Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: Was zum Teufel ist nur los bei uns- Hilfe! Was hat er?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lars_und_Anna Beitrag anzeigen
    Ich war heute 2x beim Tierarzt, feiveline.

Alles was ich zu Enterocolitis lese ist der blanke Horror und endet nicht gut.
    Und es ist leider so wie in dem Artikel, Teddy.
    Hatte von euch irgendwer ein Enterocolitistier?
    Ich hab hier zwei Kaninchen, die seit 6 Jahren Bauchpatienten sind, Geschwister. Dauerhaft Darmpflegemittel und vorsichtige Fütterung sind essentiell. Enterocolitis hatte ich in 54 Jahre Kaninchenhaltung noch nie. Ich denke, das kommt eher in Beständen mit zuwenig Hygiene vor oder verunreinigtem Futter.
    Das finde ich interessant und es ist fast untergegangen.
    Leider kommt das Kaninchen aus so einem Bestand.
    Die Frage ist, hat das sowas zur Folge oder ist es nur relevant, wenn man aktuell einen Bestand hält?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich war heute 2x beim Tierarzt, feiveline.

Alles was ich zu Enterocolitis lese ist der blanke Horror und endet nicht gut.
    Und es ist leider so wie in dem Artikel, Teddy.
    Hatte von euch irgendwer ein Enterocolitistier?
    Ich hab hier zwei Kaninchen, die seit 6 Jahren Bauchpatienten sind, Geschwister. Dauerhaft Darmpflegemittel und vorsichtige Fütterung sind essentiell. Enterocolitis hatte ich in 54 Jahre Kaninchenhaltung noch nie. Ich denke, das kommt eher in Beständen mit zuwenig Hygiene vor oder verunreinigtem Futter.
    Das finde ich interessant und es ist fast untergegangen.
    Leider kommt das Kaninchen aus so einem Bestand.
    Die Frage ist, hat das sowas zur Folge oder ist es nur relevant, wenn man aktuell einen Bestand hält?
    Eine schlechte Ernährung in der Jugendzeit oder über längere Zeit kann tatsächlich Folgen für die Darmfunktion haben. Das Darmmilieu kann so geschädigt sein, dass die Darmflora nicht optimal zusammengesetzt ist und das auch länger so bleibt. Da genügen dann schon kleine Veränderungen und die Funktion gerät ausser Kontrolle. Das braucht viel Geduld und die dir genannten Darmpflegemittel sowie Futter, dass auch vertragen wird. Da muss man genau beobachten und passend füttern. Es kann 9 Monate dauern, bis das Darmmilieu sich regeneriert hat. Und da nützt leider auch das Zufüttern von Darmbakterien nichts. Das sind erstens viel zu wenige in der Anzahl und in der Auswahl der Bakterien. Denn welche fehlen, weiss man ja nicht. Zudem kommen von den durch den Magen zugeführt wenige im Darm an und diese können sich im gestörten Darmmilieu gar nicht festsetzen und vermehren. Wenn das Darmmilieu wieder gesund ist, vermehren sie sich von selbst. Damit Darmbakterien sich vermehren können, brauchen sie das passende Futter. Inulin ist dafür gut geeignet. Inulin ist in Chicorée und Topinambur enthalten. Ich beschäftige mich seit langem mit dem Thema, da ich selber betroffen bin. Meine Kaninchen profitieren davon... Ob der Darm wieder vollständig normal funktionsfähig wird, kann man nicht absehen. Aber mit verträglicher Fütterung sollte das Tier alt werden können.
    Ich hatte in den 80er Jahren ein Tier, das vertrug null Frischfutter. Medis für den Darm gabs keine. Das Tier hat 7 Jahre nur von Heu und trockenen Blättern gelebt, sowie etwas Hirse. Es trank sehr viel. Gestorben ist es nach der Injektionsnarkose wegen der ersten Zahnkorrektur mit 8,5. Von daher, wenns nicht anders geht, kann ein Kaninchen auch mit trockenen Futtermitteln alt werden. Sie war nie krank
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer