Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Ultraschall bei Blasenschlamm unnötig?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

.....ich war nun schon bei zwei Ärzten weil meine Kaninchen Blasengries haben,

Wie wurde denn überhaupt festgestellt, dass Deine Tiere Blasengries haben, wenn keiner der Ärzte zumindest mal ein RöBi machen wollte ?

Darauf ist Blasengries gut erkennbar, auch wenn man nicht so viel Ahnung hat, dafür braucht man keinen US.

Wie verhalten sich Deine Tiere denn generell ? Merkt man ihnen an, dass sie mit i-was ein Problem haben und beim Pinkeln eher "komisch" ?

Hab manches nur grob überflogen, aber beide Tiere leiden darunter ? Wär vllt.schon ne Überlegung wert die Ernährung umzustellen.

Hattest Du schon mal Wiesenfütterung versucht ?
    Geändert von animal (01.04.2017 um 10:01 Uhr)

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ich kenne es auch so, dass Blasenschlamm im Röbi gut erkennbar ist. So harmlos finde ich ein US übrigens nicht. Ich war dreimal dabei, es war für jedes Tier ein unfassbarer Stress, den ich wirklich nur noch jemandem antue, wenn es wirklich nötig ist, weil das Röbi nicht genug hergibt. Die Tiere werden rasiert, dann kommt schleimiger Glibber drauf, dann wird ggf. recht lange geschallt, wenn der Arzt/die Ärztin es gründlich machen möchte. Dabei liegen sie auf dem Rücken. Das ist nicht schön.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Ich kenne es auch so, dass Blasenschlamm im Röbi gut erkennbar ist. So harmlos finde ich ein US übrigens nicht. Ich war dreimal dabei, es war für jedes Tier ein unfassbarer Stress, den ich wirklich nur noch jemandem antue, wenn es wirklich nötig ist, weil das Röbi nicht genug hergibt. Die Tiere werden rasiert, dann kommt schleimiger Glibber drauf, dann wird ggf. recht lange geschallt, wenn der Arzt/die Ärztin es gründlich machen möchte. Dabei liegen sie auf dem Rücken. Das ist nicht schön.
    Ich seh das wie du
    Lea war das einzige Tier was bisher geschallt wurde, wegen ihrer Gebärmutter, was nötig war. Danach wurde Notfall-Kastriert.

Erfahrener Benutzer

Standard Biss im Nahkampf

Muss evtl. einen neuen Thread aufmachen, denn jetzt geht es darum, dass sie auch hefe im Kot hatten. Hab gerade ein paar probleme mit dem eintippen beim Schreiben. Als ich Zoe die x ml Nystatin geben wollte hat sie mich gebissen, und weil ich im Fernsehen gesehen habe, da reicht kein Desinfektion mitttel, sondern das infizierte gewebe müsse entfernt werden,wenn die Zähne die haut durchdrungenhaben, weil sich dann die Bakterien UNTER DER HAUTrasend schnell vermehren, bin ich ins krankenhaus gefahren. Genau wie in dem Beitrag, wo die Gefährlichkeit der Bissverletzung verkannt wurde, bekam ich, wie die Frau im Filmbeitrag nur eine Desinfektion und ein verband. Ich sagte, dem Arzt, dass das wohl nicht reiche, und ich am Ende wie in dem Beispielsfall im TV chirurgisch behandelt werden müüse, da war der vlt. auf 180! Aber Ihr werdet sehen genauso wird es kommen, denn in dem Filmbericht war es genauso. Aber es ist, wie in meiner beschreibung, wie es mir mit dem Wunsch ein RB zu bekommen für meine tiere ergangen ist, wenn der Arzt etwas nicht machen will dann macht er es nicht, da darfst du ruhig sehr gut informiert sein, er macht es nicht. Nun sitze ich da mit dickem verband und kann dem Rammler sein Nystatin nicht geben, weil ich kein geschick in der hand habe und es tut auch weh.
    Tut mir leid, dass ich ihnen jetzt kein sab s., RC uro oder sonstwas geben kann,und in der Familie haben jetzt alle Angst und trauen sich nicht Zoe medikamente zu geben.
    Geändert von Almuth (02.04.2017 um 09:47 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich wurde in meinem Leben schon unendlich oft gebissen von Kaninchen, (wilden) Mäusen, diversen Vögeln, Ziegen, Pferden, Eseln, Schafen, Meerschweinchen, Hamstern, Chinchillas, Hunden und Katzen. Garantiert habe ich was vergessen. Gefährlich finde ich Katzenbisse. Da ist regulär ein AB notwendig. Tetanus ist bei allen Verletzungen der Haut wichtig. Die eine Maus hat mir vor 30 Jahren Tollwutimpfungen eingebracht, da das bei uns zu dem Zeitpunkt recht weit verbreitet war.
    Kaninchenbisse stufe ich eigentlich als recht harmlos ein, sprich Tetanus sollte halt vorhanden sein und es sollte ordentlich desinfiziert werden. Ich klatsche mir immer noch Pflaster oder Verband mit Betaisodona drauf.

Ich will nicht sagen, dass das alles allgemein gültig ist. Aber bei mir blieben Bisse immer ohne große Folgen.

Erfahrener Benutzer

Standard Danke

Ich bin noch nie gebissen worden, weder von fremden noch eigenen Tieren. Zoe ist auch nicht bösartig oder sowas und trotz dem Ärger kann ich sie verstehen. Sie weiß ja nicht, dass Nystatin gut für ihren Darm ist. Aus ihrer Sicht hat sie völlig recht. Aber es hilft alles nichts, ohne Medis kriegen wir es nicht hin. Wenn es nicht gleich x ml wären, könnte man es geschickt unters Futter mischen, aber x ml im Salat verstecken ist schon eine Kunst!?
    Geändert von Almuth (02.04.2017 um 08:42 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

3Möhren, ich hab nur kurz deinen letzten Post gelesen... :

Nach einer bestimmten Marke Nystatin sind alle meine Kaninchen verrückt, betteln und schlabbern es direkt aus der Spritze. Andere Sorten sind bäh! Kannste ja mal testen. :-) Hier ist es Firma Holsten, 48ml zu 10,52Euro. Das Nystatin von Albrecht wird eher "ertragen", eine andre Marke gab sogar mal Kampf. ...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Anja La. Beitrag anzeigen
    Dabei liegen sie auf dem Rücken. Das ist nicht schön.
    Das muss aber nicht sein, man kann auch von unten schallen, während sie sitzen.

Das Foto ist zwar jetzt vom Herz-US, aber beim Abdomen wird es bei uns ähnlich gemacht.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

Audreys (Herz-)US war auch ganz sanft, ähnlich Katharinas Bilder. Sie wurde im Verlauf nur auf die Hinterbeine gestellt. Ihr Partner Harvey durfte mit auf den Tisch, damit sie "Blick"-Kontakt halten konnten, sie war ohne ihn immer so ängstlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nagerbisse, (Mäuse,Hamster, Ratten,Kaninchen, war alles schon dabei ) können recht schmerzhaft sein, verheilen aber i.d.R.gut. Ausnahmen mag es geben.

Für 2 ordentliche Katzenbisse gabs Tetanus und AB, damit war`s auch gut.

Da Du mir meine Fragen i-wie nicht beantworten möchtest, formulier ich`s mal anders.

Wie auch immer wurde der Blasengries ja festgestellt, zudem noch Hefen. Du hast jetzt das Rodicare Uro zum behandeln oder testen, ob`s besser wird.

Warum willst Du sie, da die Behandlung ja noch nicht richtig begonnen hat, unbedingt schallen lassen ? Das wird Dir doch nur ne Bestätigung geben (oder evrl. auch nicht ?) ändert aber doch nichts, dass sie behandelt werden muss.

Wenn Du aus Gründen diese Woche nicht behandeln kannst, fang nächste Woche damit an oder verhält sich Zoe so (schmerz)auffällig ?

Bevor ich sie durch die halbe Repuplik karren würde, ruf doch hier z.B. an, sag am Telefon genau was Du haben willst, Röbi oder US, dann müsste das aus meiner Erf.her auch klappen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...meTQnsYsCM-xXg Nur bei Fr. K.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...51325232,d.bGg Spez.auf kleine Heimtiere

Meine Klinik ist nicht dabei. Zurzeit macht der Chefarzt den US und wenn man ihn nicht kennt bzw. ihn nicht zu händeln weiß, kann er schon etwas grobmotorisch sein.

@ hasili Ich will mich nicht an der Ernährung festbeissen, aber mal darüber nachzudenken, dass Wiese evtl.besser wäre, wäre hier schon mal eine Überlegung wert.
    Geändert von Almuth (02.04.2017 um 08:49 Uhr) Grund: TA-Name abgekürzt

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Ok, das kannte ich nicht. Ich glaube, dass damals gesagt wurde, dass man manche Organe in der Rückenlagerung besser erkennen kann. Aber da bin ich mir ncht mehr ganz sicher.

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=animal;4363364
    @ hasili Ich will mich nicht an der Ernährung festbeissen, aber mal darüber nachzudenken, dass Wiese evtl.besser wäre, wäre hier schon mal eine Überlegung wert.[/QUOTE]

Du musst mich nicht darauf hinweisen, da dieses Argument ja allgemein bekannt ist.
    Aber: Es gibt eben auch Gründe warum jemand sie nicht füttern mag (und 3 Möhren hat ja ihren Grund genannt dem ich mich durchaus anschließen kann. ....).
    Zudem haben auch mit Wiese gefütterte Kaninchen Gries.
    Griesbildung hat nicht nur eine Ursache.
    Es gibt hier irgendwo schon einen langen Thread dazu (auch eine Userin mit diesem Problem eingestellt), wo diesbezüglich recht viele Faktoren zusammengetragen wurden.

3Möhren: Klar ist das sehr weit nach FFM. Es sollte nur eine Info sein, dass hier eine Möglichkeit besteht , von einem wirklich sehr guten Spezialisten für US diesen machen zu lassen, da Du ja dort bisher keinen Erfolg hattest. Natürlich sollte das auch dort jemand können. Ich selbst gehe aber auch nochmal zu dem Genannten, obwohl meine TÄ bereits US gemacht hat, aber meiner Ansicht nach diesen nicht richtig lesen kann..oder der US-Kopf nicht so gut ist.
    Geändert von hasili (03.04.2017 um 01:35 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard Mfg

Es gibt ja immer mal Gelegenheiten über Mitfahrzentralen irgendwo hinzu kommen, aber das so hin zu bekommen, dass die MfG zum TA-Termin passt und auch die Rückfahrt genau ein paar Stunden später bis nach Hause funktioniert...? Das hat ja leider schon beim impfen gegen RHD 2 nicht gepasst, was nicht sclimm ist, weil Filavac nun leichter zu bekommen ist und z.Z. noch Impfschutz besteht. Ich glaube dir gerne, dass der Arzt gut ist in der US Interpretation und Durchführung, nur bin ich aufgrund dessen, dass ich Empfehlungen folgte schon so oft, eigentlich bis jetzt IMMER "auf die Nase gefallen (und Schlimmeres!!!), dass ich mich inzwischen frage, warum ich mir das jedesmal antue, es war bislang kein einziges Mal der Mühen wert. Wenn nie etwas Positives bei solchen stundenlangen, manchmal tagelangen Aktionen herauskommt kann es irgendwann mal zur Resignation kommen.
    In gewisser Weise hat man den Menschen gegenüber, denen man Empfehlungen auspricht auch eine gewisse Verantwortung, denn negative Erfahrungen, wenn sie sich häufen machen etwas mit diesem Menschen. Ich bin auch nicht jemand der immer gleich auf einen Zug aufspringt. Ich bin da schon skeptisch und vorsichtig. Der Empfehlung (weiter oben genauestens beschrieben) dieser Bekannten, die Kaninchen hat, bin ich erst nach einem Jahr gefolgt. Und schon ist es wieder nichts gewesen. Eigentlich mache ich nicht so wirklich etwas falsch, aber trotzdem bleibt das Ergebnis negativ und meine Bereitschaft mich auf neue Ratschläge und Empfehlungen einzulassen sinkt mit jeden TA- termin.

Erfahrener Benutzer

Standard Hallo animal

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    .....ich war nun schon bei zwei Ärzten weil meine Kaninchen Blasengries haben,

Wie wurde denn überhaupt festgestellt, dass Deine Tiere Blasengries haben, wenn keiner der Ärzte zumindest mal ein RöBi machen wollte ?

Darauf ist Blasengries gut erkennbar, auch wenn man nicht so viel Ahnung hat, dafür braucht man keinen US.

Wie verhalten sich Deine Tiere denn generell ? Merkt man ihnen an, dass sie mit i-was ein Problem haben und beim Pinkeln eher "komisch" ?

Hab manches nur grob überflogen, aber beide Tiere leiden darunter ? Wär vllt.schon ne Überlegung wert die Ernährung umzustellen.

Hattest Du schon mal Wiesenfütterung versucht ?
    Also in der Spritze auf der ich den Urin aufzog war, wenn man die Spritze horizontal hält bei Yakari , deutlich bis etwa zur Hälfte Sand; beim Urin von Zoe nicht, aber bei beiden wurde der Urin im Praxislabor getestet. Ergebnis, was ich ja schon augenscheinlich selbst gesehen hatte, bei ihm "massenhaft Gries", bei ihr "Gries ++++". Ich habe nicht umsonst schon 10 Tage zuvor deutlich am Telefon gesagt, dass ich speziell zur Ultraschalluntersuchung komme und der Preis war auch schon im Vorfeld besprochen etwa 60 Euro pro Tier, und dass ich unbedingt zu Dr. B wollte. Kann man mehr tun? Kot hatte ich auch über drei tage gesammelt, weil ich den auch schon seit drei Wochen untersuchen lassen wollte...Ergebnis:Hefe vermehrt!
    Ich kenne Leute , die lassen alles laufen. Weißt du was animal, deren Kaninchen fehlt überhaupt nichts, die sind immer gesund, bekommen kein RHD2 , keinen Gries, und lachen sich über die "Blöde" die sich immer so engagiert und bei der nie was Positives herauskommt fast kaputt, oder schütteln nur den Kopf. man wird in so einem Umfeld garnicht mehr ernst genommen. So langsam kann ich das sogar verstehen. nun bin ich ja schon wieder über 50 km gefahren worden für nichts....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer