlos ein, sprich Tetanus sollte halt vorhanden sein und es sollte ordentlich desinfiziert werden. Ich klatsche mir immer noch Pflaster oder Verband mit Betaisodona drauf.

Ich will nicht sagen, dass das alles allgemein gültig ist. Aber bei mir blieben Bisse immer ohne große Folgen.

Erfahrener Benutzer

Standard Danke

Ich bin noch nie gebissen worden, weder von fremden noch eigenen Tieren. Zoe ist auch nicht bösartig oder sowas und trotz dem Ärger kann ich sie verstehen. Sie weiß ja nicht, dass Nystatin gut für ihren Darm ist. Aus ihrer Sicht hat sie völlig recht. Aber es hilft alles nichts, ohne Medis kriegen wir es nicht hin. Wenn es nicht gleich x ml wären, könnte man es geschickt unters Futter mischen, aber x ml im Salat verstecken ist schon eine Kunst!?
    Geändert von Almuth (02.04.2017 um 08:42 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

3Möhren, ich hab nur kurz deinen letzten Post gelesen... :

Nach einer bestimmten Marke Nystatin sind alle meine Kaninchen verrückt, betteln und schlabbern es direkt aus der Spritze. Andere Sorten sind bäh! Kannste ja mal testen. :-) Hier ist es Firma Holsten, 48ml zu 10,52Euro. Das Nystatin von Albrecht wird eher "ertragen", eine andre Marke gab sogar mal Kampf. ...

Erfahrener Benutzer

Standard Rodi care Nystatin von alfavet 50g

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen
    3Möhren, ich hab nur kurz deinen letzten Post gelesen... :

Nach einer bestimmten Marke Nystatin sind alle meine Kaninchen verrückt, betteln und schlabbern es direkt aus der Spritze. Andere Sorten sind bäh! Kannste ja mal testen. :-) Hier ist es Firma Holsten, 48ml zu 10,52Euro. Das Nystatin von Albrecht wird eher "ertragen", eine andre Marke gab sogar mal Kampf. ...
    Ich habe dieses weil , darin kein Zucker enthalten ist. Leider hat es bei Zoe eine enorme bereitschaft zum Nahkampf ausgelöst. ich meine, das von Albrecht hatte ich auch mal, war aber irgendwie von den Inhaltsstoffen nicht ideal, das war so eine Flasche wie Proprebac. Aber eigentlich wollen sie garnichts einnehmen. Ich habe z.B. Tiere erlebt die sich riesig freuten, wenn sie Metacam einnehmen mussten, da ist bei Zoe nichts zu machen. ist das von Holsten schon fertig, oder ein Pulver?

Standard

Das ist fertig. http://www.apotheken-umschau.de/Medi...on-709460.html

Albrecht ist das vom TA, ja.
    Sind beide mit Saccharose.

Aber wenn Du's so siehst: 3 von 6 Kaninchen die ich gut kenne/kannte, nehmen auch Metacam gern. Und einer viamin B, komplex oder 12, egal. :-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab vlt. auch etwas überlesen, aber nur mal dazu:

Ich habe hier mehrere Blasengrieskandidaten, und generell schon seit Jahren damit zu tun.
    Umstellung der Ernährung ist gut, wenn sie denn grundlegend "falsch " war für Blasengrieskaninchen, aber alleine diese bringt nichts - so meine Erfahrung und die von vielen anderen. Heißt aber nicht, dass gewisse Dinge nur in Maßen gegeben werden sollten - wie z.B. getrocknete Kräuter.
    Hier haben am besten Infusionen und das Ausmassieren der Blase geholfen..und zwar im Abstand von 2, 3 oder 4 Tagen mehrmals hintereinander. Zu oft hintereinander kann ziemlich Stress sein..auch kann das Ausmassieren schmerzhaft sein, das kommt aber ganz darauf an, ob die TÄ das gut kann oder nicht. Meine TÄ macht das ziemlich stressfrei, aber letztes Mal machte das die neue TÄ der Praxis, da hatte ich den Kleinen 2 Tage dort, und er hat tagelang gebraucht um sich zu erholen. Irgedwas ist da passiert..bzw. hat ihm weh getan..habe das auch am Laufen gemerkt.
    Insofern ist auch das ein Risiko machen zu lassen....bzw. nicht zu oft hintereinander.
    Man kann sehr wohl homöopathisch unterstützen, auch da kommt es darauf an dass man das richtige Mittel bekommt.
    Sehr befremdlich mit dem RÖ und US. Bezüglich US habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie da nicht so dran wollen. Ich habe das Gefühl, das liegt daran, dass viele das nicht richtig lesen können. Deshalb nur RÖ...man kann extremem Gries darauf sehen. Aber nicht immer..(kommt auch da auf das RÖ-Bild an) und wenig Gries oft gar nicht. Deshalb ist US immer genauer.
    Gibt es denn in der Ecke keinen US-Spezialisten ? Und du bestehst darauf nur bei ihm einen Termin zu bekommen ?
    Wir haben hier auch nicht die tollsten TÄ finde ich..aber einen US-Spezialisten in der TK. Der hat den Gries sofort gesehen ..und der US hat nicht lange gedauert.
    Wenn Dir FFM nicht zu weit ist, kann ich ihn Dir wirklich empfehlen. Ich würde auch mitkommen wenn es zeitlich geht.
    Ich fand das auch nie stressig für die Tiere mit dem US...auch bei meiner TÄ nicht,vlt. hängt es aber davon ab in welcher Verfassung die Tiere sind.

Ansonsten habe ich oft mit Berberis/Cantharis behandelt, was nicht immer hilft, aber mal einen Versuch wert ist.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Dabei liegen sie auf dem Rücken. Das ist nicht schön.
    Das muss aber nicht sein, man kann auch von unten schallen, während sie sitzen.

Das Foto ist zwar jetzt vom Herz-US, aber beim Abdomen wird es bei uns ähnlich gemacht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Audreys (Herz-)US war auch ganz sanft, ähnlich Katharinas Bilder. Sie wurde im Verlauf nur auf die Hinterbeine gestellt. Ihr Partner Harvey durfte mit auf den Tisch, damit sie "Blick"-Kontakt halten konnten, sie war ohne ihn immer so ängstlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nagerbisse, (Mäuse,Hamster, Ratten,Kaninchen, war alles schon dabei ) können recht schmerzhaft sein, verheilen aber i.d.R.gut. Ausnahmen mag es geben.

Für 2 ordentliche Katzenbisse gabs Tetanus und AB, damit war`s auch gut.

Da Du mir meine Fragen i-wie nicht beantworten möchtest, formulier ich`s mal anders.

Wie auch immer wurde der Blasengries ja festgestellt, zudem noch Hefen. Du hast jetzt das Rodicare Uro zum behandeln oder testen, ob`s besser wird.

Warum willst Du sie, da die Behandlung ja noch nicht richtig begonnen hat, unbedingt schallen lassen ? Das wird Dir doch nur ne Bestätigung geben (oder evrl. auch nicht ?) ändert aber doch nichts, dass sie behandelt werden muss.

Wenn Du aus Gründen diese Woche nicht behandeln kannst, fang nächste Woche damit an oder verhält sich Zoe so (schmerz)auffällig ?

Bevor ich sie durch die halbe Repuplik karren würde, ruf doch hier z.B. an, sag am Telefon genau was Du haben willst, Röbi oder US, dann müsste das aus meiner Erf.her auch klappen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...meTQnsYsCM-xXg Nur bei Fr. K.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...51325232,d.bGg Spez.auf kleine Heimtiere

Meine Klinik ist nicht dabei. Zurzeit macht der Chefarzt den US und wenn man ihn nicht kennt bzw. ihn nicht zu händeln weiß, kann er schon etwas grobmotorisch sein.

@ hasili Ich will mich nicht an der Ernährung festbeissen, aber mal darüber nachzudenken, dass Wiese evtl.besser wäre, wäre hier schon mal eine Überlegung wert.
    Geändert von Almuth (02.04.2017 um 08:49 Uhr) Grund: TA-Name abgekürzt

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ok, das kannte ich nicht. Ich glaube, dass damals gesagt wurde, dass man manche Organe in der Rückenlagerung besser erkennen kann. Aber da bin ich mir ncht mehr ganz sicher.

Erfahrener Benutzer

Standard Hasili

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Yvonne K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Yvonne K. Beitrag anzeigen
    Ich kenne es auch so, dass bei Verdacht auf Blasenschlamm erstmal ein Röntgenbild gemacht wird. Habe auch schon Tierärzte erlebt, die partout kein Röntgenbild beim Kaninchen machen wollen. Bei denen war ich das erste und letzte Mal.
    Genau, deshalb habe ich schon ziemlich viele im Saarland und angrenzenden RLP durch!
    Mir bleiben im Moment aus diesem Grund auch nur noch 2 Tierärzte, die leider recht weit von uns entfernt sind (Fahrtzeit 1 bis 1 1/4 Std.) aber ich nehme es in Kauf weil eine Fehldiagnose bei einem Tierarzt in der Nähe führt immer zu weiteren Tierarztbesuchen etc. Wir haben da schon Odyseen hinter uns Das ist am Ende viel mehr Stress für das Tier als einmal eine weitere Fahrt aber dafür mit der richtigen Diagnose und Behandlung.
    Ist auch keine Garantie. habs schon erlebt , dass meine Tiere, mit denen ich hunderte km gefahren bin wegen einer super hochschule mit bestem Ruf und am Ende waren beide tot. Es wird überall nur mit Wasser gekocht und man sollte sich nie zuviel versprechen. War auch schon über fast einem Jahr bei einem Tierzahnarzt in der Nähe von Stuttgart, von Kollegen und Haltern "über den grünen Klee gelobt" der hat bei dem einen Tier, das nachher infolge Nichtstun ,weil Nichts erkannt (hoffe ich, alles andere wäre fährlässig)so große Probleme hatte, dass es starb und bei dem anderen war es so ähnlich, würde aber zu weit führen... Außerdem ist es mir schon ein paarmal passiert, dass ich wegen eines bestimmten Arztes irgendwo hingefahren bin, der war dann aber nicht da, oder es hieß, "Sie hätten sagen müssen, dass Sie speziell zu ihm wollten", da nützt es auch nichts zu sagen:" Das habe ich, ich habe sogar extra gewartet, bis er aus dem Urlaub zurück kommt, WEIL ICH ZU IHM WOLLTE, und habe heute morgen vor der Abfahrt extra nochmal angerufen, weil ich mein Glück (?) kenne, und gefragt, ob er AUCH WIRKLICH DA IST? Was soll ich dir sagen Yvonne? "Ne , der Dr. hat jetzt andere Termine, wenn Sie unbedingt zu ihm wollen müssen Sie das extra sagen, dann müssen Sie einen neuen Termin holen und wieder kommen." Klar war ja auch nur über eine Stunde unterwegs....( eine Strecke) Aber ich habe das doch gesagt, und habe doch eigentlich alles richtig gemacht, mehr kann man im Vorfeld nicht absichern, außer man läßt sich den Termin bei einem bestimmten Arzt schriftlich bestätigen. Das habe ich noch nicht gemacht, alles Andere schon! Das nur mal so am Rande erwähnt, falls sich hier irgend jemand fragt, wo wohl bei mir dieser ganze Frust herkommt...? Jetzt wißt Ihr es.
    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, wenn ich es schaffen würde mit meinen Kaninchen bei Frances Hartcourt Brown einen Termin in England zu bekommen, wäre sie aus irgendwelchen Gründen verhindert bei meiner Ankunft....
    wie gesagt, siehe oben: icxh kann zweimal anrufen und sagen, dass ich ztu einem best. Arzt will, den Termin verschieben, wenn er Urlaub hat und nicht da wäre, am Tag des termins nochmal anrufen und fragen, ob er auch WIRKLICH DA IST. Glaubt mir, das mag anderen menschen etwas nützen, in meinem Fall nicht.

Wiese füttern geht nicht, weil hier überall Hundewiesen sind , dann gibt es bei uns die Fuchsreute, nein, Wiese geht garnicht. Außerdem habe ich ständig Kreilauf und Migräneprobleme, die sich bei starkem Wind( wurde mir in einer TcM-Traditionelle Chinesische medizin- Klinik bestätigt) erheblich verschlimmert. Mir geht es momentan auch wieder richtig schlecht. Die Medikamente und Futter und frischen Ananassaft 100% haben sie bekommen, das Gehege ist sauber, mehrgeht heute nicht.

Wie gesagt, wenn ein Arzt sagt, da sieht man nichts bedeutet das für mich, er/sie sieht nichts, dann ist es doch wirklich sinnlos darauf zu bestehen, ich kann mich da nur wiederholen. Ich hatte mal bei einem anderen Kaninchen auch schallen lassen, aber das wurde auch rasiert und auf den Rücken gelegt, so stressfrei wie auf den Bildern von Katharina sah das damals nicht aus!

Erfahrener Benutzer

Standard animal

Die Kliniken sind alle sehr weit weg. Ich schaue später nochmal, mir geht es sehr schlecht momentan.

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Vergleich zu hasilis Vorschlag mit ca.200 km einfache Strecke, liegen die anderen mit ca. 40 km doch in überschaubarem Rahmen.

Mach so, wie Du es für richtig hälst. Alternativ halt noch "Spiesen" , direkt bei Dir um die Ecke.

Ja, die Wiesenfütterung und das evtl. Hundepipi mit drin ......gab schon Anreiz zu mancher Diskussion......

Die ersten 5 Jahre hab ich "normal" gefüttert bzw. so, wie es oft in Foren empfohlen wurde.

Die letzten 5 Jahre füttere ich von März-November
    artenreiche Wiese, evtl. könnte da vllt. mal etwas Hundipipi mit drunter gewesen sein, keine Ahnung, meinen Tieren schmeckts jedenfalls.
    Magen-Darm-Probleme gabs auch keine mehr. Auch
    keine Hefen.
    Und einen Teil meines tägl.Weisenfutters pflück ich seit Jahren im Raum Neunkirchen.

Hoffe, Du wirst ne vertretbare Lösung für Dich und Deine Tiere finden.
    Geändert von animal (02.04.2017 um 12:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard Hallo animal

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    .....ich war nun schon bei zwei Ärzten weil meine Kaninchen Blasengries haben,

Wie wurde denn überhaupt festgestellt, dass Deine Tiere Blasengries haben, wenn keiner der Ärzte zumindest mal ein RöBi machen wollte ?

Darauf ist Blasengries gut erkennbar, auch wenn man nicht so viel Ahnung hat, dafür braucht man keinen US.

Wie verhalten sich Deine Tiere denn generell ? Merkt man ihnen an, dass sie mit i-was ein Problem haben und beim Pinkeln eher "komisch" ?

Hab manches nur grob überflogen, aber beide Tiere leiden darunter ? Wär vllt.schon ne Überlegung wert die Ernährung umzustellen.

Hattest Du schon mal Wiesenfütterung versucht ?
    Also in der Spritze auf der ich den Urin aufzog war, wenn man die Spritze horizontal hält bei Yakari , deutlich bis etwa zur Hälfte Sand; beim Urin von Zoe nicht, aber bei beiden wurde der Urin im Praxislabor getestet. Ergebnis, was ich ja schon augenscheinlich selbst gesehen hatte, bei ihm "massenhaft Gries", bei ihr "Gries ++++". Ich habe nicht umsonst schon 10 Tage zuvor deutlich am Telefon gesagt, dass ich speziell zur Ultraschalluntersuchung komme und der Preis war auch schon im Vorfeld besprochen etwa 60 Euro pro Tier, und dass ich unbedingt zu Dr. B wollte. Kann man mehr tun? Kot hatte ich auch über drei tage gesammelt, weil ich den auch schon seit drei Wochen untersuchen lassen wollte...Ergebnis:Hefe vermehrt!
    Ich kenne Leute , die lassen alles laufen. Weißt du was animal, deren Kaninchen fehlt überhaupt nichts, die sind immer gesund, bekommen kein RHD2 , keinen Gries, und lachen sich über die "Blöde" die sich immer so engagiert und bei der nie was Positives herauskommt fast kaputt, oder schütteln nur den Kopf. man wird in so einem Umfeld garnicht mehr ernst genommen. So langsam kann ich das sogar verstehen. nun bin ich ja schon wieder über 50 km gefahren worden für nichts....

Erfahrener Benutzer

Standard US

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu hasilis Vorschlag mit ca.200 km einfache Strecke, liegen die anderen mit ca. 40 km doch in überschaubarem Rahmen.

Mach so, wie Du es für richtig hälst. Alternativ halt noch "Spiesen" , direkt bei Dir um die Ecke.

Ja, die Wiesenfütterung und das evtl. Hundepipi mit drin ......gab schon Anreiz zu mancher Diskussion......

Die ersten 5 Jahre hab ich "normal" gefüttert bzw. so, wie es oft in Foren empfohlen wurde.

Die letzten 5 Jahre füttere ich von März-November
    artenreiche Wiese, evtl. könnte da vllt. mal etwas Hundipipi mit drunter gewesen sein, keine Ahnung, meinen Tieren schmeckts jedenfalls.
    Magen-Darm-Probleme gabs auch keine mehr. Auch
    keine Hefen.
    Und einen Teil meines tägl.Weisenfutters pflück ich seit Jahren im Raum Neunkirchen.

Hoffe, Du wirst ne vertretbare Lösung für Dich und Deine Tiere finden.
    Spiesen ist die Klinik in der eins meiner Nins zum Schallen auf den Rücken gelegt wurde. Der totale Stress!... und das war ein super liebes, geduldiges Kaninchen. Wenn ich mir in dieser Situation meine Zwerge vorstelle, dann möchte ich nicht Arzt sein. Ich kann mir recht gut vorstellen, dass das nicht jeder Arzt machen will und lieber sagt, dass das nichts bringt, denn es gibt einfachere Wege an einen vergleichbaren Geldbetrag zu kommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Magst Du nicht erst mal die Behandlung mit dem Uro
    beginnen ? Weiß nicht mehr, wie lange man das geben muss bis ne Versesserung eintritt, evtl. dauerhaft. Bei meinem Zahni war`s so. Der Gries auch klar erkennbar aufm RöBi.

Ich tus mir etwas schwer mit, warum Du unbedingt
    vor Behandlung schallen lassen möchtest ?

Wenn Du erst mal ne zeitlang behandelt hast müsst ja noch mal nachkontolliert werden, ob´s sich verbessert hat ?

Ist ja für die Tiere nicht alles so stresssfrei.

Ich kann Dir in der Zeit vom 18.04.-05.05. einen
    Fahrtermin innerhalb vom Saarland anbieten, ob für US oder Röbi. Kann Dir auch den Termin, zu wem Du auch möchtest, machen und der US oder Röbi wird dann auch stattfinden.

Kann Dir freitagsmittags auch mal probeweise 1 Tüte "Wiese" an die Tür hängen. So weit mans garantieren kann, ohne "Zusätze".
    Geändert von animal (02.04.2017 um 17:36 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer