Mein Beileid zu den Verlusten :<
Ich finde es folgerichtig, dass aussichtslos unheilbar(!) erkrankte Tiere erlöst werden.
Du hast es durch mehrere Tierärzte bestätigen lassen und wenn ich richtig verstanden habe, war auch dein persönlicher Eindruck eher so, dass dein Spatz leidet. Und du kennst ihn letztendlich am allerbesten.
Musste es leider auch schon so machen und meiner ganz persönlichen Meinung nach lieber zwei Wochen "zu früh" als wenn man unnötig lange leiden lässt. Das ist unter Umständen schwer zu erkennen, weil es Hoch und Tief bei manchen chronischen und unheilbaren Erkrankungen gibt.
Gerade bei Erkrankungen am Schädel(knochen) oder am Gebiss muss man echt aufpassen was man wie lange therapieren möchte aufgrund des hohen Leidendruckes. Zudem können sie schlecht sagen: "Ich brauch mehr Schmerzmittel, mein Kopf tut so weh.".
Das Argument mit dem Fressen bringt mich häufig zum Zweifeln. Das Tier frisst noch? Ja, naja klar... wir machen doch auch keinen Hungerstreik, wenn wir beispielsweise eine Mittelohrentzündung oder einen Knochenbruch haben. Aber so stark sind bei einigen Erkrankungen die Schmerzen.
Aussagekräftiger finde ich den Bewegungs- und Tatendrang oder ob Kaninchen launisch, passiv oder aggressiv sind. Ob sie auch mal ausgestreckt liegen, oder nur kauern. Körpersprache finde ich eindeutiger als Fressverhalten. Und selbst das ist schwierig, weil Kaninchen als Flucht- und Rudeltiere ihre Leiden so gut es geht verbergen. Wo Hund+Katz schon winseln und humpeln, sehen Kaninchen meist noch recht normal aus.
Abschließend möchte ich noch anfügen, dass man das nur ganz individuell von Tier zu Tier entscheiden kann und ich natürlich niemanden verurteile, der mehr versucht um sein Tier zu retten oder noch eine schöne Zeit zu machen als ich es inzwischen aufgrund meiner Erfahrungen versuchen würde. Jeder macht es anders.
Laut deinen Schilderungen war die Erlösung die richtige Entscheidung.
Verzeih mir bitte die Textwand, ich hoffe zudem, dass ich nicht unsensibel rüber komme. Es ist ein ganz schwieriges Thema und ich tue mich manchmal schwer es richtig zu formulieren. :<
Lesezeichen