Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Verdacht auf Mittelohrentzündung (Otitis media)

Bobbe
    Gast

Ausrufezeichen Verdacht auf Mittelohrentzündung (Otitis media)

Hallo zusammen,

ich komme soeben mit Rudi vom Tierarzt. Dort wurde heute ein Röntgenbild vom Kopf gemacht da er immer wieder an Niesanfällen und Ausfluss aus der Nase leidet.

Zum Jahreswechsel hatte er mal wieder Verdauungsprobleme, weswegen er Dimeticon, Novalgin und Vomend (MCP) bekam. Da er sich nach wie vor von der Gruppe etwas absondert und auch mäkeliger frisst, wurde heute das Röntgenbild gemacht.
    Zähne ok, Tränenkanal ebenfalls unauffällig, allerdings erscheint der Knochen vom Mittelohr (Name habe ich leider vergessen) etwas verdickt, was evtl. für eine Mittelohrentzündung sprechen könnte. Um das genau abzuklären wird am Mittwoch noch ein CT gemacht.

Die Ärztin, welche einen durchaus kompetenten Eindruck macht und am Wochenende zufällig auch in München auch auf einem Zahnseminar war, erklärte mir allerdings, dass sie bei einer Mittelohrentzündung zum Einschläfern raten würde da eine Behandlung, insbes. wenn es beidseits wäre, ausgeschlossen ist und die Schmerzen für das Kaninchen extrem seien.

Ich bin jetzt total entsetzt und kann bzw. mag das gar nicht glauben dass es keine Behandlung dafür gibt.

Meine Frage ist deshalb, gibt es hier evtl. jemanden mit Erfahrungen bei Mittelohrentzündung beim Kaninchen?

Gruß,

Petra
    Ich wäre für jeden Tipp oder Hinweis dankbar, denn die Vorstellung, meinen Rudi einschläfern lassen zu müssen ist schrecklich!!!

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Eine "normale" MOE wäre überhaupt kein Grund zum einschläfern. Es gibt aber Situationen wo die Entzündung z.B. den Schädelknochen auflöst, dann sähe es unter Umständen (!) anders aus.

So als verbindliche Aussage finde ich es absolut "daneben" von der TÄ.

Im übrigen gibt es hier im Krankheitsboard viele Erfahrungen mit MOE bei Kaninchen.... viele mit gutem, manche mit traurigem Ausgang.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Examinierte Ohrenkneterin Avatar von Constance

Standard

Bei chronischen Schnupfern ist es leider oft so, dass die Erreger tief im Inneren die Knochen anfangen anzugreifen, ohne das man beim Tier wirkliche Symptome hat. Jedoch ist das ein meistens langer Prozess der zwar nicht reversibel- aber aufzuhalten ist. Mit einem richtigen Antibiotikum kann man diesen Prozess stoppen und die Tiere noch gut und schmerzfrei weiterleben. Ich habe das jetzt erst bei meiner Häsin gehabt, da war echt Anfang letzten Jahres nix mehr von den Innenohrknochen zu sehen ohne das sie jemals Symptome einer Ohrenentzündung gezeigt hatte. Mit einem Antibiotikum und Schmerzmitteln wurde sie dann 3 Monate behandelt und hatte noch eine schöne Zeit.

Im Übrigen klingt die von dir genannte TÄ nicht sonderlich kompetent wenn sie ohne überhaupt zu therapieren zum Einschläfern rät. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für einen kaninchenerfahrenen TA in deiner Nähe.
    Es grüßen Conny und für immer im Herzen Bubi Jakob und Prinzessin Ilse.

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Constance Beitrag anzeigen
    Im Übrigen klingt die von dir genannte TÄ nicht sonderlich kompetent wenn sie ohne überhaupt zu therapieren zum Einschläfern rät. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für einen kaninchenerfahrenen TA in deiner Nähe.

Ich habe mehrere Tiere hier, die auch schwerwiegende MOE überstanden haben. Bei einem Kaninchen, meinem Lino, war es wirklich sehr kritisch (er hat nur noch gelegen und gerollt), aber auch bei ihm haben wir das Schlimmste mit einer guten medikamentösen Therapie in den Griff bekommen. Er ist nun wieder (fast) ganz der alte und nimmt mit viele Freude wieder am Gruppenleben teil. Er bekommt dauerhaft vorbeugend ein Langzeit-Antibiotikum gespritzt.

Bei den anderen haben wir die MOE immer ganz gut mit lokalen Antibiotika-Tropfen und einem Antibiotikum zur oralen Gabe in den Griff bekommen.

Da ich alles Schnupfer habe, sind die MOE nicht ungewöhnlich (leider), zudem neigen die Widder auch eher dazu. Meine MOE-Patienten sind alles Widder (und Schnupfer).

Ein CT musste ich noch nie machen lassen, unsere TÄ konnte die MOE immer sehr deutlich auf dem Röntgenbild erkennen.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Bobbe
    Gast

Standard

Danke für die Antworten.
    Die Ärztin meinte, das wäre das was im Seminar gesagt wurde. :-(
    Ansonsten hatte ich bisher wirklich einen guten Eindruck dort.

Kann ich den Namen das AB bitte mal per PN erfahren?

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Baytril bzw. bei schweren Verläufen mit einer Kombination aus Baytril (täglich oral oder gespritzt) und Convenia (wöchentlich gespritzt) gemacht. Connvenia bekommt Lino auch als Dauertherapie.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Bobbe
    Gast

Standard

Danke!
    Das werde ich am Mittwoch ansprechen und, je nach Befund, auf jeden Fall darauf bestehen es damit zu versuchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Ich lese mal mit …

Würde es auch Sinn machen Metacam zu geben? Wegen der evtl. Schmerzen und weil es entzündungshemmend ist?

Wir haben im Dezember unsere Maja (Schnupfer, Widder) nach 4-wöchigem Kampf verloren. Der Eiter hatte schon die Nasenmuschel, Kieferknochen und die Mittelohrknochen zerfressen. Das war der Befund des CT. Wir hatten alles gemacht. Keine Chance.

Wird das Convenia gut vertragen?

Veracin würde da nicht helfen?
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Mein Zeppelin hatte im CT Verdickungen am Knochen. Sowohl im Mittel- wie auch im Innenohr.

Seine CNS-Symtome, das Rollen, drehen usw. schub man immer auf das EC. Er kam erst ins CT als er Aussetzer hatte in denen er sich das Fell vom Kopf und die Ohren blutig kratzte.
    Nach dem CT-Ergebnis fragte man mich auch ob man ihn mit all seinen Problemen nochmal aufwachen lassen sollte.
    Aber er hatte gelernt das Rollen als gegeben hinzunehmen, war in der Gruppe integriert und nahm am täglichen Ablauf teil. Ich hatte das Gefühl man sollte es versuchen.

Pauschal in die Luft gegriffen riet meine erfahrene TÄ zu einer Kombination aus Baytril und Penicillin.
    In der Hoffnung das man die Krankheit aufhalten kann.

Wir konnte aus dem Gehörgang jedoch einen Abstrich gewinnen, der zeigte das nur noch ganz wenige ABs gegen diese Erreger wirken konnten.
    Zeppelin half eine Kombination aus Baytril und Forthoprim das wochenlang gegeben wurden. Convenia, Tetracycline und alle Penicilline waren resistent.

Meine TAs tendieren bei Fällen in denen der Sinn einer OP grenzwertig ist, eher dazu es mit AB und Schmerzmittel zu versuchen.
    Heilen kann man die Krankheit nicht. Aber manchmal aufhalten oder etwas Zeit gewinnen.

Zeppelin wurde von den ZNS - Symptomen deutlich besser, der Juckreiz am Kopf verschwand und er starb schlussendlich an etwas Anderem.

Meine TÄ meint immer das viele Patienten mit der chronischen MOE erstaunlich gut damit klar kommen.
    Es ist aber eben nicht bei jedem der Fall. Sofern man sie zeitnah in einem Zustand bekommt das sie schmerzfrei wirken und Lebensfreude zeigen. Warum sollte man so eine Tier sofort einschläfern lassen?

In einem anderen Fall bat mich der Chirurg vor der Otitis OP bei einer sehr alten Häsin eine CT machen zu dürfen um den Sinn des Ganzen nochmal abzuwägen.
    Im Vergleich zum Röntgenbefund zeigte das CT das die Ursache des Eiters nicht im Mittelohr zu suchen war. Das war um so erfreulicher.
    Geändert von Walburga (13.01.2015 um 14:30 Uhr)

Standard

Dein Beitrag Walburga ist sehr interessant. Aber warum kann man wohl eine MOE bei Kaninchen gar nicht heilen? Das ist ja schlimm. Oder liegt es eher an dem aggressiven Kanincheneiter, dem man nicht Herr wird? Muss ein Kaninchen rollen, wenn es eine MOE hat? Wenn es dem Kaninchen soweit gut geht, dann würde ich es mit Schmerzmittel, AB und ggfs. Penicillin (was auch immer) versuchen. Sollte man dann nochmal ein CT fahren, um zu schauen, wie sich die Sache entwickelt hat? Das CT wird wach gefahren, somit bekommt man wahrscheinlich keinen Abstrich für die Bestimmung.
    Schnuffelige Grüße
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Bobbe
    Gast

Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Jenny G. und Walburga
    Ist es evtl. möglich mal zu telefonieren? Ich würde morgen gerne hieb und stichfeste Vorschläge vorbringen falls das Ergebnis schlecht ausfällt.
    Wenn ja bitte kurz PN an mich wann es am besten passt.

Danke!

Standard

Telefonieren wäre ja super, dann kann man sich einfach am besten austauschen. Gute Idee, Bobbe. :-)
    Schnuffelige Grüße

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Mein Schnupfer leidet auch an einer MOE. Wir haben fleißig mit Baytril+NaCl Gemisch gespült. Das half auch wirklich gut, zusätzlich haben wir bei der TÄ beide Ohren gespült und das Sekret abgesaugt. So haben wir es gut in den Griff bekommen.
    Der Befund verändert sich nun nicht mehr, egal ob mit oder ohne Gemisch. Hier stand auch das Veracin im Raum, haben uns heute aber dagegen entschieden. Unsere Zahn-Tä sprach sich gegen Veracin aus, weil es wohl nicht sonderlich gut wirkt bei Ohrengeschichten. Sie riet uns zum Veraflox.
    Veraflox beim Kaninchen kennt meine TÄ nun so gar nicht und macht sich schlau, bezüglich Dosierung etc.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Bobbe
    Gast

Standard

Rudi hat eine Otitis media rechts und wird am Montag operiert.
    Ich hab die Bilder gesehen, das Mittelohr so wie auch die rechte Nasenseite sind komplett zu. Positiv: bisher noch keine Knochenzersetzung!
    Absaugen oder Tropfen ins Ohr sind zwecklos, weil das Mittelohr ja durch das Trommelfell verschlossen ist.
    Antibiotika-Gaben würden nichts nützen weil der Eiter, der zäh wie Zahnpasta sei, nirgends abfließen könne, was mir sehr anschaulich auch an einem Ohr-Modell gezeigt wurde.

Es wird jetzt ein Loch von unten gebohrt und oben durch das Ohr wird ebenfalls eine Öffnung in das Mittelohr gemacht. Dann muss täglich 2 - 3 mal mit AB (welches durch ein Antibiogramm bestimmt wird) gespült werden bis kein Eiter mehr kommt.

Zum Glück hat er die Entzündung nur rechtsseitig und damit ist die OP möglich. Bei beidseitigem Befall hätten die Ärzte eine OP abgelehnt weil sie zu heftig für das Tier wäre. Die Chancen dass er alles gut übersteht liegen 60 - 70 %.

Also wer Montag vormittags Zeit hat - ich bin über jeden gedrückten Daumen froh!

LG, Petra

Standard

Dann hoffen wir das Beste für ihn.

Der Chirurg meines Vertrauens, meinte er hatte einen Patienten der nach der Otitis - OP viele Jahre symptomfrei gelebt hat.

Aber die OP ist kein Spaziergang und das Risiko ist sehr hoch. Nach den Schilderungen, die ich gehört habe geht es ihnen danach auch nicht schlagartig besser.
    Aber man hat eine Chance das es evtl. ausheilt. Dies ist auch viel Wert.

Bobbe
    Gast

Standard

Rudi wurde heute operiert, hat die Op selber gut überstanden.
    Allerdings macht er jetzt in der Aufwachphase Sorgen. Er dreht sich ständig um die eigene Achse.
    Die Ärztin meinte dass es vielleicht noch eine Nachwirkung der Narkose sein könnte da der Eingriff doch recht schwer war, oder aber schlimmstenfalls dass das Innenohr beschädigt wurde. Ich muss warten bis morgen und dann nochmal anrufen.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich traurig.

Was mache ich wenn es wirklich eine Schädigung vom Innenohr ist? Gibt sich das u. U. wieder oder dann wirklich keine Chance auf Besserung?

Wir brauchen bitte noch sämtliche Daumen und Pfoten gedrückt heute Nacht!

LG, Petra

Standard

Meine Daumen sind gedrückt.

Das es den Tieren erste einmal deutlich schlechter geht, ist normal.
    Sie können viele Tage neben der Kappe sein. - Bei Zeppelin wurde ich vorgewarnt, das es bei Katzen vorkommt das sie sich die ersten Tage immer um die eigene Achse drehen. Das ist leider das Risiko der OP.

Wichtig ist das er Ruhe hat und es immer einen kleinen Aufwärtstrend gibt.

Bobbe
    Gast

Standard

Rudi hat die Nacht nicht überlebt
    Er ist ca gegen 5 h gestorben.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das tut mir leid... fühl Dich mal gedrückt.

Kleiner Rudi, komm gut drüben an...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Oh jeh, das tut mir soo leid.
    Wünsche Dir ganz viel Kraft :-)

Fühl Dich gedrückt,
    Daniela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer