Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Kastrierter Rammler seit 7 Wochen mit Weibchen zusammen = Nachwuchs ...

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Man darf an der Stelle bitte nicht vergessen, dass das Kaninchenmädel (vllt) innerhalb kürzester Zeit leider schon wieder trächtig geworden ist und gebären muss. Das ist sehr belastend und nicht die allerbeste Voraussetzung für einen komplikationslosen Verlauf. Zumal es schon beim ersten Mal schlimm ausgegangen ist Von daher wäre mein Hauptaugenmerk bei der Mama, die einfach Ruhe, Entspannung und ein Top-Umfeld bzw. allerbeste Voraussetzungen für die eventuelle nächste Geburt braucht (Platz, Ausstattung, Futter, Ruhe)! Und natürlich dann für die Aufzucht der Welpen.
    Meiner Meinung nach wäre die kontinuierlich stabile Entwicklung der Babys definitiv abzuwarten und das Verhalten von hoffentlich umsorgender/beschützender Mama + getrenntem Papa zu beobachten. Dann Baby-fürsorglich abwägen... denn sie sind schutzlos!
    Ganz persönlich würde ich wohl keine Zusammenführen vor der 12. Lebenswoche der Jungen vornehmen - sofern Verhalten von Mama+Papa es überhaupt hergeben (Eindruck aus dem Geschehen + Bauchgefühl). Sicherer für die Jungen wäre es nach der 16. Woche, falls Papa doch etwas heftiger reagieren sollte.
    Die längere Trennung geht evtl „zulasten“ des Papas, aber besser als wenn die kleine Familie in Turbulenzen gerät und die Welpen bedroht sind und/oder verletzt werden... Meine Meinung

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach wäre die kontinuierlich stabile Entwicklung der Babys definitiv abzuwarten und das Verhalten von hoffentlich umsorgender/beschützender Mama + getrenntem Papa zu beobachten. Dann Baby-fürsorglich abwägen... denn sie sind schutzlos!
    Ganz persönlich würde ich wohl keine Zusammenführen vor der 12. Lebenswoche der Jungen vornehmen - sofern Verhalten von Mama+Papa es überhaupt hergeben (Eindruck aus dem Geschehen + Bauchgefühl). Sicherer für die Jungen wäre es nach der 16. Woche, falls Papa doch etwas heftiger reagieren sollte.
    Die längere Trennung geht evtl „zulasten“ des Papas, aber besser als wenn die kleine Familie in Turbulenzen gerät und die Welpen bedroht sind und/oder verletzt werden... Meine Meinung
    12 Wochen wären mir persönlich schon etwas zu spät, 16 Wochen definitiv. In dieser Zeit sind die Kleinen in der Pubertät, somit kann hier die gegenseitige Reaktion aufeinander nich heftiger ausfallen.
    Allerdings sollten die Kleinen so weit sein, dass sie selbstständig (und im Notfall schnell) weglaufen können.
    Zumal man wirklich den dann 2-3 Monate "alleinstehenden" Papa im Blick haben sollte.
    Meiner Erfahrung nach akzeptieren andere Gruppentiere die neuen Kleinen besser, als die Mutter die Gruppentiere.

PS-Versager

Standard

Ich würde auch keinesfalls bis zur 16.Woche warten.
    Ich würde so mit 10 oder 11 Wochen, also nach Rammlerkastra, VG machen.

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Tipps.

Meine Freundin wird ja auch sehen, wie die Reaktionen am Gitter ausfallen bzw sich weiter entwickeln.

Im Moment steht weiterhin alles auf Liebe!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer