Hey,
ich habe bei dir tatsächlich auch keinen Überblick, wie viele Tiere du im Haushalt hast, wo du sie hältst usw.
Für mich wäre auch wichtig woher ihr euch die Milben eingeschleppt habt.
Über die Ratten, aber besitzt ihr jetzt noch welche?? Wenn eine Ratte gestorben ist, wurden die anderen mal gründlich untersucht?
Zumindest habt ihr doch die Kaninchen schon mal gegen Milben behandelt und jetzt habt ihr schon wieder welche.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr die Ratten drinnen gehalten habt, die Kaninchen auf dem Balkon?
Habt ihr innen denn auch Probleme mit Milben, bei euch selbst was festgestellt? Von irgendwo müssen die ja kommen.
Da würde ich tatsächlich auf Nummer sicher gehen und auch drinnen in der Wohnung (zumindest dort wo die Ratten waren) alles reinigen. Sonst wird das ein ewiger Kreislauf.....
Welcher Tierarzt hat denn die tropische Rattenmilbe bestimmt? Da müsste ja direkt eine Empfehlung gekommen sein, wie du nun vorzugehen hast? Wenn ich das richtig nachgelesen habe, sitzen die ja tagsüber in irgendwelchen Ritzen und kommen nachts erst zum Wirt.
Kieselgur wurde ja schon erwähnt. Ein Spot-on ist auch möglich. Trotzdem solltest du die Einrichtung mitbehandeln. Je nach Befall (bei Holz aufpassen) entsorgen oder ab in den Backofen. Nutzt du Einstreu?
Bevor du nun anfängst, mach dir doch erst einmal einen Plan wie du vorgehen möchtest.
Vielleicht kannst du einen Raum schonmal "vorbereiten", dort ein Notgehege aufbauen. Die Tiere alle der Reihe nach behandeln und dann in diesem Raum zwischenquartieren.
Danach machst du draußen im Gehege eine komplette Grundreinigung und setzte sie danach wieder zurück.
Das wäre vermutlich mein Vorgehen.
Vielleicht schreibt hier noch jemand seine Erfahrung dazu. Viel Erfolg!

Lesezeichen