Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Ultraschall bei Blasenschlamm unnötig?

Hybrid-Darstellung

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

3Möhren, ich hab nur kurz deinen letzten Post gelesen... :

Nach einer bestimmten Marke Nystatin sind alle meine Kaninchen verrückt, betteln und schlabbern es direkt aus der Spritze. Andere Sorten sind bäh! Kannste ja mal testen. :-) Hier ist es Firma Holsten, 48ml zu 10,52Euro. Das Nystatin von Albrecht wird eher "ertragen", eine andre Marke gab sogar mal Kampf. ...

Erfahrener Benutzer

Standard Rodi care Nystatin von alfavet 50g

Zitat Zitat von Dandelina Beitrag anzeigen

Nach einer bestimmten Marke Nystatin sind alle meine Kaninchen verrückt, betteln und schlabbern es direkt aus der Spritze. Andere Sorten sind bäh! Kannste ja mal testen. :-) Hier ist es Firma Holsten, 48ml zu 10,52Euro. Das Nystatin von Albrecht wird eher "ertragen", eine andre Marke gab sogar mal Kampf. ...
    Ich habe dieses weil , darin kein Zucker enthalten ist. Leider hat es bei Zoe eine enorme bereitschaft zum Nahkampf ausgelöst. ich meine, das von Albrecht hatte ich auch mal, war aber irgendwie von den Inhaltsstoffen nicht ideal, das war so eine Flasche wie Proprebac. Aber eigentlich wollen sie garnichts einnehmen. Ich habe z.B. Tiere erlebt die sich riesig freuten, wenn sie Metacam einnehmen mussten, da ist bei Zoe nichts zu machen. ist das von Holsten schon fertig, oder ein Pulver?

Standard

Das ist fertig. http://www.apotheken-umschau.de/Medi...on-709460.html

Albrecht ist das vom TA, ja.
    Sind beide mit Saccharose.

Aber wenn Du's so siehst: 3 von 6 Kaninchen die ich gut kenne/kannte, nehmen auch Metacam gern. Und einer viamin B, komplex oder 12, egal. :-)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab vlt. auch etwas überlesen, aber nur mal dazu:

Ich habe hier mehrere Blasengrieskandidaten, und generell schon seit Jahren damit zu tun.
    Umstellung der Ernährung ist gut, wenn sie denn grundlegend "falsch " war für Blasengrieskaninchen, aber alleine diese bringt nichts - so meine Erfahrung und die von vielen anderen. Heißt aber nicht, dass gewisse Dinge nur in Maßen gegeben werden sollten - wie z.B. getrocknete Kräuter.
    Hier haben am besten Infusionen und das Ausmassieren der Blase geholfen..und zwar im Abstand von 2, 3 oder 4 Tagen mehrmals hintereinander. Zu oft hintereinander kann ziemlich Stress sein..auch kann das Ausmassieren schmerzhaft sein, das kommt aber ganz darauf an, ob die TÄ das gut kann oder nicht. Meine TÄ macht das ziemlich stressfrei, aber letztes Mal machte das die neue TÄ der Praxis, da hatte ich den Kleinen 2 Tage dort, und er hat tagelang gebraucht um sich zu erholen. Irgedwas ist da passiert..bzw. hat ihm weh getan..habe das auch am Laufen gemerkt.
    Insofern ist auch das ein Risiko machen zu lassen....bzw. nicht zu oft hintereinander.
    Man kann sehr wohl homöopathisch unterstützen, auch da kommt es darauf an dass man das richtige Mittel bekommt.
    Sehr befremdlich mit dem RÖ und US. Bezüglich US habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie da nicht so dran wollen. Ich habe das Gefühl, das liegt daran, dass viele das nicht richtig lesen können. Deshalb nur RÖ...man kann extremem Gries darauf sehen. Aber nicht immer..(kommt auch da auf das RÖ-Bild an) und wenig Gries oft gar nicht. Deshalb ist US immer genauer.
    Gibt es denn in der Ecke keinen US-Spezialisten ? Und du bestehst darauf nur bei ihm einen Termin zu bekommen ?
    Wir haben hier auch nicht die tollsten TÄ finde ich..aber einen US-Spezialisten in der TK. Der hat den Gries sofort gesehen ..und der US hat nicht lange gedauert.
    Wenn Dir FFM nicht zu weit ist, kann ich ihn Dir wirklich empfehlen. Ich würde auch mitkommen wenn es zeitlich geht.
    Ich fand das auch nie stressig für die Tiere mit dem US...auch bei meiner TÄ nicht,vlt. hängt es aber davon ab in welcher Verfassung die Tiere sind.

Ansonsten habe ich oft mit Berberis/Cantharis behandelt, was nicht immer hilft, aber mal einen Versuch wert ist.

Erfahrener Benutzer

Standard Hallo Dandelina

Das von Holsten habe ich gefunden und wäre mal eine Alternative, allerdings ist die Dosierung nur für Menschen angegeben. Ich würde hier also auch 2x täglich x ml aufs Spritzchen aufziehen? Ja? Danke für eine Rückmeldung. Ich will heute noch Blasenzeugs bestellen, dann kann ich eine große Sammelbestellung machen.
    Geändert von Almuth (09.04.2017 um 09:13 Uhr) Grund: Dosierung entfernt

Standard

Huhu, ja Holsten wird dosiert wie üblich. (Ich vergess die Dosierung immer wieder, weil wir es selten brauchen. Frage nachher nochmal beim TA.) Viel Glück!

Erfahrener Benutzer

Standard Hallo Dandelina

Huhu, ja Holsten wird dosiert wie üblich. (Ich vergess die Dosierung immer wieder, weil wir es selten brauchen. Frage nachher nochmal beim TA.) Viel Glück!
    Heute , oder am Samstag werden die Medis eintrefffen. Hattest du Gelegenheit deinen TA zu fragen? Die Dosierung ist nur für Menschen angegeben. Sonst würde ich die für Babys anwenden.

Standard

Nee, war doch nicht dort. Die Holsten-Suspension wird dosiert wie die anderen fertigen Nystatin auch (also wie das von Albrecht für Tiere), das weiß ich sicher. Was Du geschrieben hast, kommt mir richtig vor. (Dosierungen darf man hier eigentlich nicht öffentlich schreiben. )
    Geändert von Dandelina (07.04.2017 um 08:54 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard PN?

In einem anderen Thread wurde Spascupreel(Ampullen) empfohlen. Hat da jemand Erfahrung?
    Ich war schon , wie oben erwähnt in zwei Praxen um US machen zu lassen, aber, wie mehrfach geschrieben, bringt das nichts, wenn sich der TA sträubt, denke ich , dass er das tut , weil er es nicht deuten kann, sodass ich dankbar sein kann, dass es nicht gemacht wird, sonst wird es bezahlt und es bringt nichts. Somit weiß ich was ich nicht machen soll. Die 120 Euro für US für zwei Tiere, hat man mir aber schon für die Laboruntersuchungen "abgeknöpft" nur um zu bestätigen:"Oh, ja! Tatsächlich! Da ist tatsächlich massenhaft Blasenschlamm".
    Oh, nein! Oh Wunder!!!

Supi!!! Also ich habe NICHT Medizin studiert und habe dasselbe Ergebnis durch Aufziehen in einer normalen Plastikspritze "für kostenfrei" selbst gesehen.
    Also mache ich meistens die TÄ besuche nur um danach zu wissen, wohin ich in Zukunft nicht mehr zu gehen brauche. Das hilft meinen Tieren aber auch nicht weiter...
    Gestern fand ich Urin unterm Häuschen. Normalerweise haben die Kaninchen zwei Wannen wohin sie zum Urinabsetzen hingehen. Das gefällt mir garnicht. Quo Vadis Domini

Erfahrener Benutzer

Standard Medis sind schon da!

Nun kann die neue Behandlung mit Berberis, Cantharis und Nystatin von Holsten beginnen. Ich lasse Euch wissen, wie es wirkt. Also Montag denke ich, mache ich mal ne Urinprobe mit der Plastikspritze! Es wird berichtet. Danke für alle guten Ratschläge und Wünsche.

Erfahrener Benutzer

Standard Hallo Dandelina

Nee, war doch nicht dort. Die Holsten-Suspension wird dosiert wie die anderen fertigen Nystatin auch (also wie das von Albrecht für Tiere), das weiß ich sicher. Was Du geschrieben hast, kommt mir richtig vor. (Dosierungen darf man hier eigentlich nicht öffentlich schreiben. )
    ich habe gerade gesehen, dass das Nystatin Holsten Suspension zum Sprühen ist, mit Dosierpumpe. Kann ich das mittel trotzdem verwenden?

Standard

Das ist nicht zum Sprühen. Schraub die Pumpe ab und steck ne 1ml Spritze rein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer