Das hört sich ja schon ein bisschen nach unserer Geschichte an

. Obwohl - diese Augenkomplikation würde bei euch nicht auftrreten, das war ein Fehler meiner TK. Der Heuhalm war bei uns ja im Dezember wieder da.
Das "Plopp"-Geräusch hatte mein Tier auch, das macht einen wirklich wahnsinnig. Das ist so ein ganz schrecklich knackendes Geräusch, oder? Das kam von der Verbindung vom Ohr, wenn das Ohr innen "zu" ist. So aus der Ferne klingt das nach zwei Möglichkeiten: Einem Fremdkörper und dadurch verursachten Abwehrproblemen mit seinem Kratzen, dem Kopfschiefhalten (das war bei uns auch extrem, weil der Halm ja im Hals gestört hat) und Entzündungsreaktionen (Sekret) von Ohren bis Nase. Die Symptome wie Niesen oder Sekret aus der Nase kamen erst ganz spät, nach 4 - 6 Wochen. Die zweite Möglichkeit wäre eine Entzündung der Ohren - ist aber nicht sehr wahrscheinlich, wenn es seit gestern/vorgeestern so stark auftritt und er sich an der Nase kratzt.
Das hört sich nach einem Fremdkörper an (Halm, Blatt, Haar/Fell o.ä.).
Die gesicherte Diagnose ist etwas problematisch: Röntgen kann man versuchen, wichtig wäre aber ohne Narkose, solange er ja Atemgeräusche hat. Nicht alle Praxen machen das Kopfröntgen ohne Narkose. Und einen Halm o.ä. würde man nicht sehen. Ich hatte dann ein CT gemacht (etwas teurer, 125 Euro bei uns) - weil es ohne Narkose ging. Letztlich bringt euch das aber auch nur sehr bedingt weiter: Man könnte einen Fremdkörper lokalisieren (meistens, normalerweise - ich sehe ihn auf unserem CT-Bild inzwischen) - aber man bekommt ihn dann immer noch nicht heraus. Wenn er wie bei uns zu tief im Kopf ist, kommt man ja nicht heran.
Aber wenn dein Tier sich an der Nase so kratzt, kann er auch vorne sein

. Mein Tier hatte sich immer an der Wamme massiv gerupft und konnte auch den Kopf nicht mehr beugen - daher dachte ich damals schon immer, dass der Halm tief Richtung Kehlkopf sein müsse. In der Nase kommt man heran -und die meisten Fremdkörper sind dort

. Ich hatte jetzt schon drei Berichte von Besitzern, die ihre TÄ nach meiner Geschichte darauf aufmerksam gemacht und den TA die Nase noch mal kontrollieren ließen: Bei allen drei konnte der TA dann einen Fremdkörper (Halm) aus der Nase herausziehen

.
Daher würde ich das bei deinem TA-Besuch dringend empfehlen: Unbedingt ganz sorgfältig die Nase angucken und auch im Mäulchen soweit, wie es eben möglich ist, das sich da nichts verfangen hat.
Unterstützend könntest du versuchen, mit Feuchtigkeits-Augentropfen (also Tropfen ohne weitere medizinische Wirung, nur Pflege) von oben praktisch die Nase "durchzuspülen", damit ein potentieller Fremdkörper leichter heraustransportiert werden kann. Wenn der sich in der Nase verhangen hat und feststeckt, kommt er sonst nicht gut heraus. Das habe ich bei uns zufällig entdeckt - funktioniert aber super und sehr viel besser als alle Nasentropfen! Ich hatte Tropfen PanOphtal / Corneregel Fluid (ist dasselbe), das könntest du bis zum TA-Besuch probieren, da kann nichts passieren (wenn er soweit gesunde Augen hat, und das schreibst du ja). Ganz wichtig wäre ein 5-6 mal tägliches Tropfen. Ggf. könnt ihr auch abschwellende Nasentropfen versuchen - aber die Augentropfen von oben sind am besten (und bei gesunden Kaninchenaugen mit gesunder Hornhaut auch absolut ungefährlich, wenn sie nicht länger als ein paar Wochen angewendet werden - alternativ oder falls dein Tier die Konservierungsstoffe in den Tropfen nicht verträgt, kann man immer die Einmaltropfen ohne Konservierungsmittel geben, die haben überhaupt keine Nebenwirkungen).
Und bitte keine Spülung des TNK beim TA - davon haben meine ganz entschieden abgeraten. Ein festsitzender Fremdkörper käme damit auch nicht heraus. Und Luft bekommt er ja völlig normal durch die Nase?
Ich hoffe, ich hab dir weiterhelfen können

. Keine Angst - bei Fremdkörpern sorgt der Körper immer dafür, dass sie ausgestoßen werden. Später ggf. mit (massiven) Abwehrreaktionen: Sekret, auch tränenden Augen. Das alles, WENN es ein Fremdkörper ist. Man muss es praktisch nur schaffen, dem Fremdkörper den Weg zu ermöglichen.
Vorteil: Bei einem Fremdkörper ist dein Tier nicht wirklich krank und normalerweise bald wieder gesund und fit

.
Ich drücke ganz doll die Daumen

!
Wenn du Tipps brauchst, melde dich jederzeit gerne

.
Lesezeichen