Ergebnis 1 bis 20 von 398

Thema: Frischfutter ad libidum ggf. nicht immer die richtige Wahl ....

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Nur mal zur Info

Gesundheit:Estragol (auch in Fenchelsamen enthalten)

Estragol ist ein Stoff, der sich in Versuchen mit Ratten und Mäusen (isoliert und in sehr hohen Dosen eingesetzt) als teilweise krebserregend oder erbgutverändernd erwiesen hat. Estragol kommt in Estragon, Kerbel, Basilikum, Fenchel, Anis, Sternanis, Piment, Lorbeer, Rosmarin, Muskatnuss und Zitronengras vor.

Obwohl eine Wirkung für den Menschen bisher nicht nachgewiesen wurde, wurde vom Bundesinstitut für Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (heute Bundesinstitut für Risikobewertung) empfohlen, Kräuter, die diesen Stoff enthalten, nicht dauerhaft und in größeren Mengen (also z. B. nicht als dauerhaft getrunkene Heiltees) zu verwenden. Insbesondere sollte man nach dieser Empfehlung Babys und Kleinkindern nicht dauerhaft Fencheltee zum Trinken geben.

Kritiker dieser Empfehlung verweisen darauf, dass in den Tierversuchen für den menschlichen Gebrauch unrealistisch hohe Dosen von Estragol gegeben wurden, dass Versuche mit Ratten und Mäusen nur begrenzt Rückschlüsse auf den Menschen zulassen und dass in den Tierversuchen isoliertes Estragol verwendet wurde, die Kräuter aber auch antikarziogene Stoffe enthalten und dass die Bilanz und die komplexe Wirkung entscheidend ist.

Der isolierte Gebrauch von Estragol ist verboten, die Verwendung der Kräuter ist erlaubt.
    Siehe auch

Wikipedia:Estragol
    Stellungnahme des Bundesinstituts für Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (PDF)
    F. Iten, R. Saller: Fencheltee: Risikoabschätzung der phytogenen Monosubstanz Estragol im Vergleich zum natürlichen Vielstoffgemisch (Abstract)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Nur mal zur Info

Gesundheit:Estragol (auch in Fenchelsamen enthalten)

Estragol ist ein Stoff, der sich in Versuchen mit Ratten und Mäusen (isoliert und in sehr hohen Dosen eingesetzt) als teilweise krebserregend oder erbgutverändernd erwiesen hat. Estragol kommt in Estragon, Kerbel, Basilikum, Fenchel, Anis, Sternanis, Piment, Lorbeer, Rosmarin, Muskatnuss und Zitronengras vor.

Obwohl eine Wirkung für den Menschen bisher nicht nachgewiesen wurde, wurde vom Bundesinstitut für Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (heute Bundesinstitut für Risikobewertung) empfohlen, Kräuter, die diesen Stoff enthalten, nicht dauerhaft und in größeren Mengen (also z. B. nicht als dauerhaft getrunkene Heiltees) zu verwenden. Insbesondere sollte man nach dieser Empfehlung Babys und Kleinkindern nicht dauerhaft Fencheltee zum Trinken geben.

Kritiker dieser Empfehlung verweisen darauf, dass in den Tierversuchen für den menschlichen Gebrauch unrealistisch hohe Dosen von Estragol gegeben wurden, dass Versuche mit Ratten und Mäusen nur begrenzt Rückschlüsse auf den Menschen zulassen und dass in den Tierversuchen isoliertes Estragol verwendet wurde, die Kräuter aber auch antikarziogene Stoffe enthalten und dass die Bilanz und die komplexe Wirkung entscheidend ist.

Der isolierte Gebrauch von Estragol ist verboten, die Verwendung der Kräuter ist erlaubt.
    Siehe auch

Wikipedia:Estragol
    Stellungnahme des Bundesinstituts für Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (PDF)
    F. Iten, R. Saller: Fencheltee: Risikoabschätzung der phytogenen Monosubstanz Estragol im Vergleich zum natürlichen Vielstoffgemisch (Abstract)
    Oh Gott OK, ich lass´ ihn weg herzlichen Dank liebe animal

Liebe Mottchen dachte, dass man damit nichts falsch machen kann und dass Fenchelsamen supergut gegen Blähngen hilft aber weil ich unsicher war hab ich ja gefragt ob jemand Erfahrung damit hat. Dachte wenn er in Claudias Kannchenladen angeboten wird, sollte man annehmen, dass es was Gutes ist und nicht krebserregend

Vilen Dank für Eure Einschätzung

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Dachte wenn er in Claudias Kannchenladen angeboten wird, sollte man annehmen, dass es was Gutes ist und nicht krebserregend
    Fenchel ist ja auch gesundheitlich positiv. Und du willst deinen Tieren doch kein Kilogramm am Tag füttern!!!

Also so langsam ...

By the way, deine Formulierung zu Claudias Warenangebot würde ich direkt mal überdenken.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Also so langsam ....
    ...ich nehm noch Wetten an, wann dieser Thread die 30 Seiten voll hat...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Dachte wenn er in Claudias Kannchenladen angeboten wird, sollte man annehmen, dass es was Gutes ist und nicht krebserregend
    Fenchel ist ja auch gesundheitlich positiv. Und du willst deinen Tieren doch kein Kilogramm am Tag füttern!!!

Also so langsam ...

By the way, deine Formulierung zu Claudias Warenangebot würde ich direkt mal überdenken.

hmmm ... so war das nicht gemeint .... hab mich nur erschrocken ..... ich kaufe gerne im Kaninchenladen, die Produkte sind immer ganz hervorragend, kaufe dort seit Jahren ein ...

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Also so langsam ....
    ...ich nehm noch Wetten an, wann dieser Thread die 30 Seiten voll hat...
    OK, dann beenden wir hier diesen Thread, ich möchte ja niemanden noch weiter auf die Nerven gehen - obwohl ich - hinsichtlich der PN-Resonanz den Eindruck hatte, dass dieser Thread doch irgendwo nicht nur für mich sondern auch für andere ganz interessant ist ..... entschuldigt bitte die Frage nach Eurer Einschätzung zum Fenchel .....
    Geändert von BirgitL (22.02.2019 um 12:15 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Der Thread ist/war auch interessant, aber wir drehen uns hier seit langem nur noch im Kreis..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Also so langsam ...

hmmm ... so war das nicht gemeint .... hab mich nur erschrocken ..... ich kaufe gerne im Kaninchenladen, die Produkte sind immer ganz hervorragend, kaufe dort seit Jahren ein ...
    Birgit, was gibt es da zu erschrecken? Viele Samen und Saaten sind in größeren Mengen giftig. Schon allein aufgrund der ätherischen Öle. Das hat doch nichts, aber auch rein gar nichts mit der gesundheitlich positiven Wirkung der Fütterung als solcher zu tun.

Standard

.... ich wollte 1/2 bis 1 TL pro Hasi und Tag füttern weil ich auf die positive Wirkung gehofft hatte und hatte ja nur nach eurer Meinung bzw. Einschätzung dazu gefragt

bin halt extrem verunsichert durch die ganze Sch im letzten Jahr ..... und möchte nicht, dass hier wieder was schief geht .... es ist wirklich wie verhext und ich hätte nie gedacht, mal in eine solche Situation zu geraten .....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer