Man muss bei allem auf jeden Fall unterscheiden zwischen Otitis Media und externa.
Wenn das Mittelohr bereits gefüllt ist, dann ist mit Spülen nichts mehr zu erreichen. Das geht ausschließlich bei einer Otitis externa.
Man muss bei allem auf jeden Fall unterscheiden zwischen Otitis Media und externa.
Wenn das Mittelohr bereits gefüllt ist, dann ist mit Spülen nichts mehr zu erreichen. Das geht ausschließlich bei einer Otitis externa.
So, ich krame das hier noch einmal raus.
Manuela hatte eine Otitis extrena mit einem Abszess am Ohransatz der binnen 24 Stunden von Haselnuß auf Walnuß anschwoll, es mußte also was getan werden. Ihr Gehörgang war super klein und eng und vereitert. In Absprache mit fachkundigen Tierärzten beriet ich mich, mir wurde von allen abgeraten eine Bullaresektion durchführen zu lassen. Nach allem was ich so gelesen habe war ich aber eh auch schon tendenziell dagegen.
Ich habe mich für eine Gehörgangserweiterung nach Zepp entschieden, bisher bin ich begeistert.
Die OP war letzten Donnerstag, bereits am OP-Tag fraß sie selbständig wieder. Alle 4 Stunden bekam sie Novalgin, Tag und Nacht, und einmal am Tag noch Metacam dazu.
2x täglich wird das Ohr gespült.
Bereits 2 Tage nach OP kam kein Eiter mehr nach.
4 Tage nach OP deutlich abgeschwollen