Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: VG nochmal versuchen - ja oder nein?

Baum-Darstellung

Benutzer Avatar von KurtiLove♡

Standard

Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Wenn es die Möglichkeit gibt 2 Paare getrennt voneinander mit ausreichend Platz zu halten würde ich persönlich es wohl nicht nochmal versuchen solange Kuschel und Miffy ein gutes Team sind.

Damit will ich aber nicht sagen das man es nicht nochmal probieren kann. Wie liefen denn die vorherigen Vergesellschaftungen ab? Waren die Tiere vorab ohne Sichtkontakt getrennt? Fand die VG auf neutralem Boden statt? Wieviel Platz gab es? Wie war das Gehege strukturiert?
    Danke für deine Antwort. Dass ich getrennt 2 Paare gehalten habe, war tatsächlich eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, da ich keinen abgeben wollte. Man wünscht sich natürlich für jedes Tier, dass es so lange wie möglich lebt, aber da Kuschel mit Abstand der älteste ist + den Lebertumor hat, hätte ich niemals gedacht dass die 2 jüngeren, Finchen und Bijou vor ihm gehen müssen. Bei Finchen war es ja ein langer Kampf mit Blasengries usw. aber bei Bijou ging es von einem Tag auf den anderen…
    Als Finchen starb stand ich auch schon vor derselben Entscheidung. Da Kuschel sehr trauerte, hab ich dann Miffy dazu geholt, weil ich es mir auch da nicht traute, Kuschel mit Stups und Bijou zu vergesellschaften. Ich sag mal so, bei allen Konstellationen hätte ich keine Probleme gehabt es zu versuchen, aber bei Stups und Kuschel hab ich durch die Vorgeschichte einfach ein schlechtes Bauchgefühl.
    Auf Dauer wär es mir sogar lieber wieder nur ein Pärchen zu halten, aber aktuell hab ich das Gefühl dass ich aus dieser 4er Konstellation mit jeweils 2 Pärchen gar nicht mehr rauskomme…

Die VG mit Finchen, Stups und Kuschel fand komplett auf neutralem Boden statt. Die 3 hatten den gesamten Winterbalkon zur Verfügung (wohl so ca 12 qm).
    Bei der 2. VG hatten Stups und Kuschel davor eine Weile keinen Sicht und Riechkontakt. Ich habe dann den Winterbalkon auf dem Finchen und Kuschel ohne Kontakt zu Stups lebten komplett gereinigt und alle zeitgleich reingesetzt.
    Nicht ideal, aber es war kein neutraler Raum mehr vorhanden und Badezimmer etc. haben viel weniger qm.
    Das Problem war da tatsächlich, dass ich links in der Ecke eine Käfigunterschale hingeklebt habe (der PVC ging da nicht komplett aus, deswegen hab ich die dann auf den Boden geklebt ) die ich dementsprechend dort gelassen habe, ansonsten war alles frei eingerichtet, mit Kartonhäusern. Das Problem war allerdings, dass Kuschel Stups‘ Raum komplett auf die Käfigschale begrenzt hat. Wobei ich sagen muss, dass sobald Kuschel Stups mehr Freiraum ließ und nichts gemacht hat als er rauskam, Stups das auch immer ausgenutzt hat um eine Attacke auf Kuschel zu starten woraufhin Kuschel ihn dann wieder zurück zu seinem Platz gejagt hat.
    Allgemein ist das Problem, dass Stups sehr dominant ist und das Kuschel nicht akzeptieren will. Man muss sagen dass Stups wenn er an der Chefposition ist, halt sehr beherrschend und aggressiv ist. Als Kuschel krank war damals und Stups das Sagen hatte, saß er den ganzen Tag erhöht auf dem Burgturm und beobachtete alles. Sobald jemand irgendwo saß wo es ihm vermutlich grad nicht passte kam er runter und startete den Kampf. Stups reagiert dabei auch nicht nur dominant, sondern echt heftig, er schnappt nach allem was er erwischt, springt in die Luft, versucht ins Gesicht zu beißen etc. Also Stups ist charakterlich einfach echt schwierig. Bei Bijou musste er aber sich auch unterordnen, da hat er es akzeptiert, hat aber lange gedauert. Aber Bijou war halt auch ein Weibchen.
    Vielleicht wäre es jetzt auch besser nachdem er mit Bijou die sehr sozial war lange Zeit zusammen war, aber ich weiß es nicht.
    Geändert von KurtiLove♡ (25.05.2025 um 19:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer