Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kaninchen macht "Meerschweinchen-Geräusche"

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchen macht "Meerschweinchen-Geräusche"

Hallo!
    Ich hab mal ne Frage zu Geräuschen von Kaninchen.

Unsere Fibi (w) mach seit wir sie haben ab und an beim Fressen, Putzen und Streicheln so gurrende Geräusche... Ich finde es hat was von Meerschweinchen-Geräuschen.... Kein Fiepen, sondern eher ein tiefes gurren ?!?

Haben dass als Eigenart hingenommen, da das auch nie in Zusammenhang mit Stress, Angst oder Schmerzen stand.

Nun muss man sagen, dass sie Schnupferin ist- aber die Geräusche macht sie auch, wenn sie keine sichtbaren Symptome (niesen oder so) hat.

Nun hat Zorro (männlich, hatten wir vor ihr schon) auch damit angefangen- der war früher absolut still! Jetzt hören wir es bei ihm auch beim Putzen und Fressen.
    Schnupfensymptome haben wir bei ihm noch nicht feststellen können.... Wobei vielleicht ein feuchtes Näschen.

Kennt ihr sowas? Kann das vom Schnupfen kommen und er hat sich nun angesteckt? Oder ist das ein Verhalten, das unabhängig von den Atemwegen ist (hoff!!!)

Sind ohnehin nächste Woche zum Nachimpfen beim Tierarzt- wollte aber hier schon mal nach Ideen fragen!

Danke!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das kann durchaus im Zusammenhang mit dem Schnupfen stehen. Je tiefer ein Kaninchen, welches in irgendeiner Weise auf den Atemwegen belastet ist, einatmet, desto deutlicher hört man teils die Atmgeräusche. Ich würde einfach mal die Lunge abhören lassen und gegebenenfalls inhalieren lassen.
    Ein dauerhaftes Gurren/Quietschen kenne ich von gesunden Kaninchen sonst nicht. Lediglich ein quieken, wenn ein Kaninchen scheinschwanger ist, habe ich schon oft gehört.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Meine Motte hat schon immer rumgeknötert, ganz extrem wars kurz vor der Kastra, nach der Kastra wars dann ne Weile ganz weg, jetzt knötert sie immer mal wieder
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Mein Hasi hat das auch gemacht, immer wenn ich mich mit ihr befasst habe, als sie noch alleine war. Habe damals auch einen Thread deshalb verfasst und die meisten user waren der Meinung, dass es Werbungsgeräusche sind. Könnte auch hinkommen, nachdem Batman dann da war, hat sie gegurrt, wenn sie seine Nähe wollte.
    Wie alt ist sie denn?

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich denke auch das es vom Schnupfen kommt. Das es evtl eine Lungenschädigung ist, normal ist das nicht. Ob du darauf noch Impfen kannst würde ich mir genau überlegen.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer

Standard

Lunge wurde schon mehrfach abgehört- war immer frei! Daher denke ich, dass das Nachimpfen unproblematisch sein sollte- aber wir sprechen die TÄ darauf an.

Und das mit der Kastra würde zu ihr passen- aber er? Sie ist 1 Jahr und unkastriert. Er macht ja nun auch diese Geräusche beim Putzen und fressen (Streicheln mag er nicht).

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von zorro Beitrag anzeigen
    Kann das vom Schnupfen kommen und er hat sich nun angesteckt?
    Davon kannst du so oder so ausgehen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer