Das Problem ist bei 2 Häsinnen halt, das eine davon immer unterwürfig sein wird und dann von Bris vermutlich auch untergebuttert wird. Dann lieber nur eine Häsin aufnehmen, die sich nicht so leicht einschüchtern lässt.
Wegen des Alters: Grundsätzlich achte ich persönlich nicht so auf das Alter. Wenn sie sich allerdings gegen ein dominantes Tier behaupten sollen, sollten sie halt möglichst schon selbst ein bisschen Zeit für die Charakterbildung gehabt haben. Junge Tiere sind oft noch leicht zu beeindrucken. Aber auch nicht dringend. Ich hatte auch schon junge Böckchen unter einem Jahr, die sehr selbstbewusst waren und sich von meiner Häsin gar nichts haben sagen lassen. Letztlich ist der Charakter wichtiger, deswegen lohnt es sich für dich meiner Meinung nach, nach Kaninchen aus Pflegestellen zu suchen (wo dann eventuell die VG auch stattfinden kann) und die schon in einer Gruppe leben oder gelebt haben, sodas sich einigermaßen einschätzen lässt, wie sie charakterlich so sind.

Zitat von
Lovee
Das mit dem Vergesellschaftungsort ist wirklich sehr kompliziert. Wir haben sonst keinen Ort, außer ein Gehege kaufen und sie irgendwo im Wald zusammensetzen. Dafür hätten sie aber nur wenige Stunden.
Letztes Mal haben wir ein kleines neues Gehege gebastelt, und es ging richtig hart. Danach waren sie ins Bad (größer) übersiedelt. Ich denke, das Bad ist der möglichst neutraler Ort in dieser Hinsicht
Kleines Gehege nur mit Gitterelementen draußen geht gar nichts. Allein wegen der Gefahr der Raubtiere und weil sie quasi keine Zeit haben. Das ist gar keine Option. Du weißt ja, dass eine VG ansteht. Von daher sollte Boris aktuell nicht die komplette Wohnung nutzen dürfen. Dort, wo die VG stattfinden kann, sollte er aktuell nicht hin. Das Bad ist eventuell eine gute Option, besser wäre es, wenn du vielleicht eine Pflegestelle oder Ähnliches fändest, die die VG für dich durchführen kann und bereit wäre, die Tiere 2-3 Wochen aufzunehmen.
Lesezeichen