Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Gesäugetumore - einschläfern??

Erfahrener Benutzer

Standard Gesäugetumore - einschläfern??

Hallo, ich komme gerade nach Hause. Habe eben ein Kaninchen kennengelernt, ein Weibchen, Satinzwerg, geschätzte sieben Jahre, ich hätte gedacht sie wäre jünger. Das Weibchen war ursprünglich ein Zuchttier. Sie hat Tumoren an den Gesäugeleisten. Ansonsten ist sie fit, sieht auch nicht krank aus.
    Sie soll in Kürze (wohl heute oder morgen) eingeschläfert werden, da selbst nach einer OP die Tumore immer wiederkämen. Ich habe auf dem Gebiet überhaupt keine Erfahrung.

Falls sich hier jemand damit auskennt und gute Heilungschancen bestehen, könnte man ihren Tod ja vielleicht verhindern. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus und kann mir daher auch kein Urteil bilden.
    Ich weiß nur, dass es schnell gehen müsste.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das muss nicht sein, dass die Tumore wieder kommen.
    Und selbst wenn, ist es kein Todesurteil. Kenne Lotte von der Userin Hasili. Sie hatte mehrere OP´s deswegen. Aktuell ist aber schon 2 Jahren Ruhe.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das ist erstmal kein Grund zum "grundsätzlichen" einschläfern, da müsste man mehr über die Ausprägung der Tumore wissen...
    Wurde geröngt hinsichtlich Metastasen (u.a in der Lunge)?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Solange es ihr gut geht ist das kein Grund zum Einschläfern. Meine Lucy hat min 2 Jahre mit einem Gesäugetumor gelebt. Der ist in der Zeit allerdings auch nicht gewachsen. Und mit 7 Jahren wäre sie auch noch nicht zu alt für eine OP.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer

Standard

Weiß nicht, ob geröngt wurde. Glaube nicht.

Wenn also eine Heilungschance besteht, sollte man sie vielleicht dort abholen. Aber wer würde sie nehmen????

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Huhu

Letzte Woche Montag habe ich meine Caja einschläfern lassen, weil ihr Gesäugetumor (bösartig) u.a. in die Lunge gestreut hat. Sie atemete bereits durch das Mäulchen...
    Sie war etwa 9 Jahre alt.
    Meine Häsn wurde aber insofern nicht therapiert. Sie bekam seit der OP im Februar ein Schmerzmittel in der Dauergabe, welches das Wachstum von Tumoren mindert.

Wenn diese Häsin ansich fit ist, ist es noch kein Grund zum Einschläfern.
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Pietje, das ist lieb, dass du dir solche Gedanken machst

Wahrscheinlich wird sich heute so schnell niemand mehr finden... Würdest du sie ggf. selber aufnehmen? Das wäre wahrscheinlich die einzige Möglichkeit. Und meinst du, dass sie sie dir geben würden?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke schon, dass sie sie mir geben würde. Es ist ja immerhin eine Chance für die Häsin. Ich würde sie aber auf gar keinen Fall selbst aufnehmen. Kann höchstens parken, aber eben nur, wenn es sicher einen Platz gäbe

Standard

Ja, das stimmt... Findest du vielleicht zufällig hier bei den Gesuchen direkt etwas Passendes?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Einschläfern ist in dem Fall keine Lösung, wenn es der Häsin ansonsten gut geht. Ich habe hier auch eine Häsin, die vor fast zwei Jahre die Diagnose "Tumore in der Gesäugeleiste" bekommen hat. Ich habe sie operieren lassen, das Gewebe wurde eingeschickt- es war bösartig. Innerhalb von 3 Monaten waren neue Knubbel da, ich habe sie wieder operieren lassen, aber beschlossen, dass angesichts ihres Alters, des Narkoserisikos und des Stresses hinterher durch den Body keine dritte OP in Frage kommt. Heute ist sie 8 Jahre und hat seit über einem Jahr wieder eine fühlbare Wölbung unten am Bauch, die aber nicht weiter wächst. Ihr geht es gut, sie ist altersgemäß fit und munter.

Meine Meinung nach muss man hier auf jeden Fall nicht vorsorglich einschläfern. Wenn man merkt, dass das Tier abbaut kann man das immer noch tun. Wenn Atembeschwerden auftreten sollte an bei so einer Patientin an Metastasen in der Lunge denken und röntgen, aber erlösen würde ich kein Tier, das noch Lebensfreude hat.

Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke

Standard

ich hatte eine Häsin mit Gesäugetumoren.

Vor der OP wurde die Lunge geröngt.

Da diese in Ordnung war, wurde sie kastriert und die Tumore entfernt.

Letztendlich musste noch zweimal an der Gesäugeleiste nachoperiert werden.

Dann war aber Ruhe und sie hat noch einige schöne Jahre gehabt.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach mensch, dann wäre es ja wirklich toll, wenn sie einen Platz finden würde. Laut Besitzerin ist sie unruhig und bekommt Schmerzmittel. Ich habe nur eine Momentaufnahme und eher den Eindruck,dass sie unruhig/scheu war, weil sie mit Menschen keine guten Erfahrungen gemacht hat.

In den Gesuchen findet sich bestimmt niemand, der ein Weibchen sucht, das erst einmal eine oder mehrere teure OPs benötigt und daher ja auch noch nicht für eine VG in Frage kommt. Ich denke die Zeit kann ich mir sparen. Trotzdem danke ich dir für die Idee.

Standard

Würde die Abgabe in ein Tierheim Sinn machen? Gibt es ein gutes bei euch in der Nähe?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Teure OP Kosten und Tierheim beißt sich. Für solche Tiere werden hier auch bei den großen Notfällen private PS gesucht.

Standard

Ansonsten würde ich einfach nochmal einen Thread bei den Notfällen eröffnen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Es kommt immer drauf an was es für Tumore sind.

Bei den Einen ist nach der OP alles gut. Bei Anderen kann man mit einer OP nur Zeit gewinnen, bekommt sie aber nie in den Griff.
    Wichtig ist das wirklich großzügig das umliegende Drüsengewebe entfernt wird. Am Besten wird die gesamte Gesäugeleiste entfernt.

Bei uns wird einmal hineingepiekt und die Lunge geröntgt. Dann kann man entscheiden ob eine OP Sinn macht.

Ein gesundes Tiere das keine Probleme hat sollte ein TA normalerweise nicht einfach einschläfern dürfen.

PS-Versager

Standard

Ist die Häsin denn zur Abgabe ?
    Wo befindet sie sich ?
    Eröffne doch mal im Notfallboard ein Gesuch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe nun noch einmal mit der Halterin telefoniert. Sie kann selbst den Gedanken kaum ertragen sie einschläfern zu müssen. Daher lebt dei Häsin noch! Die Behandlungskosten können aber nicht getragen werden. Es wäre ganz toll, wenn sich ein Platz für sie finden ließe!

Habe im Notfallboard eine Anzeige geschaltet:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...19#post3427419

Standard

Ohhh, das ist ja klasse!!!
    Habe immer mal wieder an sie gedacht heute.
    Muss sie denn sehr dringend weg?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja. Sie gehört in meinen Augen dringend behandelt. Natürlich muss das ein TA entscheiden...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer