Ich möchte mal eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema hören.
Eine Freundin (auch langjährige Kaninchenhalterin) und ich haben uns vor Kurzem darüber unterhalten, dass wir das Gemüse für unsere Ninis nicht in Häppchen schneiden, sondern nur sehr grob teilen. Ich schneide Möhren z.B. nicht in Stücke, sondern breche sie nur einmal durch um das Futter ein bisschen verteilen zu können.
Nun ist uns aufgefallen, dass wir beide noch nie ein Kaninchen mit Magenüberladung bzw. Aufgasung hatten. Selbst bei den oftmals kranken Pflegis ist das nicht vorgekommen.
Daraufhin habe ich mit ein paar wenigen Kaninchenhaltern gesprochen, die das Futter für ihre Nasen hübsch anrichten und in Häppchen zerteilen, dort sind wesentlich öfter Magenüberladungen und Co aufgetreten.
Ich habe auch beobachtet, dass unsere sehr lange futtern, einfach weil sie, um z.B. eine halbe Möhre zu killen, länger brauchen. Die Ninis einer Bekannte dagegen, die es relativ klein angerichtet bekommen inhalieren ihr Futter regelrecht.
Wie ist das bei euch?? Wie macht ihr das mit dem Futter und habt ihr schon Probleme mit Magen und Co gehabt?
Nur kurz am Rande: Es geht hier NICHT um kleingehäckseltes Futter für Zahnis, denn bei denen geht es ja nicht anders.
Lesezeichen