Was mich hier stutzig gemacht hat ist, dass sie wohl schon mehrfach geschrien hat. So verstehe ich es aus dem ersten Post. Wenn das der Fall ist, würde ich ihr auf jeden Fall erstmal Ruhe gönnen und sie ankommen lassen. Vielleicht nochmal ein paar Tage warten mit der VG. Kaninchen schreien ja wohl nur wenn sie Todesangst haben und dann würde ich ihr auch auf keinen Fall ihr Versteck wegnehmen. Wenn sie sehr sensibel ist, könnte sie das viel zu sehr stressen, wer weiß, was dann mit ihr passieren kann.
Bei meiner letzten VG hatte ich auch den Fall, dass ein Tier geschrien hat und so gestresst war, wie ich es vorher noch nie bei einem Tier wahrnehmen konnte. Da habe ich erstmal getrennt, sie ein paar Tage ankommen lassen und dann nochmal neu gestartet. Dann hat es funktioniert ohne schreien. Das würde ich keinem Tier antun wollen.
Wenn sie vom Futter weggejagt wird, leg ihr Futter in ihr Versteck damit sie es ohne Aufwand und weiteren Stress erreichen kann. Futter zu bekommen sollte nicht an die Bedingung geknüpft sein, dass sie sich raus traut.
Und dann braucht es wie immer Zeit, Zeit, Zeit. Das eine Rezept für eine erfolgreiche VG gibts nicht..
Lesezeichen