Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: 2-4 Weibchen zusammen halten, klappt das?Ich hoffe es klappt,da alle zusammen als ES

Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris

Standard 2-4 Weibchen zusammen halten, klappt das?Ich hoffe es klappt,da alle zusammen als ES

Hey,

Ich habe ja vier kleine PS-Babys http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=78517 und so wie es aussieht, sind das alles vier Weibchen, it es möglich, wenn man sie zu zweit vermittelt, dass man dann auch praktisch nur zwei Weibchen zusammenhalten kann, da sie sich ja von klein auf kennen.....?

Wäre wichtig zu wissen, da sich schon interessenten gemeldet haben, die 2 kleine möchten, jetzt ist die Frage, ob ich halt auch 2 zusammen vermitteln kann?
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

carpe
    Gast

Standard

Hallo Chris,

ja, zwei Weibchen können sich gut verstehen.

Es kann aber auch sein, dass sie, wenn sie älter werden, nicht mehr miteinander auskommen. Auch wenn sie sich seit klein auf kennen. Man kann es also überhaupt nicht einschätzen und keine Prognosen abgeben.

Wichtig ist, einen PLan B zu haben, wenn sie sich nicht mehr verstehen. Der zukünftige Besitzer könnte dann ein Böckchen zu den zwei dazu nehmen, um mehr Stabilität zu erreichen.
    Oder aber er muss die Mädels trennen, wenn sie sich nicht verstehen. Und dann ist die Frage, macht er zwei Gruppen auf oder kann er ein Weibchen zurück geben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Das kann man leider nie pauschal sagen. Es gibt Weibchen, welche sich auf Dauer verstehen und Andere die sich mit Eintreten der Geschlechtsreife nicht mehr mögen. Du kannst dies den Interessenten ja mitteilen und ihnen nahelegen, dass sie die Gruppe um einen Kastraten erweitern, wenn es wirklich auf Dauer viele Streitereien gibt.

Ich kann nun noch von meiner Bande reden. ich habe 5 Kaninchen und diese lebten anfangs komplett zusammen. Trotz zwei Kastraten haben zwei der Mädels irgendwann keinen Frieden mehr schließen können. Dann habe ich die Gruppe getrennt; Gruppe 1: 2 Kastraten und ein Weibchen und Gruppe 2: 2 Weibchen, die sich von Geburt an kennen. Seit der Trennung ist alles super und es gibt keine Streitereien mehr.

liebe Grüße Nadine

Standard

OK, ja es gäbe eine Interessentin, die alle vier Kaninchen aufnehmen würde....jetzt muss ich mir erstmal anschauen, wie sie bei ihr leben würden...
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Ninchenbandensklave Avatar von Nancy

Standard

Ich hatte zunächst auch zwei Mädels, Schwestern, keinen Tag in ihrem Leben getrennt. Es ging so lange gut, bis sie geschlechtsreif wurden, da wurde die Kleinere und Schwächere gnadenlos bis zur Erschöpfung gejagt und durfte nicht mehr ans Futter. Bei mir brachte ein Rammler Ruhe rein, aber auch dafür gibt es keine Garantie. Eine reine Weibchengruppe halte ich für sehr schwierig, selbst wenn man alle vier kastrieren lassen würde. Ich würde eher davon abraten, denn Probleme sind da sehr wahrscheinlich.

Nancy
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Erfahrener Benutzer Avatar von Lunaco

Standard

Hallöchen,

zu diesem Thema hatte ich im Februar auch einen Thread eröffnet. Ich habe damals ebenfalls 2 Weibchen aufgenommen und war zuvor schwer am Überlegen, ob das so optimal ist. Einige sagten mir ebenfalls, dass das nur selten gut ginge. Von anderen hörte ich wiederum, dass manche Weibchenpaare ein Leben lang gut miteinander auskommen. Da steckt man wohl wirklich ne drin. Meine beiden Mädchen sind Wurfgeschwister und obwohl sie gerade mitten in der Pubertät stecken, kann ich nicht sagen, dass sie sich nicht mehr verstehen. Sie berammeln sich zwar ab und zu gegenseitig, aber wie ich gehört habe, tun das auch Männchen und Weibchen.

Standard

Ok. Danke für die Antworten...

Ich werde mir nächste Woche mal anschauen, wie Sie dort gehalten werden würden und mit den Leuten auch über das "Problem" sprechen... Und dann mal weiter sehen
    Gruß Chris

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

meiner meinung nach kommt es viel mehr auf den charakter, als auf das geschlecht an

von so pauschalaussagen wie "zwei weibchen/nur weibchen verstehen sich nie" würde ich klar abstand nehmen

ich hatte auch eine zeitlang nur zwei weibchen zusammen, die lieben sich abgöttisch und da gab es nie zank (ganz im gegensatz zu der zeit, als da noch ein männchen dabei war)

jetzt ist wieder ein anderes männchen dabei, da ich eben eine gruppe haben wollte und das klappt auch gut, die mädels lieben sich immer noch wie zuvor

kommt also wirklich auf die konstellation und den charakter an
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Standard

So, sie sind gerade in ihre neue Familie gezogen.
    Die leute haben alle vier genommen...

Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Ja, auf grund der Anzeige, hat sich heute eine Interessentin gemeldet...

Sie bauen ein großes Gehege (10-12 qm). Haben sich auch Tipps von mir geben lassen...

Sie haben die vier kleinen auch gleich mitgenommen, bis das Gehege fertig gebaut ist, leben sie nachts in einem Käfig mit tagsüber Freilauf...
    ja ich werd einfach in 1-2 Wochen nochmals bei Ihnen vorbei schauen...auch zwecks Schutzvertrag etc......ja ich habe aber trotzdem ein gutes Gefühl, sie haben selbst viele Tiere vom Tierschutz (2Hunde/2Katzen/20 Schildkröten/2 Chinchillas/ Bartagame/Heuschrecken...ja...) und haben auch so eine "kleine" Auffangstation für Schildkröten....

Joa, das ganze ging jetzt doch recht schnell, ich hatte mich eig. länger auf die kleinen eingestellt...mh

Jetzt hoff ich einfach, dass alles klappt und auch schnell das Gehege fertiggebaut wird, momentan werden sie wie schon geschriben, jetzt nachts in einem Käfig leben und tagsüber dann Freilauf, sie wollen aber gleich morgen anfangen, das große Gehege zu bauen....Sie hatten auch schon 20 Meeris (auch vom Tierschutz und natürlich Kastriert, sie sind aber mittlerweile alle gestorben) in einer großen Volliere....ja....

Auch wenn irgendwie ein bisschen wehmut dabei ist, ich bin überzeugt, dass es das richtige war.

Sobald ich Bilder habe, werde ich sie euch zeigen....
    Gruß Chris

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Ich werde mir nächste Woche mal anschauen, wie Sie dort gehalten werden würden und mit den Leuten auch über das "Problem" sprechen... Und dann mal weiter sehen
    Du warst jetzt nicht gucken und sie haben die Kleinen heute bei dir abgeholt? Oder verstehe ich das grad nicht?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen

Du warst jetzt nicht gucken und sie haben die Kleinen heute bei dir abgeholt? Oder verstehe ich das grad nicht?
    Acho nein, ich war gerade 1 1/2 Stunden bei Ihnen, hab mir alles angeschaut etc. Wir haben auch noch ne weile über Tierschutz gesprochen, dann sind wir zusammen zu mir gefahren, und sie haben sie dann mitgenommen.... Es ist auch nur 20 min von mir entfernt und ich darf auch jederzeit kommen, und mir alles anschauen....die Tochter wird TA studieren und sie sind auch privat im Tierschutz tätig.... also ich denke, dass sie es echt richtig gut haben dort, ja in 1-2 Wochen schau ich dann nochmals vorbei um mir auch das fertige Gehege an zu schauen!
    Ja es soll ca. 10-12qm groß werden mit gesichertem Boden usw.
    Sie sind gerade dabei ein Haus zu bauen und haben dort u.a. auch extra einen Tierbereich, in dem sie dann ein großes Zimmer auch für Schildkröten haben....usw... Also ich hab da echt ein sehr Gutes Gefühl bei der ganzen sache, AUCH wenn sie jetzt noch 1-2 Wochen nur in einem Käfig mit tägl. Freilauf leben müssen, ist das aber im Vergleich dazu, dass sie dann ein richtig tolles leben führen dürfen, denke annehmbar....
    Gruß Chris

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Dann drücke ich die Daumen, dass sie das alles so umsetzen wie beschrieben und die Mädels nett zueinander bleiben!
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
    Dann drücke ich die Daumen, dass sie das alles so umsetzen wie beschrieben und die Mädels nett zueinander bleiben!

Ja, das hoff ich auch, ich habe Ihnen die Problematik auch erklärt und auch gesagt, dass es sonst evtl nötig ist noch 1-2 Kastr. Rammler auf zu nehmen, bzw. 2 Gruppen zu halten o.ä. aber warten wir erstmal ab..vll. entpuppt sich ja auch noch eins der weiber doch als männchen, dann wäre das problem ja gelöst
    Gruß Chris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer