Zitat Zitat von Tatjana F. Beitrag anzeigen
Ich habe auch Lebendfallen für Mäuse aufgestellt klappt super. Selbst wenn dir vor Mäusen graust kann es ja auch immer noch sein dass eine geschützte Art dabei ist oder ein Siebenschläfer, ein Igel etc.
Und Mäuse sind auch immer noch Nahrung für viele andere Tiere. Ich denke eine lebendige Maus frei zu lassen hat auch ein schöneres Gefühl in einem, als eine Tote in die Tonne zu werfen. Selbst wenn man sie nicht leiden kann oder Angst hat. Die hat ja auch irgendwo Familie.

Ich muss aber auch sagen das ich Mal eine sehr dumme Maus in so einer Lebendfalle hatte. Die hatte es tatsächlich geschafft den Kopf durch das winzige Gitter zu quetschen und kam weder vor noch zurück. Musste dann mit der Zange rundherum aufschneiden das war echt schwierig...
Einzeln ausgesetzte Mäuse und Ratten sterben oft sehr qualvoll, da sie allein nicht überleben und meist nicht in andere Gruppen aufgenommen, sondern vertrieben werden. Ja, sie dienen dann evtl. noch als Futter für andere Wildtiere, wenn das jemandem denn zu einem besseren Gefühl verhilft...

Selbst wenn man Ratten oder Mäuse lebend fängt und kilometerweit an anderer Stelle bedeutet das oft einen qualvollen Tod. Ratten werden nicht mal eben so in eine neue Gruppe aufgenommen und allein überleben sie kaum (so weit ich weiß).

Zugangswege finden und dicht machen, mit einer Lebendfalle einfangen und nach draußen bringen. Hat hier super funktioniert.

Wenn man eine Mäusekolonie im Haus vermutet, müssen nach und nach alle Individuen gefangen werden (die ersten sicher in einem Mäusebecken versorgen, bis man alle hat) und dann gemeinsam ausgewildert werden.

Wobei hier ja nicht einmal klar ist, um welche Tierart es sich handelt. Igel können ja z.B. gern mal sehr laut sein.