meine 3 Schnupfiedamenpflegies haben alle gut auf das Baytril reagiert und nach 3 Wochen haben sie keine Symptome mehr. Auch wenn natürlich ein Angibiogramm sinnvoll ist, würde ich die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen. Ich weiß selbst, dass sehr viele Schnupfies nicht sensibel auf Baytril reagieren, aber vllt hat der Kleine genauso viel Glück wie meine Damen.
Ich inhaliere mit ACC akut, gebe es aber bei akuten Atemgeschichten auch mal 2-3 Tage oral. Da Dosierungen hier nicht erlaubt sind, schreibe ich Dir eine PN. Ich kann auch nicht behaupten, dass Bisolvon besser ist. Wenn die Probleme nämlich in den oberen Atemwegen stecken, habe ich bessere Erfahrungen mit ACC. Bisolvon wenn die Lunge stark betroffen ist. Bisolvon muss aber gespritzt werden und das kann auch nicht jeder zu Hause machen.
Wenn Du ihn im Wohnzimmer laufen lassen willst, müsstest Du danach sofort, nach jedem Auslauf, alles reinigen, mit dem er in Kontakt gekommen ist, denn Du kommst ja auch mit dem Wohnzimmer in Kontakt und schleppst das dann zu Deinen anderen Tieren. Ich würde ihm lieber eine Ecke abtrennen, in der er sich bewegen kann, ohne alles zu kontaminieren.
Die TB kannst Du auch mit kochendem Wasser abspülen - dann hast Du alles desinfiziert. Ob Bactazol reicht kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich meine es sollte bei Schnupfen wirken.
Lesezeichen