Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54

Thema: Schnupfen/Ansteckung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen

Ich finde es nur schade, dass immer noch so viele Tierärzte einfach erstmal das gute alte Baytril verordnen .....ohne zu wissen ob es ueberhaupt sensibel ist. Wenn nicht, werden unnütz Resistenzen aufgebaut und macht es schwierig ein weiteres sensibles zu finden.
    Ein Antibiogramm wäre sehr wichtig gewesen, Da reicht auch etwas greifbarer Schnodder aus der Nase ohne es tief aus dem Rachen nehmen zu müssen.
    Sehe ich anders
    Meine TÄ (in deren Kompetenz ich vertraue)macht generell keine Antibiogramme bei Schnupfen. Sie sagt dass es dabei unmöglich sei, den wirklichen Erreger zu finden. Der würde zu tief sitzen, dass man nicht dran kommen kann.
    Sicher würde immer wieder ein Erreger, Schmutzkeime, etc. gefunden werden, diese seien jedoch bei fast allen Kaninchen vorhanden und da nicht ursächlich nicht hilfreich bei der Behandlung.

Ich habe was Schnupfen angeht ja einiges mitgemacht bei meinen Kaninchen...und so auch ein paar Erfahrungswerte.

Auf dem Antibiogramm werden ja auch nur einige ABs getestet, die meisten davon sind noch nicht mal für Kaninchen zugelassen. Am Ende bleiben doch eh immer die gleichen :-(
    Bei meinem Lolo hat dann ein AB geholfen, dass gar nicht auf der Liste stand. Draxxin.

Und wegen der Ansteckung...meiner Erfahrung nach geht das nicht so schnell und manche stecken sich gar nicht an, bzw. sie zeigen keine Symthome.
    Ich habe seit 2 Jahren im Nachbargehege meiner Schnupfergruppe 3 Kaninchen, die eben keine "Schnupfer" sind. Und ich tausche (mitlerweile) keine Schuhe mehr aus, etc.
    Die 3 Kaninchen schnupfen nach wie vor nicht.
    Natürlich würde ich nicht erst mit einer Hand die Schnoddernase eines Schnupferkaninchens anfassen und dann die eine anderes Kaninchens, etc.

Ich will das keinesfalls herunter spielen mit dem Kaninchenschnufen!
    Ich bemerke jedoch öfter, dass es recht dramatisiert wird und dieses Antibiogramm und vor allem sein Nutzen ist eben sehr umstritten.

Geändert von SteffiSB77 (10.12.2014 um 23:16 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

PS-Versager

Standard

Meine TÄ (in deren Kompetenz ich vertraue)macht generell keine Antibiogramme bei Schnupfen. Sie sagt dass es dabei unmöglich sei, den wirklichen Erreger zu finden. Der würde zu tief sitzen, dass man nicht dran kommen kann.
    Sicher würde immer wieder ein Erreger, Schmutzkeime, etc. gefunden werden, diese seien jedoch bei fast allen Kaninchen vorhanden und da nicht ursächlich nicht hilfreich bei der Behandlung.
    Das kenne ich auch genau so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Das kenne ich auch genau so.
    Die gleiche Info habe ich auch von meiner TÄ. Letztlich ist es wie in der Humanmedizin. Es gibt meist viele verschiedenen Wege der Behandlung und der Diagnoseerhebung, es kommt wohl darauf an, dass man den Arzt seines Vertrauens findet und dessen Vorschlägen folgt man dann.

Fluffys
    Gast

Standard

Also Fritz bekommt nun noch 2 Tage Baytril und ich habe nicht das Gefühl dass es geholfen hätte, also symptomfrei ist er jedenfalls nicht. Er niest mehrmals am Tag und pfeift manchmal durch die Nase obwohl die Nase eigentlich recht sauber aussieht. Ansonsten wirkt er munter, würde gerne richtig rumdüsen aber das ist ja leider nicht möglich. Fressen tut er auch ganz normal.
    Ich würde jetzt eigentlich ganz gern im Anschluss mit Kümmelöl anfangen, kann mir dazu vielleicht noch jemand schreiben wie man das verabreicht? Und wie schnell sollte sich damit eine Besserung zeigen? Falls das bei ihm nicht wirken sollte ab wann soll das nächste AB ausprobiert werden und vorallem welches? Wie ist überhaupt der chronische "normale" Zustand eines Schnupfers, völlig symptomfrei werden die ja theoretisch nie sein sonst wären es keine Schnupfer?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wie behandelst Du ihn ansonsten? Lässt Du ihn inhalieren, wenn ja, wie häufig und womit? Bekommt er auch homöopathische Unterstützung, z.B. von Heel oder PlantaVet?

Hier http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=113907 ist der Thread von meinem Pflegie Kuddel, der schnupfenmäßig das "volle Programm" bekommt... und das erfolgreich.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich nutze Kümmelkuchen, weniger Fett, mehr geballte Mineralstoffe, ätherische Öle.
    Für mich als Schnupfenhalter sehr interessant, da ich AB wirklich nur im Notfall gegen den Schnupfen einsetzen möchte. Hast Du mal bitte eine Einkaufsquelle dafür? Dankeschön!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Corinna K.
    Gast

Standard

Das würde mich jetzt auch interessieren Jenny und Alex.
    Ich hab Flocke ( die auch immer mal schnupft ) jetzt zu den anderen Dingen die ich so mache einfach mal die Kümmelteile von Dir Alex angeboten, ging sie nie ran, nu aber schon . Sie die identisch mit dem Kümmelkuchen?

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von trini123 Beitrag anzeigen
    Ich hab Flocke ( die auch immer mal schnupft ) jetzt zu den anderen Dingen die ich so mache einfach mal die Kümmelteile von Dir Alex angeboten, ging sie nie ran, nu aber schon . Sie die identisch mit dem Kümmelkuchen?
    Meine "Kümmelteile" ist Kümmelkuchen, ja
    Sie weiß also was gut ist!
    Geändert von Alexandra K. (16.12.2014 um 18:07 Uhr)

Fluffys
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wie behandelst Du ihn ansonsten? Lässt Du ihn inhalieren, wenn ja, wie häufig und womit? Bekommt er auch homöopathische Unterstützung, z.B. von Heel oder PlantaVet?

Hier http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=113907 ist der Thread von meinem Pflegie Kuddel, der schnupfenmäßig das "volle Programm" bekommt... und das erfolgreich.
    Ja er inhaliert mit Thymian und ACC, Tee bekommt er auch weiterhin zum trinken. Von Homöopathie halte ich ehrlich gesagt nicht soviel. Wir hatten damals eine Tierheilpraktikerin und haben dort über die Jahre unmengen an Geld gelassen aber wenn man mal ganz ehrlich ist, geholfen hat da selten was. Auch bei mir selbst haben homöopathische Mittel noch nie gewirkt :/ Ich hoffe jetzt mal dass ihm das Kümmelöl genauso gut hilft wie es hier beschrieben wurde, wie wird es denn nun verabreicht? Im Trinkwasser? Zum Inhalieren? Übers Futter? Und wieviele Tropfen? Diese Kümmelkuchenteile will ich auch noch ausprobieren aber da ich dann ein bißchen mehr bestellen will geht das erst ende nächster Woche.

Corinna K.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von trini123 Beitrag anzeigen
    Meine "Kümmelteile" ist Kümmelkuchen, ja
    Sie weiß also was gut ist!
    Dachte ich es mir doch! Zeigt mal wieder wie schlau die sind....als Madam keinen Schub hatte, hat sie die geflissentlich ignoriert . Ach ich liebe meine Tiere die sind so schlau

Fluffys, ich hatte mich jetzt auch mal bei Heel in Bezug auf Schnupfen informiert, ich halt da schon was von aber ich kann das bei meiner Flocke vergessen, es wären 4 Mittelchen und auf jeden Fall Oral und nicht ins Futter, da diese über die Schleimhäute aufgenommen werden sollten. Da hätte ich Null Chance bei der Flitzetante. Bei anderen Medis ist das herrlich einfach auf ein bisschen Banane geht immer. Schade, sonst hätte ich das probiert.

Ich inhaliere auch, Bisolvon zusätzlich, besagte Kümmelköstlichkeiten, ne Schnupfenkräutermischung, viel viel trinken und frische Kräuter, Minze, Salbei und Co.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Kurz noch zum "pfeifen" aus der Nase....
    Auch wenn die Nase sauber ist oder besser gerade wenn die Nase sauber ist, zeigt sich hier, dass der Schnupfen festsitzt in der Nase und das Sekret an der Nasenwand haftet und sich nicht löst.
    Ich würde ihm da unbedingt einen Schleimverfluessiger von allen Seiten eingeben....sprich ACC-Injektionsloesung + NaCl.im Gemisch in die Nasenlöcher geben, in die Augen und oral.. so dass von allen Seiten ordentlich gespült wird und sich alles lösen kann.

Sind nur die oberen Atemwege betroffen oder auch die unteren ? Ist die Lunge frei ? Ich frage, weil du schreibst ....er würde gern rennen...! Das hört sich so an, als kann er das nicht, weil ihn das schnell ueberanstrengt.

Standard

Zitat Zitat von Fluffys Beitrag anzeigen
    Von Homöopathie halte ich ehrlich gesagt nicht soviel.
    Ok, das ist natürlich Einstellungssache... ich mache eben gerade mit den Mitteln von Heel sehr gute Erfahrungen bei meinem Pflegie..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Fluffys
    Gast

Standard

Ok dann werd ich ihm vielleicht doch weiter auch ACC so geben. Thymian als frische Kräuter mag er ja nicht, aber Minze und Salbei hab ich noch nicht ausprobiert, vielleicht mag er das ja lieber.
    Und ich meinte mit, er würde gerne rumrennen, dass er eigentlich sehr aktiv ist, aber bei mir ja nun leider im Käfig sitzen muss und hier nicht rumrennen kann weil er nichts kontaminieren darf :/ Ich hoffe er findet bald einen Platz bei einer Schnupferin wo er dann endlich richtig rumrennen kann, oder wenn die andere Häsin einen Platz findet kann er in Flur/Bad umziehen und hätte dort 5-6m². Mit dem Kümmelöl fange ich dann morgen an und seine Kümmeltaler bekommt er auch bald, und dann hoffen dass es bei ihm auch so gut anschlägt.

Standard

Zitat Zitat von Fluffys Beitrag anzeigen
    Ok dann werd ich ihm vielleicht doch weiter auch ACC so geben. Thymian als frische Kräuter mag er ja nicht, aber Minze und Salbei hab ich noch nicht ausprobiert, vielleicht mag er das ja lieber.
    Und ich meinte mit, er würde gerne rumrennen, dass er eigentlich sehr aktiv ist, aber bei mir ja nun leider im Käfig sitzen muss und hier nicht rumrennen kann weil er nichts kontaminieren darf :/ Ich hoffe er findet bald einen Platz bei einer Schnupferin wo er dann endlich richtig rumrennen kann, oder wenn die andere Häsin einen Platz findet kann er in Flur/Bad umziehen und hätte dort 5-6m². Mit dem Kümmelöl fange ich dann morgen an und seine Kümmeltaler bekommt er auch bald, und dann hoffen dass es bei ihm auch so gut anschlägt.
    Ach so

Bewegung ist bei Schnupfern nämlich extrem wichtig. Dadurch löst sich der Schnupfen meist recht gut.
    Das war bei feivelines Pflegie Kuddel auch ein Kriterium....im TH sass er in einem 1-Meterkaefig und nur auf einer Stelle. Da konnte er sich nicht bewegen und es wurde katastrophal schlimm.
    Meine Schnupfenpflegis ( natuerlich alle meine anderen Pflegies auch ) kommen auch alle immer in mind. 2qm Gehege, die ich mit Gehegeelementen aufstelle.
    Hast du evtl die Möglichkeit ein kleines Gehege aufzubauen für deinen Schnupfi ? Falls es noch eine Weile dauert, bis sich ein endgültiges Zuhause findet, kann es ja leider dauern.
    Bewegung ist auch für die Psyche wichtig und bei Schnupfis viel Wert.

Ich drücke die Daumen.
    Die Sache mit den "Kümmelteilen" von mausefusses hört sich super an.
    Find ich für mich bzw. für meine Tiere auch sehr interessant.
    Geändert von Birgit (17.12.2014 um 18:53 Uhr)

Fluffys
    Gast

Standard

Ja das stimmt dass Bewegung grad bei solchen Sachen besonders wichtig ist damit es sich löst :/
    Auf einen extra sitzenden Schnupfi war ich jetzt auch gar nicht vorbereitet, mehr als blöd Ein extra Gehege kann ich hier leider nicht zusätzlich aufstellen, ich hab das alte Gitterzeugs längst verkauft und inzwischen neue Möbel dazu bekommen so dass ich nicht mehr so einfach umstellen kann :/ Bei Ebay sind sie schon inseriert, vielleicht hab ich Glück dass sich wenigstens bald für einen jemand findet so dass es sich für den anderen dann hier verbessert.

Standard

Ach schade
    Das ist natürlich ärgerlich.
    Und einen zweiten Käfig hast du wahrscheinlich nicht, wo du einfach vorne die Einstiege verbinden bzw. Öffnen könntest. So könnte er wenigstens von einem in den anderen hüpfen.

Mir fällt grad ein....man kann auch ein normales Holzbrett nehmen und auf die Unterschale legen bzw. an das Oberteil befestigen, Dann kann er da rauf und runter springen und hätte so etwas Abwechslung und Bewegung..

Fluffys
    Gast

Standard

Nach den Feiertagen schaue ich dass ich einen 2.Käfig zum verbinden bekomme damit er wenigstens bißchen mehr Platz hat.

Standard

Das finde ich super, Lisa

Langzeitaktive Avatar von Klaudia

Standard

wo bezieht Ihr denn den Kümmelkuchen oder das Öl? Und könntet Ihr mir bitte die Menge per PN schicken?
    Meine Puma hat jetzt wieder 10 Tage Veracin hinter sich. Da war alles gut. 3 Tage später schnupft sie wieder..... ich will sie nicht unter Langzeit-Veracin-Gabe setzen, habe homöpathisch schon einiges durch, inhaliere etc. Aber das mit dem Schwarzkümmel würde ich sehr gerne ausprobieren.

Standard

Frag mal bei @mausefusses...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer