Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: Milben und aufgasung?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Lulabi

Standard

Ich hab mich wohl geirrt... Ergebnis ist da... Tropische Rattenmilbe...

Ich weiß nicht ob ich noch eine Zweitmeinung einholen sollte... Aber ich glaube im dem Aspekt hat wer auch immer das überprüft hat absolut keine Ahnung...

Mir wurde ernsthaft Gesagt ich soll einfach mit Spot on Behandeln und im winter das Gehege und co kalken...

Die Biester sind doch auch im Haus...

Und ich hab kein Platz um ein neues Gehege zu bauen... Der einzige Platz wäre eine Recht große Wiese bei der ich aber zu 100% weiß das auf dieser vor ein paar Jahren ein Rhd Kaninchen begraben wurde...

Ich weiß jetzt nicht ob es vielleicht das beste wäre meine 6 abzugeben... Aber wer würde schon 6 Schnupfern mit möglichen Zahnproblemen und auch noch den blöden saugmilben abnehmen? Keiner...

Kann mir bitte jemand helfen?
    Geändert von Lulabi (27.11.2024 um 18:44 Uhr)

Standard

Das kommt wohl bei raus wenn jemand irgendwelche Ratten ins Haus holt... Aber jetzt wirklich...

Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll... Ich hab langsam keine Motivation mehr... Das hätte alles ohnehin schon gereicht... Aber jetzt auch noch saugmilben?

Benutzer

Standard

Besorge dir Kieselgur und frage beim Tierarzt oder auch hier, wie du das dann am besten anwendest, ohne die Atemwege deiner Hasis zu schädigen.

Standard

Zitat Zitat von Agapanthus Beitrag anzeigen
    Besorge dir Kieselgur und frage beim Tierarzt oder auch hier, wie du das dann am besten anwendest, ohne die Atemwege deiner Hasis zu schädigen.
    Das bringt doch nichts wenn das gesamte Gehege inklusive Wohnung voll mit denen ist?
    Oder nicht?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Es ist eine staubige Angelegenheit, kann aber gut wirken! Ist denn der Vermieter informiert, dass diese Milbe im Haus ist? Sie befällt ja auch den Menschen, also müsste er etwas tun, Kammerjäger bestellen usw.
    Dadurch hast Du die Erklärung für den Stress und die Bauchprobs samt Gewichtsabnahme bei Deinen Tieren. Das Gehege mit Chemiekeule / Ardap behandeln wäre ein Option oder aber eine Anwendung mit natürlichen Feinden, d.h. Hyposias Miles kaufen, z.B.
    https://www.gruenteam-versand.de/rau...pis-miles-1529

Infos dazu: https://das-maeuseasyl.de/gesundheit...e-rattenmilbe/
    "Raubmilben der Art Hypoaspis miles jagen und fressen die Rattenmilben"

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Es ist eine staubige Angelegenheit, kann aber gut wirken! Ist denn der Vermieter informiert, dass diese Milbe im Haus ist? Sie befällt ja auch den Menschen, also müsste er etwas tun, Kammerjäger bestellen usw.
    Dadurch hast Du die Erklärung für den Stress und die Bauchprobs samt Gewichtsabnahme bei Deinen Tieren. Das Gehege mit Chemiekeule / Ardap behandeln wäre ein Option oder aber eine Anwendung mit natürlichen Feinden, d.h. Hyposias Miles kaufen, z.B.
    https://www.gruenteam-versand.de/rau...pis-miles-1529

Infos dazu: https://das-maeuseasyl.de/gesundheit...e-rattenmilbe/
    "Raubmilben der Art Hypoaspis miles jagen und fressen die Rattenmilben"
    Oh mist... Ich glaube jetzt ergibt alles einen Sinn!

Alles geht seit August ja so den Bach runter, GENAU in dem August ist eine Ratte gestorben. Hat sich später rausgestellt an GENAU diesen Viechern...

Also seit die Dingern hier waren geht es meinen ninis so extremst Schlecht...

Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht das die überhaupt so schlimm waren! Aber jetzt ergibt das doch Sinn oder nicht?

Milben saugen Blut= schlechtes Allgemeinbefinden und Unruhe

Schlechtes Allgemeinbefinden= weniger fressen und bewegen

Weniger fressen und bewegen= Verdauungsprobleme und Gewichtsverlust

Das ist ja alles ein Teufelskreis... Wieso hab ich die nicht früher bemerkt

Ergibt das so Sinn? Das es an denen liegt?

Das wäre für mich gerade eine halbwegs logische Erklärung für alles!

Und als Ergänzung: mir sind schon vorher auch selten mal rote punkte an mir aufgefallen. Ganz selten aber nur... Wenn ich mir die Bilder anschaue sieht es aber fast 1 zu 1 aus wie eine Biss stelle dieser Dinger... Da hab ich die ja auch...
    Geändert von Lulabi (27.11.2024 um 20:52 Uhr)

sternenschauer
    Gast

Standard

Lulabi, versuch es positiv zu sehen.
    Besser diese Parasiten, die man ausrotten kann und danach Ruhe hat, als Zahnprobleme die ggf. immer wieder kehrende Behandlungen in Narkose erforderlich machen würden.

Für das Gehege draußen weiß ich gerade keinen Rat, aber könnte für die Wohnung nicht so ein vernebler helfen, den man auch bei Floh-Befall einsetzt?

Wenn das komplette Haus besiedelt ist, auch das Treppenhaus und so, würde ich den Vermieter darüber in Kenntnis setzen.

Dass die dich nun auch noch befallen haben, tut mir total leid. Wenn es kommt, kommt es richtig.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Lulabi Beitrag anzeigen
    Ich weiß jetzt nicht ob es vielleicht das beste wäre meine 6 abzugeben... Aber wer würde schon 6 Schnupfern mit möglichen Zahnproblemen und auch noch den blöden saugmilben abnehmen? Keiner...
    Kein verantwortungsbewusster Halter der nicht eine 1000%ige Trennung von Haus und Tieren einhalten kann, wird solche Tiere übernehmen….

Zitat Zitat von sternenschauer
    aber könnte für die Wohnung nicht so ein vernebler helfen,
    Du weißt aber schon wie gefährlich diese, auch für Menschen, gesundheitlich sind…. die Wohnung soll (bei durchgehender Querlüftung mindesten 4-8 Stunden nicht betreten werden).
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Kein verantwortungsbewusster Halter der nicht eine 1000%ige Trennung von Haus und Tieren einhalten kann, wird solche Tiere übernehmen….

Du weißt aber schon wie gefährlich diese, auch für Menschen, gesundheitlich sind…. die Wohnung soll (bei durchgehender Querlüftung mindesten 4-8 Stunden nicht betreten werden).
    Ähm ja, ich hatte da etwas mit meinen Nerven zu tun wegen der schlechten Nachrichten. Das sind natürlich meine ninis. Daher hab ich auch die Verantwortung.

Natürlich ist das die übelste Chemiekeule auch. Was wäre denn aber eine Alternative? Ich hab mir auch gedacht einen Termin bei einer anderen Tierärztin zu machen und die mal zu fragen was man denn da jetzt machen könnte...

Ich mein auch, den Stall und das Gehege kann man nicht retten oder? Wenn man das mit Chemie behandelt zieht das ja auch ins Holz ein... Ich hab aber leider weder die finanziellen Mittel noch den Platz ein komplett neues Gehege und Stall aufzubauen... Gibt es hier im Forum jemanden der sowas schon hatte oder Erfahrung in dem Thema hat?

Ich hab auch gelesen die larven schlüpfen nur bei ~15°C oder drüber. Es wird ja jetzt bei mir zumindest nicht wärmer als 8° die nächste Zeit...

Wie/wo Fang ich denn da überhaupt an?

Wenn ich nicht sehr bald was mache sterben sie...

sternenschauer
    Gast

Standard

Jepp, genauso schaut es aus.
    Alle Kaninchen einpacken und aus der Wohnung schaffen. Dann die Dinger anschalten und die Wohnung entsprechend, nach Anweisung, nicht mehr betreten und danach muss sie ebenfalls über Stunden durch gelüftet werden, ehe man sie wieder beziehen kann.

Bei so einem massiven Befall, mit so Parasiten, da hätte ich keine Gnade. Die eigenen Tiere leiden darunter, da würde ich gar nicht lange fakeln, um ihnen zu helfen endgültig sie komplett los zu werden.
    Dazu gehört es nunmal nicht nur die Tiere selbst zu behandeln, sondern sie auch komplett aus der Wohnung zu entfernen, sonst wird man sie nie los.

Spinnen bringe ich nicht um, aber bei so Parasiten, die die eigenen Tiere krank machen.... nö. Weg mit denen.
    Geändert von sternenschauer (28.11.2024 um 00:24 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen

Jepp, genauso schaut es aus.
    Alle Kaninchen einpacken und aus der Wohnung schaffen. Dann die Dinger anschalten und die Wohnung entsprechend, nach Anweisung, nicht mehr betreten und danach muss sie ebenfalls über Stunden durch gelüftet werden, ehe man sie wieder beziehen kann.

Bei so einem massiven Befall, mit so Parasiten, da hätte ich keine Gnade. Die eigenen Tiere leiden darunter, da würde ich gar nicht lange fakeln, um ihnen zu helfen endgültig sie komplett los zu werden.
    Dazu gehört es nunmal nicht nur die Tiere selbst zu behandeln, sondern sie auch komplett aus der Wohnung zu entfernen, sonst wird man sie nie los.

Spinnen bringe ich nicht um, aber bei so Parasiten, die die eigenen Tiere krank machen.... nö. Weg mit denen.
    Das sehe ich ja auch so... Ich hab aber so viele Fragen...

Reicht zum Tiere behandeln tatsächlich einfach Spot on? Also mehrfach weiß ich.

Die ninis sind ja in Außenhaltung. Stall und Gehege kann ich doch dann Komplett weghauen oder nicht? Ich hab halt einfach keinen Platz wo anders... Ich könnte höchstens Versuchen ein neues Gehege in der Mitte aufzubauen... Platzmäßig könnte das vielleicht klappen... Aber finanziell wird's verdammt schwierig...

Das aktuelle Gehege mit Chemie abtöten bringt ja auch nichts. Das zieht ins Holz ein und wenn ein nini das Holz anknabbert nimmt es das Gift auf....

Und zu den Spot on Dingern, wie lange halten die? Gibt man das und die tiere sind dann eine kurze Zeit "immun" oder wie kann ich das verstehen?

Oh Mann... All das nur weil sich M. Zum Spaß Ratten geholt hat... Die mit den Dingern infiziert waren...

Zumindest war der Allgemeinzustand bei allen so das sie ohne Medis gut gefressen und sich bewegt haben... Das erste Mal die Woche... Man merkt die Schwäche schon echt krass... Sie liegen auch sehr oft nur Rum...

All die Monate seit August Verdacht auf Darmparasiten (kokzidien und Würmer waren ja tatsächlich da) und jetzt stellt sich raus auch noch so saugmilben...

Ich hoffe so sehr das alles gut geht...

Ich hab auch mal geschaut wegen einem Termin bei dem anderen direkt zahnkundigen und gelisteten Kaninchen Tierarzt... Der nächste Termin wäre der 12.12 um 9 früh... Das ist aber schon zu spät...

Kann mir jemand vielleicht sagen wen ich diesbezüglich (zu den Milben) anfragen könnte? Oder kennt jemand, jemanden der sich mit sowas auskennt? Wäre mir echt eine Hilfe.

Und bevor ich jetzt schlafen gehe, geht so ein Spot on nicht voll auf die Leber? Kann das dort permanenten schaden anrichten? Ist ja immerhin ein Gift.
    Geändert von Lulabi (28.11.2024 um 01:16 Uhr)

Standard

Ich weiß jetzt welches Medikament, es ist Advokate als Spot on. Kann man das geben oder ist das falsch?

PS-Versager

Standard

Ich weiß jetzt welches Medikament, es ist Advokate als Spot on. Kann man das geben oder ist das falsch?
    advocate ist wunderbar!

Standard

[QUOTE=Alexandra K.;4937978]
    advocate ist wunderbar![/QUOTE
    Ich kann das morgen Nachmittag abholen kommen, sollte ja dann das für kleine Katzen (4kg) sein oder?

Ich hab nur absolut keine Ahnung wie ich Wohnung, Auto und co behandeln soll... Stall und Gehege muss ja auch unbedingt...

Und ich hab gelesen die Dinger verlassen den Wirt schreckhaft sobald das Zeug aufgetragen ist. Wo soll ich das Auftragen damit niemand damit Kontakt hat? Wenn ich das in der Badewanne mache sind die doch alle in der Wohnung!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer