Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Milben

Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo

Standard Milben

Gucksen...

Ich war am Dienstag total erschrocken, als ich von der Schule kam. Maya hatte sich ihr Ohr aufgegratzt und Smartie kratzte sich gerade. Wir sind dann gleich zum TA. Er hat den beiden in die Ohren geschaut und ich habe dann auch mal geschaut. So kleine miese Fiecher
    Da haben die zwei tatsächlich Milben!
    zum Glück hatten sie so einen Juckrei, weil bei Maya konnte man nur 2 von den Biestern sehen und bei Smartie 1.
    Ich glaube das kratzten hat schon nachgelassen. Ich wusste nur nciht so recht, was ich auf die Ohren machen kann, wo es aufgekratzt war. Ich habe aber Aloes im Bad stehen. Da habe ich was abgemacht und draufgeschmiert. Habe mir gedacht, was pflanzliches kann ja nicht schaden.
    Ich war jetzt, seit ich die beiden habe, jede Woche beim TA. Impfen, Smarties Auge, Niesen bei Maya, Nachkontrolle, Milben.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Milben?
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Milben sind meist eine Sekundärerkrankung, wenn das Immunsystem geschwächt ist.
    Und normalerweise kann man die mit bloßem Auge auch nicht sehen
    sicher, daß das Milben sind und keine Flöhe?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Wuschel
    Gast

Standard

Dafür gibt es ein Spot-on-Präparat (z.B. stronghold oder ivomec) das wird einfach in den Nacken geträufelt und nach 1-2 Wochen nochmal wiederholt, dann sind die Milben weg.
    Geputzt hab ich damals ganz normal und auch nichts desinfiziert und die Milben blieben trotzdem weg. Ich habe auch nur das Tier behandelt, das Milben hatte, das Partnertier nicht und es hat trotzdem keine Milben bekommen.
    Bei starkem Milbenbefall sieht man "Schuppen" im Fell oder auf der Haut.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

ja, die Schuppen sieht man bzw im Ohr, wenn es Ohrräude ist, so wie ich es verstanden habe, die Verkrustungen, die durch die Kotablagerungend er Milben entstehen
    die Viechers selbst hab ich noch nie gesehen, wäre mir neu, daß die mit bloßem Auge sichtbar sind
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

So gesehen hat jedes Kaninchen Milben, aber wirklich auffällig und störend werden sie bei einem angeschlagenen Immunsystem. Dann geht das Gekratze los.
    Die 0815-Milben sieht man nicht mit bloßem Auge.

Wenn du die wirklich gesehen hast ohne Mikroskop, dann hast du dir eventuell Flöhe (wobei diese keine Schuppen hervorrufen) von irgendwoher mit eingeschleppt oder tropische Vogel- oder Rattenmilben. Letztere gehen auch auf Menschen und leben nur zum Blutsaugen auf dem jeweiligen Wirt. Wenn man diese im Bestand hat, dann ist alles verseucht und es muss alles mit Bactazol o.ä. oder sogar mit einem Vernebler gereinigt werden. Die kriechen überall hin und gehen, wie gesagt, nur zum saugen auf den Wirt und verlassen ihn dann wieder.

Lass bitte dringend abklären, was für Miben du da hast. Die, die man so erkennen kann, sind absolut kein gutes Zeichen.
    Ich kenne Rattenmilben aus meiner Hamsterzeit, wo Tiere von diesen Milben zu Tode gebracht wurden, weil sie schlichtweg über einen zu langen Zeitraum ausgesaugt wurden. Solche Milben sind absolut nicht harmlos und deutlich schwieriger wieder loszuwerden. Sie übertragen auch Infektionskrankheiten. Da muss man sofort handeln.

Siehe auch hier: http://www.lexikon-der-schaedlinge.d...be&id=25&gr=g2
    Geändert von Rabea G. (21.12.2012 um 16:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Es könnten aber auch Läuse sein

Kaninchenlaus (Haemodipsus ventricosus), Hasenlaus (Haemodipsus lyriocephalus), selten auch Mäuselaus (Polyplax serrata) und Rattenlaus (Polyplax spinulosa)

Die Kaninchen und die Hasenlaus kommen gelegentlich auf Kaninchen und anderen hasenartigen vor, sie sind häufig bei Wildkaninchen und kommen bei Heimkaninchen nur selten vor. Sie ernähren sich vom Blut des Wirtstiers. Für die Fortpflanzung kleben die 1.2 - 1.5 mm langen Läuse etwa 0.5 mm großen Nissen an die Kaninchenhaare. Nach 7-10 Tage schlüpfen daraus die Larven. 2-3 Wochen später sind die Läuse geschlechtsreif. Die Ansteckung erfolgt vorwiegend durch Körperkontakt. Die Kaninchen- und Hasenläuse sind wirtspezifisch und befallen hauptsächlich Hasenartige.

Ein hochgradiger Lausbefall kommt am häufigsten bei Kaninchen aus schlechter Haltung vor. Die befallenen Kaninchen fallen durch Unruhe auf. Auch hochgradiger Juckreiz und kleine Hautverletzungen am ganzen Körper können auftreten. Ausschläge, Haarausfall, kleine Hautverletzungen kommen ebenfalls vor, auch magern viele der stark betroffenen Kaninchen ab.
    Quelle
    Geändert von Nettimaus (21.12.2012 um 16:11 Uhr)
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Standard

Zum Behandeln bitte ein Spoton vom Tierarzt besorgen. Aber bitte kein Frontline, das wirkt bei Kaninchen tödlich!

Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid

Standard

Cheyletiellen sieht man aber schon im Fell. Ich habe jedenfalls schon mal eine gesehen. Die sind vielleicht nen mm groß und ganz weiß, daher werden die auch Walking dandruff (laufende Schuppe) genannt... Sah auch tatsächlich so aus.

Ach ja und draufschmieren würde ich nichts. Mit nachlassendem Juckreiz unter der Therapie geht das weg. Nicht dass noch zusätzliche Reizungen an der Stelle entstehen.
    Geändert von Astrid (21.12.2012 um 16:21 Uhr)
    Es ist immer anders wenn man denkt.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Zitat Zitat von Eva@Mutzel_Leo Beitrag anzeigen
    Gucksen...

Ich war am Dienstag total erschrocken, als ich von der Schule kam. Maya hatte sich ihr Ohr aufgegratzt und Smartie kratzte sich gerade. Wir sind dann gleich zum TA. Er hat den beiden in die Ohren geschaut und ich habe dann auch mal geschaut. So kleine miese Fiecher
    Da haben die zwei tatsächlich Milben!
    zum Glück hatten sie so einen Juckrei, weil bei Maya konnte man nur 2 von den Biestern sehen und bei Smartie 1.
    Ich glaube das kratzten hat schon nachgelassen. Ich wusste nur nciht so recht, was ich auf die Ohren machen kann, wo es aufgekratzt war. Ich habe aber Aloes im Bad stehen. Da habe ich was abgemacht und draufgeschmiert. Habe mir gedacht, was pflanzliches kann ja nicht schaden.
    Ich war jetzt, seit ich die beiden habe, jede Woche beim TA. Impfen, Smarties Auge, Niesen bei Maya, Nachkontrolle, Milben.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Milben?
    so
    also zuerst ..bitte nix pflanzliches
    zum einen sind die pflanzlichen sachen oftmals unverträglicher als die chemischen
    am verträglichsten und auch am wirksamsten ist stronghold ( leider auch am teuersten )

so wie sich das liest, hast du ohrmilben die kommen häufig bei kaninchen vor .

dann solltest du trotz alledem unbedingt zum tierarzt gehen , bei ohrmilben gibts meist auch sekundär infektionen
    das ohr muss zusätzlich zur milben behandlung fachmännisch getreinigt werden !

evtl braucht das tier zusätzlich noch surolan oder ein anderes entzündungshemmendes medikamt ...sonst kann sich schlimmstenfalls eine mittelohr entzündung draus entwickeln

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    stimmt so leider nicht ganz ...auch völlig immunstarke tiere können von milben befallen werden ...nur die befalls dichte ist immunsystem abhängig

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    So gesehen hat jedes Kaninchen Milben, aber wirklich auffällig und störend werden sie bei einem angeschlagenen Immunsystem. Dann geht das Gekratze los.
    Die 0815-Milben sieht man nicht mit bloßem Auge.

Wenn du die wirklich gesehen hast ohne Mikroskop, dann hast du dir eventuell Flöhe (wobei diese keine Schuppen hervorrufen) von irgendwoher mit eingeschleppt oder tropische Vogel- oder Rattenmilben. Letztere gehen auch auf Menschen und leben nur zum Blutsaugen auf dem jeweiligen Wirt. Wenn man diese im Bestand hat, dann ist alles verseucht und es muss alles mit Bactazol o.ä. oder sogar mit einem Vernebler gereinigt werden. Die kriechen überall hin und gehen, wie gesagt, nur zum saugen auf den Wirt und verlassen ihn dann wieder.

Lass bitte dringend abklären, was für Miben du da hast. Die, die man so erkennen kann, sind absolut kein gutes Zeichen.
    Ich kenne Rattenmilben aus meiner Hamsterzeit, wo Tiere von diesen Milben zu Tode gebracht wurden, weil sie schlichtweg über einen zu langen Zeitraum ausgesaugt wurden. Solche Milben sind absolut nicht harmlos und deutlich schwieriger wieder loszuwerden. Sie übertragen auch Infektionskrankheiten. Da muss man sofort handeln.

Siehe auch hier: http://www.lexikon-der-schaedlinge.d...be&id=25&gr=g2
    tropische rattenmileb und vogelmilbe, kann man leicht selber bestimmen .
    fangen und zwerquetschen ...hinterlässt die milbe einen blutfleck ...bingo

ich glaubs aber nicht, weil beide milbenarten nicht permanent auf dem tier leben sondern meist nachts für ca 20 minuten zum blutsaugen aufs tier gehen . ansonsten leben sie in der umgebung (schlafstätten häuschen etc )

der befall müsste gigantisch sein, wenn sie die milbe aufm tier sieht und sie müsste selbst auch stiche haben .
    ich würd um sicher zu gehen fangen und zerquetschen

wenn blut rauskommt umgehen bei mir melden

flöhe wär noch ne option

hast du noch andere tiere ?

edit

was vergessen ...ohrmilben kann man mit dem blosen auge erkennen sind ungefähr 1/2 - 3/4 mm groß
    Geändert von Inge (21.12.2012 um 16:29 Uhr)

Standard

Er hat das Fell kontrolliert, also ist mit nem Kamm durch. Wir haben die auch nicht mit bloßen Auge gesehen, sondern mit dem Dingt zum reingucken. Mir fällt grad der name dafür nich ein

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es ein Spot-on-Präparat (z.B. stronghold oder ivomec) das wird einfach in den Nacken geträufelt und nach 1-2 Wochen nochmal wiederholt, dann sind die Milben weg.
    Geputzt hab ich damals ganz normal und auch nichts desinfiziert und die Milben blieben trotzdem weg. Ich habe auch nur das Tier behandelt, das Milben hatte, das Partnertier nicht und es hat trotzdem keine Milben bekommen.
    Bei starkem Milbenbefall sieht man "Schuppen" im Fell oder auf der Haut.

Mein TA hat das Zeug auch in den Nacken getan. bei Beiden, da ja beide mIlben haben. Das kratzen ist auch schon zurück gegangen und Mayas Ohr sieht auch schon besser aus. puhhh..zum Glück
    Aber wenn es dann so schnell wieder weggeht, dann bin ich ja beruhigt. War schon ganz unruhig jetzt so vor Weihnachten

Standard

Ach die Aloe hat echt gut geholfen. Es hat gekühlt und das Ohr von Maya sieht nicht mehr gerötet aus. Richtig besser wieder.. War ja direkt von der Pflanze
    Jedenfalls habe ich die Milben nicht auf den Hasen gesehen, sondern mit Ohrlupe im Ohr. gaaaanz winzig. bei Maya 2 bei Smartie eine. Bei Maya könnte das Immunsystem geschwächte sein, wegen ihren Niesen. Obwohl es durch das Hanfstreu, neues Heu und ein Medikament gegen Schnupfen schon eigentlich gar nicht mehr da ist. Aber Smartie hat ja nichts und hat trotzdem Milben bekommen. Sieht jetzt aber wirklich besser aus, auch wenn ich mich wiederhole. Ich frau mich So vor Weihnachten hab ich echt einen Schreck bekommen, als ich das Ohr von Maya gesehen habe. puhhh...

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Er hat das Fell kontrolliert, also ist mit nem Kamm durch. Wir haben die auch nicht mit bloßen Auge gesehen, sondern mit dem Dingt zum reingucken. Mir fällt grad der name dafür nich ein
    Ach die Aloe hat echt gut geholfen. Es hat gekühlt und das Ohr von Maya sieht nicht mehr gerötet aus. Richtig besser wieder.. War ja direkt von der Pflanze
    Jedenfalls habe ich die Milben nicht auf den Hasen gesehen, sondern mit Ohrlupe im Ohr. gaaaanz winzig. bei Maya 2 bei Smartie eine. Bei Maya könnte das Immunsystem geschwächte sein, wegen ihren Niesen. Obwohl es durch das Hanfstreu, neues Heu und ein Medikament gegen Schnupfen schon eigentlich gar nicht mehr da ist. Aber Smartie hat ja nichts und hat trotzdem Milben bekommen. Sieht jetzt aber wirklich besser aus, auch wenn ich mich wiederhole. Ich frau mich So vor Weihnachten hab ich echt einen Schreck bekommen, als ich das Ohr von Maya gesehen habe. puhhh...
    ich hab vorhin schon gesagt, das milben auch bei tieren sind, die ein gutes immunsystem haben .

und es waren mit sicherheit mehr als nur 1 oder 2 milben.

und woher willst du wissen, das sie jetzt weg sind ...nur weils besser ist ?
    klar ersticken die milben in öl, aber nicht die milben in den eiern
    wenn sie schlüpfen hast du wieder milben.

du solltest trotzdem wenigstens einmal stronghold draufmachen
    dein kaninchen wird dir dankbar sein

ich würd trotzdem

Standard

Bitte behandel die Tiere mit Stronghold. Das ist deutlich sicherer und du bist sie los. Natur ist gut und schön, aber wenn man mal ein Tier mit massivem Ohrmilbenbefall gesehen hat, sollte man wirklich bei den Viechern zur Keule greifen. Aloe mag den Juckreiz gemildert haben, tötet aber keine Milben ab. Du ziehst das nur weiter hinaus.

Aloe wirkt meines Wissens "nur" antibakteriell und hat auch eine antimykotische Wirkung (Pilzbefall).
    Geändert von Rabea G. (22.12.2012 um 16:10 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen

ich hab vorhin schon gesagt, das milben auch bei tieren sind, die ein gutes immunsystem haben .

und es waren mit sicherheit mehr als nur 1 oder 2 milben.

und woher willst du wissen, das sie jetzt weg sind ...nur weils besser ist ?
    klar ersticken die milben in öl, aber nicht die milben in den eiern
    wenn sie schlüpfen hast du wieder milben.

du solltest trotzdem wenigstens einmal stronghold draufmachen
    dein kaninchen wird dir dankbar sein

ich würd trotzdem
    Deswegen habe ich auch geschrieben, dass Smartie das auch hat, obwohl er ein gutes Immunsystem hat
    Ich weiß nicht ob sie weg sind. Woher auch. Es ist halt nur besser geworden mit den kratzen

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Bitte behandel die Tiere mit Stronghold. Das ist deutlich sicherer und du bist sie los. Natur ist gut und schön, aber wenn man mal ein Tier mit massivem Ohrmilbenbefall gesehen hat, sollte man wirklich bei den Viechern zur Keule greifen. Aloe mag den Juckreiz gemildert haben, tötet aber keine Milben ab. Du ziehst das nur weiter hinaus.

Aloe wirkt meines Wissens "nur" antibakteriell und hat auch eine antimykotische Wirkung (Pilzbefall).
    Mein TA hat denen das auch gegeben
    Die Aloe ist nur für das wunde Ohr gewesen

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ivomec, Wirkstoff Ivermectin, ist kein Spot-on, es wird s.c. gespritzt, und das dreimal im Abstand von 7-10 Tagen. Es ist zwar nicht teuer, aber eben mit weiteren kostenpflichtigen TA-Besuchen verbunden und hat Nebenwirkungen. Daher ist mein Mittel der Wahl Stronghold, es sollte nach 3 Wochen nochmals wiederholt werden.

Eva, dein Gedankengang in allen Ehren, aber solche Sachen laufen auch weiter in das Ohr hinein und können da Schaden anrichten. Ich hoffe so etwas findet keine Nachahmer. Und was heißt "War ja direkt von der Pflanze"? Hast du die Pflanze angeritzt?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ivomec, Wirkstoff Ivermectin, ist kein Spot-on, es wird s.c. gespritzt, und das dreimal im Abstand von 7-10 Tagen.

Ivomec gibt es sowohl zum Spritzen, als auch als Spot on. Ich bekam es als Spot on gegen Milben.
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/29/8-00129.pdf

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe es aus den Leitsymptomen und da vertraue ich auf die Richtigkeit, denn mir sind einige Zwischenfälle mit Ivomec bekannt.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich habe es aus den Leitsymptomen und da vertraue ich auf die Richtigkeit, denn mir sind einige Zwischenfälle mit Ivomec bekannt.
    Das ist was anderes.
    Aber du hast geschrieben, dass es kein Spot on ist, sondern zum Spritzen, und mich somit hingestellt, als wenn ich falsche Angaben gemacht habe, das ist aber nicht so.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer