Ist es möglich, dass Kaninchen aufgasen bzw. Schmerzen bekommen durch Stress ?
Habe ein Kaninchenpärchen, das frei in einem Zimmer bzw. Wohnung lebt. Ihr Stammzimmer beinhaltet einige Unterschlupfmöglichkeiten. Eines davon habe ich heute versucht auszutauschen. In einem Zubehörgeschäft hatte ich ein geräumiges Häuschen entdeckt und dieses anstelle der Stammunterkunft für ein paar Stunden ausgetauscht.
Nun ist es so, dass der Bock plötzlich zeitnah auffällig ist, zuerst hechelte er nach ein paar Stunde heftig und nun sitzt er mit krummen Rücken da. Ich vermute eine Kolik, weiß mir aber ehrlich gesagt keine Erklärung, wie das so plötzlich sein kann.
Frischfutter eigentlich wie immmer, außer etwas Salat neu dazu am Mittag, allerdings wenig. Alles andere an Futter wie immer.
Hat hier jemand eine Idee ?
Ich habe ihm bereits etwas Entgasendes gegeben (Dimeticon 2 Dosen, sowie ein homöop. Entkrampfungsmittel). Nun warte ich ab, was passiert.
Zu erwähnen wäre noch, dass die zwei aus einer ungewissen Vergangenheit stammen (habe sie aus dem Heim), der Bock ist extrem sensibel und scheint traumatisiert. Wir haben die beiden jetzt etwas über ein Jahr.
Lesezeichen