Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: kaninchen schreit! ??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard kaninchen schreit! ??

    hallo ihr lieben,
    ich bin in letzter zeit etwas verwirrt, wegen meinen kaninchen, da ich jetzt schon 2 mal gehört habe, dass eines meiner kaninchen, ich vermute eins der weibchen, schreit. ein ganz heller langhezogener schrei, wie es kaninchen normal nur in todesangst von sich geben.

    das erste mal passierte es mitten in der nacht, ich wurde wach, weil sich die kaninchen auf dem balkon jagten und dann kam plötzlich der schrei. ich bin natürlich sofort raus, weil ich dachte es wäre ein marder ins gehege eingebrochen oder so, aber als ich raus kam, saßen sie dann alle 4 putzmunter um mich herum.
    ich hab dann gedacht, dass ich das wohl nur geträumt habe usw, kaninchen schreien ja nicht einfach so.

    so und heute morgen, da war ich definitiv schon wach, gab es wieder eine kleine runde gejage, nichts schlimmes. und plötzlich höre ich wieder den schrei.ich wieder raus, alle kaninchen sind putzmunter.


    krank sind sie bis auf idas wunde pfötchen auch nicht, wurden alle vor ein paar tagen geimpft und als gesund befunden.
    habt ihr das schonmal erlebt? meint ihr dass da was nicht stimmt oder sind meine nins einfach gesprächig? man muss dazusagen, dass die mädels erst ein halbes jahr alt sind, haben kaninchen in dem alter noch lautierungen wie quieken?

    danke schonmal für antworten.

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das hört sich für mich so an als ob eines der Tiere sich durch die Jagerei erschreckt hat oder sogar gebissen wurde. Wenn sie aber sonst schnell wieder friedlich sind kommt das entsprechende Tier ja anscheinend damit klar.

    Was ist mit dem wunden Fuß?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    es war aber wirklich kein schlimmes gejage.aber das wäre auch die einzige erklärung die ich hab für das geschrei.

    ida hat schon seit 4 wochen wunde füße. die sind verbunden und es war schon viel besser geworden, so dass der ta gesagt hat ich soll den verband mal ab lassen. das ende vom lied war, dass sie sich den einen fuß aufgeknabbert hat und die wunde nun doppeltsogroß ist. jetzt hat sie also wieder verband. aber der stört sie garnicht, die hoppelt, frisst, ist neugierig.sie liegt hat etwas mehr rum als die anderen, um ihre füße zu schonen, aber ich glaube absolut nicht, dass ihre füßchen das problem sind.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von polly
    Registriert seit: 12.08.2011
    Ort: freital
    Beiträge: 607

    Standard

    Früher, als ich noch eine Großgruppe mit 14 Tieren hatte, gab es schon mal den einen oder anderen Schrei, wenn ich mit dem Futter gekommen bin und alle sofort nach vorne gestürzt sind, um "erster" zu sein und sich das beste auszusuchen. Das war auch keine schlimme Jagd, aber der eine oder andere wurde dabei im Getümmel wohl mal zur Seite gedrängt oder geschubst/getreten. Das zusammen mit dem Rennen in der Gruppe, das ja sicher ähnliche Hormone aussendet, wie bei einer Gruppenflucht, hat dann schon mal zu Schreien geführt.
    Meine jetzigen beiden habe ich noch nie schreien gehört, aber die gehen ohnehin alles gemächlicher an.

  5. #5
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Während einer ZF hat das eine Weibchen auch geschrien, als das andere es gejagt und böse in den Hintern gezwickt hat. Sorgen musst Du Dir deswegen nicht machen, glaube ich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    Vielleicht will einer von deinen Kaninchen so die anderen dazu bewegen es nichtmehr zu jagen

    Ich hab sone Memme hier, der hat schon beim wiegen beim TA geschrien

    Bei der letzten VG hab ich auch mal einen Schrei gehört, war wohl einer der Jungs, als ich draußen war war jeder einzeln gelegen, aber einer hatte in Loch im Ohr...

    Ich würde mir da auch keinen Kopf machen

  7. #7
    brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge
    Registriert seit: 05.06.2008
    Ort: OÖ
    Beiträge: 2.926

    Standard

    oh mein gott. ich hab sowas in meiner ganzen kaninchenlaufbahn ( immerhin 7 jahre ) noch nie gehört ..mir würde das herz in die hose rutschen .

    wegen der wunden füßchen, mein chico (behindert) bekommt ab und an mal ne kl wunde stelle am fuß ...ich schmier dann dick bebanthen augensalbe drauf

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    also hab ich wohl einfach ein kleinen schreihals bei meinen nins dabei. naja ist okay, solange ihr nix fehlt.

    ich hab für die wunden füßchen ne honigsalbe bekommen beim ta, die gleiche verwendet auch der vater meines freundes an seinem offenen bein, das zeug scheint gut zu sein, nur jetzt is der fuß eben wieder offen, weil eine nacht kein verband dran war
    ich hoffe, dass sich der fuß bessert, wenn sie ins neue gehege kommen, dann will ich den außenbereich mit rindenmulch und sand machen, das is dann vielleicht besser für die pfötchen.

  9. #9
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Etwas OT, aber bei Rindenmulch solltest du darauf achten, dass er naturbelassen ist und keinerlei Unkrautvertilgungsmittel und Ähnliches enthält. Sand würde ich bei empfindlichen Füßen auch nicht großflächig verteilen. Am besten wäre Wiese bzw. Erdboden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    okay, wiese ist schlecht möglich, da es wieder ein balkongehege wird
    da der balkon aber irgendwann einfach aufhört und dann aber noch etwas verwilderte aber gepflasterte fläche folgt, kann ich auf diese fläche irgendeinen bodenbelag drauf machen. was ich an rindenmulch gut finde ist, dass es nicht matscht und auch weich bleibt, erde tritt sich ja mit der zeit fest und wird bei regen eben richtig eklig. der sand soll nur in einem buddelbereich verteilt werden, dann ist es doch ok oder? die mädels und spike buddeln nämlich für ihr leben gern...
    ich kann ja mal schauen, was es so alles gibt, vielleicht auch in der terraristikabteilung, da gibts ja auch öfter mal mulch, das dürfte dann ja eigentlich nicht behandelt sein...

  11. #11
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Hört sich gut an. Mir ging es nur darum auf die Schadstoffe hinzuweisen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #12
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich habe in 29 Jahren Kaninchenhaltung GsD bisher nur 1x ein Kaninchen schreien hören, weil es Todesangst hatte. Das war schrecklich und ging durch Mark und Bein. Es war allerdings nach dem Schrei keineswegs putzmunter, sondern eher total verängstigt.

    Wäre es denn möglich, dass vor dem Balkongehege auf einem Baum irgendein Vogel so einen Schrei losgelassen haben könnte? Eichelhäher z.B. schreien nämlich auch sehr heftig. Diesen Schrei konnte ich anfangs gar nicht zuordnen (dass der von einem Vogel kommen könnte).

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    hm also ich wohne mitten in der innenstadt, wir haben zwar 2 bäume im garten, aber die sind weit vom balkon entfernt und hier sind immernur sehr kleine vögel im garten, ist also eher unwahrscheinlich. ich werd gleich mal nach nem eichelhäherschrei googlen, damit ichs vergleichen kann.

  14. #14
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Ich denke das schreien kommt vom hinterherjagen. Manche Kaninchen schreien häufiger als Andere. Ich glaube, Schrei = Todesangst stimmt meistens, aber nicht immer.

    Mein Neo war eigentlich immer ziemlich ranghoch. Sobald er den Tierarzt sah schrie er los und hörte erst auf wenn ihm die Puste ausging. Drohte ihm doch einmal ein anderes Kaninchen schrie er sofort los. Er schrie aus Leibeskräften und fraß im nächsten Moment seelenruhig weiter.

  15. #15
    ally
    Gast

    Standard

    Unser Lehmann ist auch so ein Stress-Schreier. Von seinem ersten Partner mussten wir ihn deshalb auch trennen. Die beiden waren sich nicht spinnefeind, aber heiße Liebe war es auch nicht. Immer wenn’s ein bisschen ruppiger wurde, fing Lehmann an zu schreien, das ging uns durch Mark und Bein. Mit seinen Mädels ist/war er glücklich (Ada ist leider nicht mehr) und hat nie mehr geschrieen. Schreien ist schon ein extremes Kommunikationsmittel und man sollte es schon ernst nehmen. Bei vieren ist es natürlich schwierig, herauszufinden, wer denn nun schreit und wer der Auslöser ist.

    LG ally

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    das komische ist, dass ich nicht das gefühl habe, dass es zwischen 2 bestimmten tieren nicht klappt bei meiner gruppe. es liegt eigentlich jeder mal mit jedem zusammen, obwohl es zwischen den mädels ab und zu mal kracht liegen sie im nächsten moment wieder zusammen und kuscheln.
    was ich schön finde ist, dass wenn die mädels sich streiten, immer wieder spike dazwischengeht.sobald sie sich jagen springt spike auf und stellt sich dem der jagt in den weg

  17. #17
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    Ich habe so einen Schrei auch mal gehört, als meine Sunny böse gezwickt wurde bzw, in die Enge getrieben wurde und somit Angst hatte nicht weg zu können.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vanessa
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 981

    Standard

    Meine Wilma hat, als sie noch ganz klein war, einmal geschrien, weil sie sich erschreckt hat. Klang schrecklich. Minnie hingegen schreit nicht, sondern meckert nur ständig mit Willi, der wiederum stumm ist. Bei uns sprechen also nur die Frauen.
    Liebe Grüße
    Vanessa

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    es gibt also scheinbar doch ganzschön viele schreihälse unter den ninchen. bei meinen ist alles ruhig, es regnet in strömen und sie haben sich alle verkrochen.

  20. #20
    Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne
    Registriert seit: 15.07.2009
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 4.708

    Standard

    ja, gibt es, aber wie gesagt, ich hatte nur den Fall, das mein Nin sich total erschreckt hat und sich in die Enge gedrängt gefühlt hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •