Hallo,
Bei mir hat es sich gerade eben spontan ergeben, dass ich für 4-5 Wochen auf die Meerschweinchen einer Kollegin aufpasse. Da meine letzte Meerschweinchenhaltung nun auch schon über 25 Jahre zurückliegt, wollte ich mal fragen, ob es etwas gibt das ich unbedingt beachten sollte oder ob ich schon ganz gut damit fahre, wenn ich mich an meiner Kaninchenhaltung orientiere (auch wenn sie keine "kleinen Kaninchen" sind).
Die Beiden werden im unteren Geschoss leben, wo ich aus alten Stallelementen gut 4 m2 abgrenze kann. Häuser etc bringen sie mit. Füttern würde ich sie wie aktuell meine Kaninchen, also Heu, Kräuter, Wiese, Bittersalate, Apfelzweige etc und zusätzlich etwas Gemüse. Die Meerschweinchen werden bisher auch ausschließlich frisch und mit Heu gefüttert, es wäre also keine Futterumstellung.
Im Notfall würde ich nach Northeim fahren.
Muss ich sonst noch was beachten?
Thanos und Shirley leben aktuell nur im oberen Geschoss sodass sie auch nicht viel von den Meerschweinchen mitbekommen sollten. Wegen Shirley werde ich aber vermutlich auch sicherheitshalber die Türen schließen, damit sie nicht gestresst wird.
Lesezeichen