Ergebnis 1 bis 20 von 398

Thema: Frischfutter ad libidum ggf. nicht immer die richtige Wahl ....

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Also so langsam ....
    ...ich nehm noch Wetten an, wann dieser Thread die 30 Seiten voll hat...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Dachte wenn er in Claudias Kannchenladen angeboten wird, sollte man annehmen, dass es was Gutes ist und nicht krebserregend
    Fenchel ist ja auch gesundheitlich positiv. Und du willst deinen Tieren doch kein Kilogramm am Tag füttern!!!

Also so langsam ...

By the way, deine Formulierung zu Claudias Warenangebot würde ich direkt mal überdenken.

hmmm ... so war das nicht gemeint .... hab mich nur erschrocken ..... ich kaufe gerne im Kaninchenladen, die Produkte sind immer ganz hervorragend, kaufe dort seit Jahren ein ...

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Also so langsam ....
    ...ich nehm noch Wetten an, wann dieser Thread die 30 Seiten voll hat...
    OK, dann beenden wir hier diesen Thread, ich möchte ja niemanden noch weiter auf die Nerven gehen - obwohl ich - hinsichtlich der PN-Resonanz den Eindruck hatte, dass dieser Thread doch irgendwo nicht nur für mich sondern auch für andere ganz interessant ist ..... entschuldigt bitte die Frage nach Eurer Einschätzung zum Fenchel .....
    Geändert von BirgitL (22.02.2019 um 12:15 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Der Thread ist/war auch interessant, aber wir drehen uns hier seit langem nur noch im Kreis..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Dachte wenn er in Claudias Kannchenladen angeboten wird, sollte man annehmen, dass es was Gutes ist und nicht krebserregend
    Fenchel ist ja auch gesundheitlich positiv. Und du willst deinen Tieren doch kein Kilogramm am Tag füttern!!!

Also so langsam ...

By the way, deine Formulierung zu Claudias Warenangebot würde ich direkt mal überdenken.

hmmm ... so war das nicht gemeint .... hab mich nur erschrocken ..... ich kaufe gerne im Kaninchenladen, die Produkte sind immer ganz hervorragend, kaufe dort seit Jahren ein ...
    Birgit, was gibt es da zu erschrecken? Viele Samen und Saaten sind in größeren Mengen giftig. Schon allein aufgrund der ätherischen Öle. Das hat doch nichts, aber auch rein gar nichts mit der gesundheitlich positiven Wirkung der Fütterung als solcher zu tun.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

.... ich wollte 1/2 bis 1 TL pro Hasi und Tag füttern weil ich auf die positive Wirkung gehofft hatte und hatte ja nur nach eurer Meinung bzw. Einschätzung dazu gefragt

bin halt extrem verunsichert durch die ganze Sch im letzten Jahr ..... und möchte nicht, dass hier wieder was schief geht .... es ist wirklich wie verhext und ich hätte nie gedacht, mal in eine solche Situation zu geraten .....

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Bleib einfach bei dem was du jetzt gerade fütterst und was die vergangenen Tage gut vertragen wird.
    Ich verstehe, dass Du Deinen Tieren nur Gutes tun willst und deswegen immer wieder nach Alternativen suchst. ich war genauso.
    Aber letztendlich hat nur geholfen wirklich stur immer das gleiche zu füttern und keine Experimente mehr zu wagen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Gast
    Gast

Standard

Aber Birgit: diese Entscheidungen kann dir niemand abnehmen. Die hast du mit der Verantwortung über deine Tiere übernommen.

Beispiel Baycox: Ich könnte dir hier z.B. die Nebenwirkungen von Baycox (normale Gabe) und die Wirkungen bei Überdosierung einkopieren. Und dann? Dann bekommen deine Kaninchen bei Kokzidienbefall keine Medikamente mehr?

Beispiel Salate: Ich kann dir zig Quellen zur Nitratbelastung von Salaten nennen... und dann? Bekommen deine Tiere keine Salate mehr?

Man muss doch auch realistisch bleiben und man darf sich einfach nicht so viele Gedanken machen. Ich habe so langsam den Eindruck, dass die Tierhaltung dir mittlerwile ein großes Stück Lebensqualität nimmt. Und das kann und darf einfach nicht sein.

Podenco
    Gast

Standard

Wenn man alles weglassen würde, wozu es mal irgendwelche Negativ Studien zu gab- dann würden wir uns von Luft und Wasser ernähren- obwohl selbst da... .

Und erst recht Experiment an Tieren sind teilweise so garnicht aussagekräftig. Wenn man einem Kaninchen jeden Tag hochkonzentrierte Bestandteile aus Heu füttert (und nur das) wird das auch ungesund sein.

Fütter doch einfach was klappt. Bei mir klappts auch noch prima, kein Durchfall mehr, jey. Wieso sollte ich das wieder riskieren?

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Dieser Thread erinnert mich so langsam an das Ernährungsboard des Bodybuilding Forums, bei dem ich gearbeitet habe.
    Die haben sich auch so viele Gedanken über dieses Ergänzungsmittel und jenes Pülverchen gemacht. Dann kamen wieder Leute mit Studien, die sagen, dass es, wenn du diese Pillen wie Bonbons isst und 2000-fach überdosierst schädlich ist usw. usf.

Einfach mal dazu die verlinkten Studien durchlesen. Das sind meistens Mengen, die kann man mit normaler Fütterung gar nicht vergleichen!

Ich überlege gerade noch, was das war, aber irgendwann hab ich mir bei Facebook mal ne Diskussion gleistet mit einer, die gelesen hat, dass Topinambur (?) in großen Mengen schädlich für Kaninchen ist. Ja, wenn du einem Kaninchen wochenlang nix anderes zu fressen gibst unter Laborbedingungen!
    Geändert von Svenni (22.02.2019 um 13:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer