Hallo, ich habe mit VGs noch wenig Erfahrungen gemacht. Aber ich wollte dir dennoch antworten. Deine Situation erinnert mich so sehr an unsere im Oktober. Wir haben zu unserem 3,3 kg schweren, noch recht jungen Kastraten, der ganz plötzlich seinen Bruder verloren hat, ein Zwergkaninchenweibchen aus dem Nachbarort dazugesetzt. Dieses arme Tierchen saß schon länger alleine. Vom Gewicht her tatsächlich nur die Hälfte von unserem Dickbär (er ist nicht wirklich zu dick, sieht nur neben der Zwergin wirklich groß und pummelig aus).
Die kleine Bohne hat geschrien vor Angst, hat nur noch mit dem Kopf zum Gitter gesessen, nicht gefressen und bekam Durchfall. Unser Kastrat war eigentlich lieb zu ihr, hat sie aber ein paar Mal festgesetzt und sich an ihr gerieben. Das fand sie nicht gut und hat ihr Angst gemacht. Gebissen wurde gar nicht.
In meiner Unerfahrenheit, habe ich im Kurzschluss noch am gleichen Tag ein weiteres Weibchen organisiert. Im Alter und der Größe passender und ebenfalls bereits alleine. Und etwas dominanter (heute die Chefin). Die Kleine sollte schweren Herzens zu ihren Besitzern zurück. Die beiden Großen waren so am Zanken, dass die Kleine alles erkundet hat und ab da nicht mehr so ängstlich war. Sie durfte also bleiben und ixj wollte das kleine huschige Ding nicht mehr missen. Nach ein paar Beißereien zwischen den Großen (nichts dramatisches und alles gut verheilt) und dann leider verspätet auch ein paar Bissverletzungen bei der Kleinen, sind die drei ein eingespieltes Team. Sie liegen ganz häufig auf einem Kuschelhaufen. Der Dickbär ist das Kopfkissen und seine Weiber liegen kreuz und quer auf und neben ihm. Auch die Mädels verstehen sich gut und graben im Team ihr Außengehege um.
Mittlerweile ist das Zwergelchen so frech, dass es versucht die anderen beiden während dem Ruhen anzurammeln, sucht dann aber doch gaaaaanz schnell das Weite, sobald diese aufstehen.
Ich möchte dir nun nicht raten, noch ein Tier dazuzusetzen (durch mein blödes Zusammensetzen habe ich nun zwar eine tolle Dreiergruppe, aner auch leider den ein oder anderen Darmpsrasiten).
Das hätte bestimmt auch ordentlich schief gehen können. Sondern dich einfach ermutigen, auch wenn es einem das Herz zerreißt, noch nicht aufzugeben.
Lesezeichen