Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: OP bei Otitis? Erfolgsaussichten? Erfahrungen?

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard OP bei Otitis? Erfolgsaussichten? Erfahrungen?

Hallo,

Gibt es Erfahrungsberichte bzw. Statistiken zum Erfolg der OP bei Otitis, also der Gehörgangsresektion oder Bullaosteotomie, damit der Eiter besser abfließen / entfernt werden kann?

Wie sind da die Aussichten?

Würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

PS-Versager

Standard

Frag mal Katharina, die hatte das schon.

Meine TÄ hat da eine aktuelle Abhandlung drüber gelesen und meinte das es nicht der Weisheit letzter Schluss wäre, man es aber natürlich versuchen könne.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jenny H.

Standard

Meine TÄ distanziert sich davon, da es erstens für das Tier extrem Schmerzhaft ist und zweitens der Eiter früher oder später zurückkommt.
    Sie meinte, sie mache das nur, wenn es die Besitzer unbedingt wollen. Ich habe es daher nicht machen lassen, und bin da auch froh drüber. Klar, will ich das mein Tier ewig lebt, aber nicht um jeden Preis.

Mein Woody lebt dank regelmäßigem Ohrspülen und Homöopathie immernoch, ganz ohne Schmerzmittel und hat sogar wieder zugenommen.(Und ich habe vorher nix von Globuli und Co gehalten)

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hallo Silke,

ich habe damals bei Sammy die OP nach Hinz durchführen lassen.
    Beide Ohren waren betroffen und Dr. L. riet mir dazu, den Gehörgang zu erweitern, um den Eiter besser abheben zu können. Das hat auch eigentlich ganz gut geklappt. Sammy hat die OP prima gemeistert. Nach der Heilung sah man den Eingriff auch nur, wenn man es wusste. Es sah aus, als gehöre es so. Die Heilung ging auch echt flott.

Die erste OP war im August 2013. Da rühren auch die beigefügten Bilder her.
    Wie gesagt, es ist alles problemlos verlaufen. Anfangs haben wir täglich mit Rebosan gespült und von Zeit zu Zeit wurden die Abstände größer. Sammy ging es damit sehr gut. Hinterher waren wir bei wöchentlicher Ohrenspülung.
    Da wir mit Kiwhy sowieso alle 6 Wochen zum Zähnemachen nach Duisburg mussten, sagte Dr. L., wir sollen Sammy nochmal zur Kontrolle mitbringen, was wir dann Anfang Juli 2014 auch taten. Wir haben keine Auffälligkeiten feststellen können an ihm. Daher gingen wir von einem positiven Kontrolltermin aus.

Leider war dem nicht so... bei der Kontrolle zuckte Sammy plötzlich stark und Dr. L. hatte Blut am Stäbchen. Er sagte, das sieht ganz und gar nicht gut aus. Das sei alles total entzündet. Er riet uns zu einer weiteren OP nach Hinz, um die Ohren noch ein bisschen weiter einzuschneiden, um so weit wie möglich nach unten zu kommen.

Also machten wir den OP-Termin eine Woche später am 15.7.2014....

Erst als wir Zuhause ankamen und in der Woche merkten wir Auffälligkeiten. Sammy war etwas müder als sonst, fraß aber und machte keinen akut schlimmen Eindruck. Ich dachte, na gut.. ist halt entzündet und tut weh.

Bei dem OP-Termin am 15.07.2014 schlief Sammy dann direkt nach Narkosegabe (obwohl die Art und Dosis die gleiche war wie 2013) sofort für immer ein. Die OP an sich wurde nicht einmal mehr begonnen. Kaum in Solingen angekommen, hatte ich auch schon einen Anruf in Abwesenheit auf dem Telefon und mir war eigentlich alles klar Da ich immer eine kleine Dramaqueen bei solchen Terminen bin, habe ich der Helferin nur noch die Box in die Hand gedrückt, um so schnell es geht da raus zu sein, damit ich mich beruhige. Ich habe mich nicht mal mehr richtig verabschiedet Das tut mir bis heute sehr weh.

Meine Schlüsse aus dieser Sache....
    Ich würde erstmal alles andere versuchen. Z.B. Convenia.. von dem Zeug wusste ich damals nichts. Wir haben lediglich Chloromecytin ausprobiert über 6 Wochen und als das nicht anschlug operieren lassen. Bei Sammy hat die OP leider am Ende nichts gebracht. Trotz des "besser Drankommens" schienen seine Ohren ja blutig entzündet gewesen zu sein, was uns beim Spülen seltsamerweise nicht aufgefallen ist.. das verstehe ich bis heute nicht. Ich hinterfrage das aber auch nicht mehr, weil da sonst nur böse Vermutungen bei rauskommen, die ich keinem unterstellen möchte.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich die OP noch einmal durchführen lassen würde. Zum einen waren der Eingriff und die Heilung super verlaufen und Sammy ging es ja eigentlich das ganze Jahr, bis zu der Kontrolle, wirklich richtig gut und zwischendurch war der Eiter auch wirklich mal fast weg. Andererseits ging er nie ganz weg und scheinbar war es trotzdem schlimm entzündet und an der zweiten starb Sammy... Manchmal stelle ich mir schon die Frage, was gewesen wäre, wären wir mit ihm nicht zur Kontrolle gefahren..
    Der TA war selbst sehr traurig und entsetzt, meinte aber, dass der Eiter vielleicht einfach schon zu lange im Körper war (er kämpfte ja schließlich schon ein Jahr mit den blöden Eiterohren) und letztlich Sammy einfach zu sehr geschwächt hat.

Jedes Mal, wenn ich drüber schreibe, tut es von Neuem so weh Mensch echt... das scheint wirklich nie aufzuhören, wenn man seine Lieben verloren hat..
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ich habe alle sensibelen AB`s probiert und auch zwei oder drei mal nach Hinz bei Dr. L operieren lassen.

ABs haben nichts gebracht, Eiter war immer da.

Nach der zweiten oder 3. OP ist es jetzt dauerhaft offen, so das ich den Eiter rausmassiert bekomme bzw spüle, mache ich täglich. Dadurch ist da nie viel im Ohr selber und es geht Sunny damit seit 2,5 Jahren gut. Sie bekommt kein AB mehr, weil es nicht anschlägt. Sie frisst und ist munter usw. Sie ist schon 9 Jahre alt und hat das seit ca.3 Jahren.

PS-Versager

Standard

Yvonne: gab es denn mal ein Antibiogramm?

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Die ehemalige Aktive Alexandra Hartmann hat damit auch Erfahrung.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps!

Auch für die Fotos, Katharina Bö.!

Meine Tierärztin interessiert sich vor allem dafür, ob Kollegen, die sehr häufig eine Otitis OP durchführen, aus ihren Erfahrungen aussagekräftige Prognosen / Erfolgsaussichten stellen können.

Denn tatsächlich nimmt die Zahl der in der Praxis vorgestellten Kaninchen mit Otitis auffällig zu.

Meine Tierärztin selber hat diese Ohren OP mehrfach durchgeführt, aber nicht so häufig, dass man daraus etwas ableiten könnte über den dauerhaften Erfolg.

Wenn also jemand eine aktuelle Abhandlung kennt oder berichten kann, wie ein Tierarzt, der häufig die Otitis OP durchführt, den dauerhaften Erfolg beurteilt, wäre das sehr spannend.

Ich werde meiner Tierärztin den Link zu diesem Thread schicken.
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

PS-Versager

Standard

Meine TÄ hat gerade so eine Abhandlung gelesen und ist davon nicht überzeugt!

Standard

Sie soll sich mal mit Dr. L. in Verbindung setzen. Als wir 2013 mit Sammy da waren, hatte er schon viele solcher OPs hinter sich und auch oft gute Erfahrungen gemacht. Aber er sagte auch, dass man viele nicht heilen, wohl damit aber sichtlich lindern kann.

Ein Antibiogramm gab es bei uns nicht... Er meinte damals, das wäre nicht nötig. Meistens wären es Schnupfererreger. Vielleicht sieht er das heute anders, das weiß ich nicht. Meiner Freundin hat er auch die OP sofort bei ihrem Otitispatienten angeboten. Er hatte durch die Otitis sogar schon einen recht großen Abszess an der Backe. Zuerst dachte man, es käme von den Zähnen. Aber es war echt vom Ohr.
    Sie hat abgelehnt und bei unserer TÄ hier in Solingen eine Conveniabehandlung durchgeführt, die hervorragend angeschlagen hat. Danach war er über ein halbes Jahr eiterfrei und dann hatte er plötzlich zwei Abszesse, aber auf der anderen Seite.. und meine Freundin hat ihn erlöst

PS-Versager

Standard

Meiner war z.B. auf Convenia resistent!
    Das Antibiogramm brachte uns zu Cobaktan das nun nach 1,5 Jahren leider in der Wirkung nachläßt....

Standard

Das ist einfach einer der miesesten Erkrankungen beim Kaninchen. Man ist so unfassbar machtlos.
    Bei Elaine hatten wir so ein großes Glück. Sie hatte 2016 eine Kopfschiefhaltung, wurde erst auf EC behandelt, als sich nach fast 2 Wochen nichts tat bestand ich auf ein Kopfröntgen und es war auch eine Ohrenentzündung. Wir haben zusätzlich Metacam 5 Tage gegeben und der Kopf war wieder gerade. Es gab bei ihr zum Glück nie Eiter. Die Ohren von ihr sind nur leider ständig richtig dreckig.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
    Das ist einfach einer der miesesten Erkrankungen beim Kaninchen. Man ist so unfassbar machtlos.
    Bei Elaine hatten wir so ein großes Glück. Sie hatte 2016 eine Kopfschiefhaltung, wurde erst auf EC behandelt, als sich nach fast 2 Wochen nichts tat bestand ich auf ein Kopfröntgen und es war auch eine Ohrenentzündung. Wir haben zusätzlich Metacam 5 Tage gegeben und der Kopf war wieder gerade. Es gab bei ihr zum Glück nie Eiter. Die Ohren von ihr sind nur leider ständig richtig dreckig.
    Meiner hat leider Beides.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Ja Antibiogramm ergab zwei ABs, neide halfen nur kurze Zeit .

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

wir haben uns damals (2015) gegen eine bullaosteotomie aufgrund des risikos entschieden. nur die hätte den eiter aus dem innenohr ganz entfernen können. alle anderen OPs bringen nur teilweise besserung, aber sind nicht endgültig. und uns wurde damals abgeraten. ich weiß nicht, wie lange casper ohne OP damit hätte leben können. leider hatte er nach der diagnose nur noch 1,5 jahre und ist dann aber an etwas anderem verstorben. in der zwischenzeit ging es ihm aber gut.
    interessiert mich aber auch, wo man heute damit steht.
    Geändert von mandarine1904 (29.01.2018 um 15:26 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Erfahrener Benutzer

Standard

Dr.L hat vor ein paare Jahren nach ewigen erfolglosen Behandlungen mit verschiedenen AB´s (kein Antibiogramm) bei Emma die OP nach Hinz durchgeführt.
    Komischerweise ohne weiter Behandlung ist mein Emmchen seit der OP ohne Eiter und nun mittlerweile 9 Jahre alt. Der Eiter ist auch nicht wieder gekommen. Dr.L hat mir auch mal von einer neuen oder anderen OP Methode erzählt, dazu war er wohl auf einer Fortbildung in Spanien, glaube ich. Ich weiß es aber wirklich nicht mehr genau. Aber Dr.L gibt anderen Tierärzten immer gerne Auskunft, soweit ich weiß. Einfach mal nachfragen.
    L.g. Claudia

Nagerschützerin Avatar von oline

Standard

Hallo,

bei uns wurden an 3 von 4 Widderohren die Gehörgänge nach nach Hinz/Zepp eröffnet.
    Bei einem der beiden Widder war im Vorfeld ein Abstellen des Ohres und damit ein Abszess aufgefallen. Dem folgte recht schnell eine Kopfschiefhaltung. Das andere Kaninchen war symptomlos. Bei beiden wurden Schnupfenerreger festgestellt. Trotz Antibiogramm blieb die Antibiose erfolglos.
    Zuerst wurde bei dem Abszessohr die Bulba zum Spülen geöffnet/angebohrt. Das war aber leider auch erfolglos und es war sogar eine Revision nötig.
    Beim meinem Weibchen zeigte sich ein auffallend verengter Gehörgang.

Deshalb habe ich mich bei beiden 2015 für die Zepp entschieden.

Leider verlief das ganze nicht völlig komplikationslos. Das Weibchen hatte eine Infektion, ziemlich Schmerzen. Sie hat leider schon im Alltag ein sehr sensibles Gemüt...tja und dann leider einen EC-Schub.

Aber auch das haben wir in den Griff bekommen. Es war schon eine Tortour. Aber es ist langfristig jetzt gut zu händeln.

Mir war schon vorher bewusst, das Widderohren eine Qualzucht und sicher nervig sind... aber das ist schon nochmal ne andere Dimension!

VG, Karoline

Standard

Zitat Zitat von lokarl Beitrag anzeigen
    Dr.L hat vor ein paare Jahren nach ewigen erfolglosen Behandlungen mit verschiedenen AB´s (kein Antibiogramm) bei Emma die OP nach Hinz durchgeführt.
    Komischerweise ohne weiter Behandlung ist mein Emmchen seit der OP ohne Eiter und nun mittlerweile 9 Jahre alt. Der Eiter ist auch nicht wieder gekommen. Dr.L hat mir auch mal von einer neuen oder anderen OP Methode erzählt, dazu war er wohl auf einer Fortbildung in Spanien, glaube ich. Ich weiß es aber wirklich nicht mehr genau. Aber Dr.L gibt anderen Tierärzten immer gerne Auskunft, soweit ich weiß. Einfach mal nachfragen.
    L.g. Claudia
    Das freut mich sehr für Emmchen Ich hoffe, das bleibt weiterhin so. Ich hab gehofft, dass es bei Sammy auch so hilft. Aber Dr. L. sagte ganz klar, dass es nicht bei allen klappt. Aber der Versuch war es mir wert. Und ja, er berät sich auch mit meiner TÄ hier in Solingen.

Erfahrener Benutzer Avatar von NorbertBrommer

Standard

Hat eine OP nach Hinz/Zepp denn auch in den Fällen etwas gebracht, wo das Mittelohr schon betroffen war?

PS-Versager

Standard

Ich kram das nochmal raus, gibt es hier noch neue Meldungen zu verkünden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer