Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 74

Thema: Aufgasung durch massiven Hefebefall

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Oder liegt das daran, dass sie nur Gründutter bekommt.

Deshalb auch die dauernden Verstopfungen letztes Jahr. Ich habe Ende des Jahres die Ernährung ganz auf Grünfutter umgestellt und Heu. Keine Erbsenflocken, keine Haferecken, nichts mehr. Nur einige Sonnenblumenkerne als Leckerchen.

Und die Vitakuller vor zwei Wochen habe ich ihr gegeben, weil sie mir da schon zu dünn war.

LG Iris

Ich meine schon, dass nur Grünfutter nicht reicht und ich habs ja schon 2x geschrieben und etwas manche Trofu brauchen. Diese ganzen Sachen wie Erbsenflocken und Haferecken und was es noch alles gibt würde ich sowieso weglassen..außer ein paar gute Trockenkräuter. Möglichst bei einer Sache bleibe.und ja, z.B. Vitakuller, müssen wohl eingeweicht gegeben werden, aber nicht alle fressen die gern.

Zum Frifu hab ich ja oben schon geschrieben.

An der Stelle, Übergang zu Dickdarm, ist da eine Verengung zu sehen oder können da auch Schlingen sein ?
    Allerdings weiß ich nicht wo Schlingen genau vorkommen können. Mein Samson hatte mal Darmschlingen, aber nicht so krass das operiert werden musste.
    Geändert von hasili (14.02.2021 um 03:34 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Eins meiner kaninchen hat seit seiner bezoaroperation auch eine Engstelle im Darm und muss daher 2 xtäglich 2ml Rodicare Hairball bekommen, so die Tierärztin die ihn operiert hat. Leider nimmt er freiwillig nichts " selbstgemachtes" wie es manche Nutzer/Innen hier machen, mit Flohsamenschalen.

Ja die Cunis Sensitiv ( Kalorienreduziert) gibt es bei uns eingeweicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Dann werde ich jetzt erst einmal die Kotprobe untersuchen lassen und wenn da nichts bei rauskommt auf EC testen lassen. Ich tue mich immer schwer ihr die Vitakuller zu geben, weil immer wenn ich sie gegeben habe, irgendetwas war mit der Verdauung.
    Und ich habe sie immer eingeweicht schon gegeben.

Ich gebe ihr zwischendurch jetzt schon mal Sonnenblumenkerne, das wird ja wohl nicht schaden oder?

Was meint ihr denn, soll ich ihr das Nystatin weitergeben. Sie hat es jetzt 4 Tage bekommen.

Sie frisst ganz gut, ist einigermaßen munter, nur finde ich den Bauch immer noch etwas dick. Allerdings hat sie heute leider noch nicht geköttelt. Mir wieder Sorgen mache

Ich gebe ihr weiterhin Dimeticon und Pro Pre Bac.

LG Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Ich denke SBK sind doch super zum zunehmen und durch das enthaltene Öl machen sie den Mageninhalt schön geschmeidig.
    Vl. wäre generell eine hochwertige Saatenmischung (mit überwiegend Ölsaaten) gut zum zunehmen. Von Kullern würd ich dann auch eher Abstand nehmen
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Ich hab auch immer gute Erfahrungen mit Rodicaire akut gemacht als Kur
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann werde ich jetzt erst einmal die Kotprobe untersuchen lassen und wenn da nichts bei rauskommt auf EC testen lassen. Ich tue mich immer schwer ihr die Vitakuller zu geben, weil immer wenn ich sie gegeben habe, irgendetwas war mit der Verdauung.
    Und ich habe sie immer eingeweicht schon gegeben.

Ich gebe ihr zwischendurch jetzt schon mal Sonnenblumenkerne, das wird ja wohl nicht schaden oder?

Was meint ihr denn, soll ich ihr das Nystatin weitergeben. Sie hat es jetzt 4 Tage bekommen.

Sie frisst ganz gut, ist einigermaßen munter, nur finde ich den Bauch immer noch etwas dick. Allerdings hat sie heute leider noch nicht geköttelt. Mir wieder Sorgen mache

Ich gebe ihr weiterhin Dimeticon und Pro Pre Bac.

LG Iris

Okay, wen sie die Kuller nicht verträgt, normalerweise ist die Verdauung bei denen gut.

Wenn sie gar nicht köttelt, reichen Dimeticon und Pro Pre Bac nicht aus.

Das Pro Pre Bac reguliert die Darmflora, das Dimeticon ist gegen Aufgasung, sie muss - ganz richtig wie Raupe schreibt - etwas Öliges haben, damit der Kot weiter geht. R. akut, Colosan, Lactulose (Hairball z. B. ), Vit. B, MCP, im Extremfall gebe ich auch Paraffinöl . Ja, ich gebe immer mehrere Sachen und das auch meistens erfolgreich. Es sei denn, das Tier wurde vorher schon mit AB und anderen Mitteln zugestopft und hat lange Behandlungen hinter sich dass man ihm nichts mehr zumuten konnte- das hatte ich auch schon - da muss man das zumindest die Mittel versetzt geben und abwägen was das Wichtigste ist. In einem extremen Fall habe ich nur 2 homöop. Mittel von der THP gegeben . Die Kleine konnte einfach nichts mehr aufnehmen. Wir haben das aber nach langen Wochen hinbekommen.
    Ich schreib das alles nur, weil man tatsächlich etwas individuell vorgehen muss.

Aber der Fall bei ihr ist ja speziell wegen der Engstelle, da weiß ich auch nicht ob man dann mit zu vielen Mitteln eher kontraproduktiv arbeitet und sich der Kot, auch wenn er aus dem Magen transportiert wird, an der Engstelle staut.

Wie ist es denn mit Bäuchlein massieren ?

Mein Samson hatte diese Schlingen, und da hatte die damalige TÄ (leider nicht mehr da) immer die Stellen massiert. Die konnte das aber super.

Zu Nystatin kann ich wenig sagen, ich gebe das seit Jahren nicht mehr, weil es hier oft nicht vertragen wurde.
    Geändert von hasili (14.02.2021 um 16:32 Uhr)

Standard

Geköttelt hat sie heute schon wieder Habe reichlich Material bekommen für die Kotprobe.
    Aber durch die schlimmen Verstopfungen letztes Jahr zuzüglich der Darmoperation bin ich in dieser Richtung etwas hysterisch

Rodicare bekommt sie auch.

LG
    Iris

Erfahrener Benutzer

Standard

Geköttelt hat sie heute schon wieder Habe reichlich Material bekommen für die Kotprobe.
    Aber durch die schlimmen Verstopfungen letztes Jahr zuzüglich der Darmoperation bin ich in dieser Richtung etwas hysterisch

LG
    Iris

Das kann ich aber total nachvollziehen.

Mein Gnocci hatte auch extrem mit Verstopfung zu tun....da war total Land unter bei mir wenn das wieder los ging.

Das freut mich umso mehr, dass sie jetzt geköttelt hat !!

Und die Mittel weiter geben, wenn sie so gewirkt haben . Erstmal nicht aufhören.

Erfahrener Benutzer

Standard

Weiter so. Ich drücke Euch die Daumen.

Standard

Hallo,

leider geht es Rosi heute nicht ganz so gut. Sie frisst zwar und köttelt, aber sie ist ziemlich ruhig und hat wieder angefangen Kotwasser auszuscheiden. Fast zwei Wochen war gar nichts und heute fing es wieder an. Auch setzt sie heute wieder sehr viel Kot ab.

Da ich heute homeoffice mache, habe ich die Kotprobe in meiner Mittagspause zur Klinik gebracht und kann gleich dort anrufen wegen dem Ergebnis. Der andere Teil der Probe wird zu einem Labor geschickt für weitere Untersuchungen. In drei Tagen bekomme ich von dort das Ergebnis.

Ich gebe ihr ja auch noch Dimeticon nebenNystatin. Da ist ja auch Zucker drin wie inNystatin. Das kann doch alles nicht hilfreich sein gegen die Hefen. Obst, Trockenfutter usw. soll man nicht geben, wegen dem Zucker. Ach ist das alles für ein MIST

Irgendwie weiß ich nicht mehr, was ich tuen soll und Rosi tut mir so leid. Dann geht es ihr mal ein paar Tage gut und dann wieder nicht

Gast
    Gast

Standard

Das tut mir wirklich sehr leid, Iris .

Mir würde hier noch Rodicare Dia als "Erste-Hilfe-Maßnahme" einfallen. Ich hatte mal eine Zahni-Dame, die häufig Probleme mit Hefen hatte (bedingt durch die Zahnprobleme). Und die Hefen führten zu durchfallartigen Ausscheidungen. Mit dem Rodicare Dia sind wir immer ganz gut gefahren.

PS-Versager

Standard

Rodicare Dia ist echt toll, wenn keine Parasiten gefunden wurden kannst Du das gut geben.

Sollte es Megacolon sein wäre Lactulose evtl. der Schlüssel zum Glück.
    Dazu wäre aber toll wenn Du mal Fotos vom Kot schickst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ein Kaninchen bei dem ist es auch so. Ich füttere wie immer, und plötzlich hat sie weichen Kot, Matschkot und dann flüssigen Kot, obwohl ich das ganze Programm "fahre". Dann hilft bei diesem Tier nur noch Sobamin 1-2 Tage und dann ich alles wieder normal und hinterher kann ich wieder all dass verfüttern, was du deinem Kaninchen auch gibst. Das ist schon sehr eigenartig. Eine Erklärung konnten auch die Tierärztinnen nicht finden (gefühlt haben wir 1000 Kotproben auf Parasiten machen lassen), sodass die Diagnose "chronischer Reizmagen" lautete.

Standard

Hallo,

vielen Dank für euren Zuspruch

Werde ich mir in den nächsten Tagen alles kaufen, was ihr mir empfohlen habt. Bin ja für alles offen. Lactulose hatte mir die Tierärztin abgeraten, weil Lactulose ein Gewöhnungseffekt hat. Alexandra schickst du mir mal deine Mailadresse, dann schicke ich dir ein Foto. Kann aber noch ein wenig dauern, bis Rosi wieder was gemacht habe. Habe gerade die Klos saubergemacht. Im Forum hatte ich auch schon mal einen Beitrag dazu gemacht. Da ist auch ein Foto von dem Kot eingestellt.

So Leute, jetzt kommt der Knaller, habe gerade in der Tierklinik angerufen. Die Kotprobe war sauber, weder Hefen, noch Würmer, noch Kokzidien.

Jetzt werde ich das Nystatin sofort absetzen, Vielleicht geht es ihr davon heute nicht so gut.

Ich hatte drei Tage das Nystatin gegeben und habe dann angefangen für die jetzige Kotprobe zu sammeln. Kann das denn in der kurzen Zeit schon so gewirkt haben.

Dann bin ich mal gespannt, was die Laborprobe sagt und vielleicht geht es Rosi morgen ja was besser.

Liebe Grüße
    Iris

Erfahrener Benutzer

Standard

Kommt das Kotwasser nicht von einer extremen Aufgasung und wie riecht das ? Welche Farbe hat es ?

Ich hatte das mal eine ganze Zeit bei einer Häsin und ich habe dann nur noch mit der THP behandelt...sie hatte gesagt ich soll das Nystatin auf jeden Fall absetzen und bei ihr haben tatsächlich nur noch die beiden Mittel von der THP geholfen (eines gegen die Aufgasung und eines zur Motilität des Magen-Darmtraktes). Aber meine Häsin hatte ja nicht diese Verengung im Darm und/oder OPs dieser Art. Sie war krank, aber am Kiefer.

PS-Versager

Standard

Meine Mailadresse ist alexandra.stoffers@kaninchenschutz.de.
    Du kannst das Kotfoto sonst ja auch verlinken.
    Sollte es in Richtung Megacolon gehen kann ich Lactulose sehr empfehlen, das wäre dann eine Dauergabe.

Nystatin wirkt nicht in 3 tagen so sehr, man gibt es daher ja auch 14 Tage. Ich hatte schon fast vermutet, dass gar kein Hefenbefall vorliegt.

Gab es kürzlich auch eine Bakteriologie, sorry wenn ich das überlesen habe.

Standard

Ich weiß nicht, ob es nur bei Aufgasungen kommt. Sie hatte es ja schon öfters gehabt und war dabei so wie sonst. Es gibt ja wohl auch häufig Kotwasser bei Pferden und da kann es ganz viele Ursachen haben, sogar Stress.

Das Kotwasser sieht hellbraun aus. Es riecht jetzt nicht sehr stark.
    Waren das homöopathische Mittel gewesen, die dir deine THP gesagt hat.

Standard

Danke für die Mailadresse, Alexandra.

Mit dem Link kriege ich leider nicht hin. Versuche mal das wiederzufinden.

Ich habe den Kot jetzt für eine bakteriologische Untersuchung in ein Labor weiterschicken lassen von der Klinik. Bekomme wahrscheinlich Donnerstag das Ergebnis.

PS-Versager

Standard

Danke für die Mailadresse, Alexandra.

Mit dem Link kriege ich leider nicht hin. Versuche mal das wiederzufinden.

Ich habe den Kot jetzt für eine bakteriologische Untersuchung in ein Labor weiterschicken lassen von der Klinik. Bekomme wahrscheinlich Donnerstag das Ergebnis.
    Giardien sollen die auch gleich testen, einfach Alles.

Standard

Alexandra, mein Beitrag ist vom10.7.2018 und heißt „wer hat Erfahrungen mit Chaplins“
    im Forum „Krankheit“
    Dort kommt dann nach einigen Beiträgen das Bild. Dazu muss ich sagen, dass sich im Laufe der Jahre der Kot immer verändert hat. Mal war er groß und länglich, mal irgendwie nur ein Haufen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer