Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: vg gescheitert? trennen und nochmal versuchen?

Erfahrener Benutzer

Standard vg gescheitert? trennen und nochmal versuchen?

Hi,

Ich habe vor einigen tagen hier schon mal gefragt. Ich habe drei Kaninchen die jetzt seit anfang april zusammen sitzen und die beiden jungs verstehen sich nicht so wirklich. es gibt wieder starke jagerei und stress. wir haben hier nun überlegt ob es sinn macht die drei noch mal komplett zu trennen und dann einen neuen versuch zu starten auf neutralem grund und boden (ok der wird schwer da ich wohnunghaltung habe und die drei natürlich hier nun alles kennen).

ich bin langsam wirklich am zweifeln ob das noch mal was bringt, es wäre der letzte versuch bevor ich die vg als gescheitert ansehe. aber mir gehen die ideen aus. wir hatten jetzt eine kurze ruhigere phase aber jetzt kracht es wieder enorm. der eine verkriecht sich nur noch, der andere wartet nur darauf ob er ihn findet und sucht auch immer wieder, rennt also die ganze zeit durch die wohnung und ist am gucken wo er sein könnte und mein weibchen ist so zwischen den stühlen, mit ihr verstehen sich beide und sie weiß langsam nicht mehr was los ist. sie ist durch eine ec erkrankung eh vorgeschädigt und körperlich eingeschränkt und der stress tut ihr absolut nicht gut.

was meint ihr, hat es sinn nochmal zu trennen oder hat das eher keine zukunft? ich hatte so einen fall wie den jetzt bisher nur einmal zwischen zwei mädels und da war es auch mein fehler. aber sowas wie jetzt ist mir noch nicht unter gekommen.

PS-Versager

Standard

Meiner Erfahrung nach bringt trennenin so einem Fall nichts wenn sich ja nichts ändert.

Trennst Du und vergesellschaftest Du später mit einem neuen Tier dazu...ok aber mit gleichen wird sich nichts ändern.

Wie lange sind sie im jetzigen Areal, wie alt sind sie?

Erfahrener Benutzer

Standard

die beiden jungs sind 1,5 bzw 2 jahre alt und stella ist älter, genaues alter unbekannt. die vg sstartete in wochenende vor oster, also anfang april. seit dem sind sie nach und nach in der gesamten wohnung gelaufen. anfangs gab es nur den flur für zwei wochen. zwischendurch gab es eine phase wo ich wieder den raum verkleinert habe und die drei waren für vier wochen in der küche und durften den rest nicht nutzen. da hab ich dann gründlich geputzt und manches umgestellt. als dann in der küche keine großen streiterein mehr da waren (aber solche pausen gibt es jetzt auch wieder, aber dann kippt es wieder um so schlimer) gab es die wohnung wieder dazu. da ging es dann eine gute woche gut und dann ab es wieder stress. der beruhigte sich dann wieder für etwas mehr las eine woche und nu kracht es wieder. heute gab es auch den ganzen tag rennerei. normal ist tagsüber mehr ruhe und die kaninchen schlafen. befürchte ich muss nachher auch lucky etwas raus nehmen und separat füttern. er traut sich kaum noch raus.

ich tendiere gerade irgendwie dazu das ganze abzubrechen. dabei fällt es mir immer extrem schwer ein tier wieder abzugeben. die PS wo robbi her kommt würde ihn wieder nehmen. aber da würde er auch erst mal alleine sitzen und würde dann neu vermittelt werden. eventuell versuche ich auch sonst ihn von hier aus zu vermitteln.

robbi ist ein kinderzimmerkaninchen. saß zwar im kleinem stall draußen aber kein platz und nur stress mit menschen. er wurde da raus geholt, viel zu fett und wurde dann anfang februar kastriert. als die kastraquarantäne abgesessen war haben wir hier vergesellschaftet. robbi war früher schon da aber saß alleine.

vermute bei der vg hatte robbi anfangs keine kondition und kraft um wirklich was zu tun. das hat sich mittlerweile geändert und deswegen stelt er nur die rangfolge in frage.

PS-Versager

Standard

Verändere einfach mal nichts, lass ihnen Platz und Zeit....

Erfahrener Benutzer

Standard

was meinst du wie lange das noch gehen könnte? ich musste gestern abend doch nicht einschreiten. es ging und alle haben gefressen. aber als ich vorhin nach hause kam war hier das große chaos. teppiche und kartons flogen überall durch die gegend und standen gar nicht mhr dort wo sie eigentlich waren.

PS-Versager

Standard

1-2 Monate.....

Erfahrener Benutzer

Standard

ok ich werde versuchen diese zeit noch weiter durchzustehen. ist nicht so nett anzusehen, gerade weil lucky so leidet. aber teilweise sieht man vorsichtige annäherung bzw im moment flüchtet er nicht mehr sofort sobald robbi irgendwo auftaucht.

wie ist das eigentlich, wer putzt wen? gibt es da so eine richtung ob der chef eher putzt oder der unterlegene? lucky drückt sich oft eher zu boden und versucht sich kleiner zu machen. ähnlich macht er es teilweise auch bei stela, die putzt ihn dann und alles ist entspannt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Normalerweise wird gegenseitig geputzt....
    Ich meine, wenn sie sich so etwas auf den Boden drücken, zeigen sie dem anderen, dass er/sie jetzt an der Reihe ist geputzt zu werden... so hab ich’s zumindest bei meinen schon öfters beobachtet....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Normalerweise wird gegenseitig geputzt....
    Ich meine, wenn sie sich so etwas auf den Boden drücken, zeigen sie dem anderen, dass er/sie jetzt an der Reihe ist geputzt zu werden... so hab ich’s zumindest bei meinen schon öfters beobachtet....
    so hatte ich es bisher auch. aber da war es eine harmonische dreiergruppe. mit lucky und stella alleine gab es kaum noch putzerei, die beiden wollten immer das der andere was macht und der hat es ignoriert. mittlerweile putzen stella und lucky sich auch wieder gegenseitig. aber immer wenn lucky so auf robbi trifft dann gibt es danach meistens ärger. deswegen verstehe ich das gerade nicht. so ein verhalten ist mir auch noch nie begegnet. auch in vielen jahren kaninchenhaltung nicht. allerdings hab ich jetzt auch das erste mal kaninchen im haus.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube du hast ein ähnliches Problem wie ich, dass deine Jungs beide auch noch recht jung und pubertär sind und es daher häufig mal Reibereien gibt...
    Denke das wird sich auch nie so wirklich legen, solange sie noch so jung sind. Würde schauen, dass zweite Ebenen da sind, wo der Gejagte sich hinflüchten und entspannen kann und wenn keiner so richtig Dauer gestresst wirkt, es auch weiterlaufen lassen.
    In meiner jungen ungestümen Truppe hat es ein halbes Jahr gebraucht, bis sich vier von Fünfen gegenseitig geputzt haben...
    Was ich immer festgestellt habe ist, dass ein Tier viel unglücklicher und gestresster war, wenn ich es krankheitsbedingt aus der Truppe nehmen musste, als wenn es in der „unruhigen“ Truppe war...

Erfahrener Benutzer

Standard

ja aktuell wird es wieder ruhiger. ich werde es mal weiter beobachten und hoffe die beiden fangen sich irgendwie wieder. stella ist immer mal bei dem einen und mal bei dem anderen. wenigstens etwas. und lucky traut sich auch mal wieder aus den ecken raus. verstecke haben sie genug. verschiedene eben eher weniger. nur mein bett eigentlich. alles andere musste ich vorerst sperren. alle drei sind auch keine wirklichen springer. ganz selten gehts mal höher als der boden. lucky saß immer gerne auf dem sofa. aber da gab es dann auch stress und robbi hat ihn vom sofa vertrieben. aktuell it das wohnzimmer gesperrt. ich warte mal ab wie es sich weiter entwickelt.

ich hoffe einfach das irgendwann ruhe rein kommt. etwas werde ich mir das noch anschauen und solange keiner extrem leidet lasse ich es weiterlaufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer