Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
Lass bitte unbedingt kurzfristig nochmal das Geschlecht bestimmen - am besten durch einen wirklich kaninchenkundigen Tierarzt.
(nein - es kennt sich nicht jeder Tierarzt mit Kaninchen aus, er braucht dafür zusätzliche Ausbildungen, Facharzt quasi!)

Es kommt leider gar nicht so selten vor, dass eine Häsin sich später als Böckchen entpuppt.
Zum einen gibt es Anomalien der Geschlechtsorgane, so dass es aussieht wie eine Häsin.
Zum anderen sind bei Jungtieren noch gar keine Hoden sichtbar und auch später können Böckchen diese noch monatelang einfach einziehen und beim Nachgucken verschwinden lassen.

Solltest du tatsächlich den "Glücksgriff" einer Falschbestimmung haben, dann kann das für dein kastriertes Böckchen böse enden.
Aber am besten nimmst du gleich beide Tiere mit.

Außerdem bräuchtest du für die Weibchenkastration sowieso einen kundigen Tierarzt, der diese auch durchführen kann (wie oben - Facharzt!) und müsstest das Tier dort sowieso vorstellen.
Dann erfährst du auch, ab welchem Alter er die Weibchenkastration durchführt, kannst weitere Fragen stellen und auch einen Termin vereinbaren. Kurzfristige Termine gibt es da leider häufig nicht.

Bei der Suche nach einem geeigneten Tierarzt in/um Stuttgart kannst du bestimmt auch hier Hilfe bekommen.
Es gibt hier auch einen Thread, wo du nachfragen könntest.
ja wir haben am montag einen termin beim tierarzt damit er sich die beiden einmal genau anschauen kann. habe auch mitbekommen das es da durchaus verwechslungen geben kann, ich bin mal gespannt



Zitat Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Das heißt, ihr wisst gar nicht, ob sie aus einem Wurf stammen? Dann wäre ja quasi bei euch erst eine "Zusammenführung" gestartet.
4 Wochen...man wird langsam mutiger und hat sich an die neue Umgebung gewöhnt - Zeit sich mit seinem Partnertier mal ernster zu beschäftigen ( übertrieben gesagt ) Die Geschlechter sind aber zu 100% bestimmt?

Ich habe mir gerade nochmal die Videos angeguckt. Eure junge Häsin versucht die Rangordnung zu klären. Das Rammeln, ihn zwicken, markieren und jetzt auch noch überall die Böbbels verteilen.... das würde schon hinkommen.
Er rennt halt weg, wenn es ihm reicht. Zwischendurch dann wieder Harmonie.

Ich würde da noch ein paar Tage Zeit geben...so blöd das für uns Menschen vielleicht auch sein mag. Wenn das eindeutig zwischen den beiden geklärt ist, kann sich das alles legen.

Zu den Pinkelstellen...kommt da eventuell ein Muster oder pinkelt sie überall wild? Eventuell könntet ihr die Toilette sonst mal an diese Stellen schieben, vielleicht nimmt sie es dann besser an. Einfach mal ausprobieren... Viel Erfolg!

also so wie es mir meine beiden frauen erzählt haben, glaube ich nicht das es der gleiche wurf ist. das weibchen ist auch etwas größer und meiner meinung nach ein bisschen älter als das männchen. das männchen geht grundsätzlich jedem streit aus dem weg und lässt sich von ihr so ziemlich alles gefallen. aber mit null testosteron streitet es sich halt auch nicht mehr so gut.

was das pinkeln angeht, es ist völlig willkürlich. allerdings ist es an den stellen auffällig konzentriert, wo sie sich immer zum dösen hinlegen (oben links und oben rechts in die ecken). die nachtsichtkamera zeigt nur die richtig dunklen flecken aber ich finde man kann es trotzdem ganz gut erkennen.
auf den deckel der großen heuraufe unten mitte im bild pinkelt sie auch grad wie verrückt. wenn sie oben drauf ist und das männchen zu ihr kommt, dann scheucht sie ihn auch direkt wieder runter

pieseltante.jpg