Hallo zusammen,
ich habe heute 2 neue Vermittlungskaninchen bekommen.
Erst war nur das Riesenbaby geplant..dann habe ich noch einen einsamen Kastraten entdeckt der schon eine Weile allein im typischen Holzstall lebt. Ich dachte mir das wäre ja praktisch falls die Vermittlung von der Riesin doch länger dauern sollte, grad weil sie noch ein Baby ist sollte sie ja nicht alleine sein...
Beide sind heute per Mitfahrgelegenheit zu mir gekommen.
Fritz kam eine gute Stunde früher und noch bevor ich den Karton geöffnet habe hab ich schon gedacht "shit der atmet aber laut.." tja aufgemacht und gesehen dass er eitrigen Nasenausfluss hat. Seine Zähnchen sind soweit ich es erkennen kann in Ordnung, ich vermute dass es sich um Kaninchenschnupfen handelt? (sein Partner ist vor einem Jahr gestorben, evtl auch Schnupfen?) angeblich war der Vorbesitzer, ein Schüler, schon mal mit ihm beim Tierarzt wegen Schnupfen und er dachte es wäre nun in Ordnung..laut ihm gab es für ihn eine Spritze und Tabletten.
Fritz hab ich nun im Käfig im Wohnzimmer untergebracht, die Häsin ist nun im Flur/Bad. Wie ansteckend wäre der Kaninchenschnupfen? Ich fasse jetzt beide möglichst wenig an und wasche mir davor gut die Hände, wie ist es mit evtl rumgeschleppten Heu/Streu? Oder bräuchte es direkten Kontakt für eine Ansteckung?
Ich hab hier schon den Thread zu Schnupfen durchgelesen, es scheint also viele gute Hausmittel zu geben und Antibiotika sollte nur im Notfall gespritzt werden? Ich wollte ihn jetzt morgen der Tierärztin vorstellen, soll ich ihm gleich AB geben lassen oder erst mit Hausmitteln probieren? Oder am besten beides?
Und wie dosiert ihr die Hausmittel wie Schleimlöser usw?
Achja und dürfte Fritz im Wohnzimmer rumlaufen ohne dass er alles "kontaminiert"? Dürfte die Riesin im Wohnzimmer rumlaufen wenn sie nicht an den Käfig von Fritz kommt? Oder lieber nicht?
Lesezeichen