Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Kurzfristig Meerschweinchen in Pflege

Erfahrener Benutzer

Standard Kurzfristig Meerschweinchen in Pflege

Hallo,

Bei mir hat es sich gerade eben spontan ergeben, dass ich für 4-5 Wochen auf die Meerschweinchen einer Kollegin aufpasse. Da meine letzte Meerschweinchenhaltung nun auch schon über 25 Jahre zurückliegt, wollte ich mal fragen, ob es etwas gibt das ich unbedingt beachten sollte oder ob ich schon ganz gut damit fahre, wenn ich mich an meiner Kaninchenhaltung orientiere (auch wenn sie keine "kleinen Kaninchen" sind).

Die Beiden werden im unteren Geschoss leben, wo ich aus alten Stallelementen gut 4 m2 abgrenze kann. Häuser etc bringen sie mit. Füttern würde ich sie wie aktuell meine Kaninchen, also Heu, Kräuter, Wiese, Bittersalate, Apfelzweige etc und zusätzlich etwas Gemüse. Die Meerschweinchen werden bisher auch ausschließlich frisch und mit Heu gefüttert, es wäre also keine Futterumstellung.

Im Notfall würde ich nach Northeim fahren.

Muss ich sonst noch was beachten?
    Thanos und Shirley leben aktuell nur im oberen Geschoss sodass sie auch nicht viel von den Meerschweinchen mitbekommen sollten. Wegen Shirley werde ich aber vermutlich auch sicherheitshalber die Türen schließen, damit sie nicht gestresst wird.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Soweit ich weiß sollten Meeries auch Vitamin C-haltiges Futter bekommen, also mal ein Stück rote Paprika oder ein Stück Tomate.
    Außerdem sind auch Salatgurken wohl auch immer sehr gern gesehen (bzw. verspiesen).
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß sollten Meeries auch Vitamin C-haltiges Futter bekommen, also mal ein Stück rote Paprika oder ein Stück Tomate.
    Außerdem sind auch Salatgurken wohl auch immer sehr gern gesehen (bzw. verspiesen).
    Das habe ich auch gelesen. Gurken mögen die Beiden auf jeden Fall. Paprika besorge ich noch.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Gurken können bei Meeries zu Diabetes führen, lieber sowas wie Zucchini füttern

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Meeris sind so niedlich. Ich hatte auch schon öfters welche in Urlaubsbetreuung.

Was sie lieben, ein Haufen Heu irgendwo, da haben sie Spaß dran sich rein zu buddeln und fressen es gerne.
    Zu den Kaninchen gibt es eigentlich auch nicht viel Unterschied.
    Meine haben auch gerne Gräser (Wiese/Süßgräser) gefressen aus dem Garten.

Erfahrener Benutzer Avatar von Goofy

Standard

Die Info ist mir komplett neu.
    Gurken haben doch einen sehr hohen Wassergehalt und weniger Zucker als Zucchini pro 100gr.

Standard

Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Gurken können bei Meeries zu Diabetes führen
    Auch wenn man sie nur als Leckerlis (zwei dünne Scheiben pro Tier am Tag?) füttert.

Alles Leckere sollte natürlich immer nur in Maßen gefüttert werden, aber gehören Salatgurken für Meeries tatsächlich auch zum „gefährlichen“ Gemüse?

Ich erinnere mich noch an die „Gurkenmonster“ und denke nicht, dass der Name willkürlich gewählt war.
    Geändert von feiveline (08.07.2025 um 17:35 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Meeris sind so niedlich. Ich hatte auch schon öfters welche in Urlaubsbetreuung.

Was sie lieben, ein Haufen Heu irgendwo, da haben sie Spaß dran sich rein zu buddeln und fressen es gerne.
    Zu den Kaninchen gibt es eigentlich auch nicht viel Unterschied.
    Meine haben auch gerne Gräser (Wiese/Süßgräser) gefressen aus dem Garten.
    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht

Ich bin gespannt, ob sich meine Gäste bei uns auch wohl fühlen. Das Zimmer haben wir gerade schon fertig gemacht, morgen früh kommen die Beiden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Luisa K. Beitrag anzeigen
    Gurken können bei Meeries zu Diabetes führen
    Auch wenn man sie nur als Leckerlis (zwei dünne Scheiben pro Tier am Tag?) füttert.

Alles Leckere sollte natürlich immer nur in Maßen gefüttert werden, aber gehören Salatgurken für Meeries tatsächlich auch zum „gefährlichen“ Gemüse?

Ich erinnere mich noch an die „Gurkenmonster“ und denke nicht, dass der Name willkürlich gewählt war.
    Das würde mich auch interessieren. Ich habe Gurke als Leckerchen eingeplant, weil sie es halt lieben und von "zuhause" als Leckerchen kennen, das sollte man also auch lieber lassen?

Standard

Ich persönlich (!) würde den Quiekern auch weiterhin in gesundem Maßen ein paar Gurkenscheibchen gönnen…

Als ich noch Meeries hatte (lang ist’s her) waren Gurkenscheibchen für sie das was für uns ein Stück Schokolade war.

Und gerade bei hohen Temperaturen ist es eben auch zusätzliche Feuchtigkeit.

Selbst meine Langohren bekommen bei sehr hohen Temperaturen mal den einen oder anderen Gurken- oder Melonenschnitzel!

Klar, zuviel ungesunder Zucker, aber in solchem Fall (ich esse dann auch Melone etc.) für mich akzeptabel.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich hab überhaupt keine Ahnung daher frag ich nach wieso kann Gurke zu Diabetes führen. Gurke hat doch keinen großen Zuckergehalt, oder?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Genau das frag ich mich ja auch…

Aber vielleicht äußert sich @Luise K. ja noch mal dazu….
    Geändert von feiveline (08.07.2025 um 20:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Als Leckerlie ist gegen Gurke nichts einzuwenden, sollte aber nicht zu weit oben auf dem Speiseplan stehen.

Den genauen Mechanismus kann ich leider nicht wiedergeben woran das liegt, ich meine mich zu erinnern, dass das was mit der Weiterverwertung bzw anderer Umsetzung durch die im Darm angesiedelten Mikroorganismen zu tun hat, das kann aber auch völlig falsch sein. Wie gesagt, ich hab's Grade nicht genau im Kopf.

Allerdings vertraue ich dieser Info sehr, ich hab sie aus erster Hand von Frau T. aus Posthausen und Frau E. aus Berlin.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Überall wo ich google wird Gurke gerade bei Tieren mit Diabetes empfohlen, finde das daher sehr interessant,dass es da auch andere Meinungen gibt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Gurken werden hier gerade im Sommer wirklich in rauen Mengen gegeben - 1-2 Stück pro Tag in Scheiben in einen großen Blumentopfuntersetzer, damit gewährleistet ist, dass sie genug Wasser aufnehmen und sich auch mal die Pfötchen kühlen können. Das mache ich seit meiner Kindheit so, bei unzähligen Meerschweinchen, und seit fast 50 Jahren war kein diabetisches Schweinchen dabei.

Was eher problematisch ist, ist die Kaubewegung. Wenn man ausschliesslich Sachen füttern würde, wo sie abbeißen müssen, würde das dem Zahnabrieb zuwider laufen. Im Prinzip ähnlich wie Trockenfutter. Auch Meeries brauchen lange Fasern für Ihren Zahnabrieb, also ist auch hier Wiese und Heu natürlich die beste Grundernährung. Meine Bande futtert ca. eine Schubkarre voll Wiese am Tag weg, die Sense ist praktisch im Dauereinsatz

Vitamin C wurde ja schon erwähnt.

Auf Meerschweinchenwiese gibt es übrigens einen tollen Blog, und auch eine wirklich gute Folge zur Ernährung: https://open.spotify.com/episode/6cOiRlEr8gE04Xr5Ab9f9I

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok, also gibt es Gurke als Leckerchen. In großen Mengen hätte ich es eh nicht gegeben, da hätte ich eher an Matschkot gedacht.

Hauptsache sie fressen bei uns und fühlen sich wohl. Ich bin gespannt

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen

Auf Meerschweinchenwiese gibt es übrigens einen tollen Blog, und auch eine wirklich gute Folge zur Ernährung: https://open.spotify.com/episode/6cOiRlEr8gE04Xr5Ab9f9I
    Danke, ich schaue mal rein

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Nadine K Beitrag anzeigen
    Ok, also gibt es Gurke als Leckerchen. In großen Mengen hätte ich es eh nicht gegeben, da hätte ich eher an Matschkot gedacht.

Hauptsache sie fressen bei uns und fühlen sich wohl. Ich bin gespannt
    Meeries sind zum Glück, was die Fütterung anbelangt, nicht ganz so empfindlich wie Kaninchen. Klar, das Prinzip ist ähnlich: Zahnabrieb, Stopfmagen usw. Aber die Verdauung entgleist im Allgemeinen nicht so leicht. Bei ihnen ist die große Schwachstelle die Haut.

Das wird schon. Genieß die Zeit mit den kleinen Kobolden

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Beiden sind noch etwas schüchtern, aber sie fressen gut und haben sich auch schon ihre Schlafplätze ausgesucht. Ich bin gespannt, ob sie noch weiter auftauen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Frage muss ich doch nochmal stellen: Fressen Meerschweinchen generell wie kleine Staubsauger? Was die beiden in kurzer Zeit verputzen ist echt wahnsinn. Ok, ich habe auch 2 sehr pingelig Kaninchen was das Fressen angeht, die erstmal alles begutachten bevor der auserwählte Halm gefressen wird. Vielleicht verzerrt das den Vergleich.

Das sind die beiden Urlauber
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20250712_074320.jpg
Hits:	34
Größe:	24,9 KB
ID:	214191

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer