Zitat aus meinem Vetpharm-Link:
Kaninchen / Hase - Selamectin
dermal / topisch
- 6 mg/kg (Norrby 1976)
Ohrmilben
- Körpergewicht < 2,5 kg: 15 mg/Tier als Spot on (Beck 2004; Schall 2005)
- Körpergewicht 2,6 - 5 kg: 30 mg/Tier als Spot on (Beck 2004)
- Körpergewicht 2,6 - 5 kg: 45 mg/Tier als Spot on (Schall 2005)
- 6 - 18 mg/kg einmalig, als Spot on (Kurtdede 2007; McTier 2003)
Räudemilben
- 6 - 18 mg/kg einmalig, als Spot on (Kurtdede 2007)
- 8 - 14 mg/kg 2 × im Abstand von 30 Tagen (Farmaki 2009)
Raubmilben (Cheyletiella)
- 12 mg/kg einmalig als Spot on (Kim 2008b)
- 6,2 - 20 mg/kg 1 - 3 × im Abstand von 2 - 4 Wochen, als Spot on (Mellgren 2008)
Wenn du auf die Vetpharmseite aus dem Link gehst, kannst du dich links durch die Schaltflächen auf alles was du wissen mußt, durch klicken.
Stronghold tötet die Parasiten auf dem Tier relativ schnell ab, in der Umgebung dauert es ein bißchen länger, bis alle dort vorhandenen von dem Wirkstoff abbekommen haben. Das Mittel its sehr zuverlässig. Es wirkt wie du oben siehst, auch gegen Milben und natürlich Flöhe und auch Zecken. Ein bißchen Geduld man dann also haben nach der Anwendung.
Ich habe Stronghold nach 4 Wochen wiederholt zur Sicherheit. Aber da waren schon keine Flöhe mehr zu sehen. Bei uns hat das sehr zuverlässig und am Tier sehr schnell gewirkt. Habe die Tiere nach der Anwendung 4 Std. getrennt. Danach haben sie daran nicht geleckt. In der Umgebung dauerte es ca. 1 Woche, bis ich keine Eier oder Larven mehr fand. Testen kannst du das mit durchsichtigem Klebeband, einfach auf die Fläche drücken, abziehen und gegen Licht halten. Die Floheier sind weiß, rund und kleiner als ein Salzkorn. Du kannst beim Kaninchen auf dem unteren Rücken das Fell Stück für Stück scheiteln. Wenn du da schwarze Krümel findest, dann ist das wahrscheinlich Flohkot. Wenn du diese Krümel naß machst werden sie rot, wenn es Flohkot ist. Das wurde weiter oben schon gesagt.
Das Milben solche Stiche hinterlassen, auch beim Menschen, kann ich nicht bestätigen. Stark juckende Stiche kenne ich vor allem von Flöhen, vor allem lange anhaltend. Sie sind kleine runde Stellen, meist kleiner als 1 cm, etwas dicker in der Mitte und sehr rot. Milben hatte ich auch schon mal und da hat sich keiner gekratzt.
Das Sprayen gefährlich werden kann, hatte ich auch schon erwähnt... Da muss man dann halt abwägen, welches Risiko man eingehen will. Spray hält sich ja nicht nur in der Atemluft, es setzt sich an allen festen Materialien ab und dünstet dort weiter aus. Ich erinnere mich an einen Fall, da wurde eine Wohnung unbewohnbar, nach Pyrethroidspray gegen Parasiten an den Katzen. Die Bewohnerin erlitt schwere Nervenschäden. Nervenschäden bei Menschen kommen häufiger vor durch diese Sprays. Derartige Sprays sind für Fische und Wassertiere eigentlich immer tödlich. Stronghold übrigens auch, wenn man die Ampullen nicht richtig entsorgt.
http://www.cbgnetwork.org/Ubersicht/...rethroide.html
Krätze oder Räude sind Grabmilben, die unter der Haut schmarotzen. Das gibt viele, ganz kleine rote Stellen. Äußerlich auf der Haut sind keine Milben erkennbar: https://www.onmeda.de/krankheiten/kraetze.html

Lesezeichen