Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Wir haben Flöhe und ich weiß nicht weiter

- Out of Order -

Standard Wir haben Flöhe und ich weiß nicht weiter

Vor einer Woche begannen sich die Kaninchen stark zu jucken. Ich hab mir bis dato noch nichts bei gedacht.
    Fellwechsel und so.
    Letztes Wochenende war dann Nachbarskatze oft bei uns und die Kinder und wir haben sie auch oft angefasst.
    Seit 3 Tagen bin ich am ganzen Körper zerstochen und es sind definitiv keine Mückenstiche, sieht eher wie Flohstiche aus.
    Ob nun die Katze die Flöhe hatte oder ob die im Heu waren weiß ich nicht.

Jedenfalls müssen wir handeln.

Ich bin am ganzen Körper zerstochen und wollte morgen erstmal zum Arzt.
    Hoffnung mache ich mir aber nicht. Trotz saugen und wischen und allem werden es immer mehr Stiche.
    Gibts für sowas nicht auch Shampoo für Menschen?
    Ich kratze mir total den Wolf. Wir haben ein altes Grundstück und wenn ich da jeden Raum gründlichst säubern muss in jeder Ecke sitze ich Weihnachten noch da.

Mit den Kaninchen müssen wir Donnerstag eh zum Tierarzt. Da fragen wir gleich was die bekommen.

Welche Präparate gibt es für Menschen und welche für die Kaninchen?
    Geändert von kaninchenmamas (28.08.2018 um 00:05 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi

Wichtig ist, sowas wie Advocate oder Stronghold zu nehmen.
    Dann sind die adulten Flöhe ruckzuck platt.
    An meinen Katzen starben sie innerhalb von 24h mit Advocate, wobei das schon nach 3 Stunden losging.
    Nach 48h gibt der Hersteller eine Garantie, das sie Flöhe platt sind. Zudem stört das Mittel die Entwicklung der Eier und Larven, so das sie nicht ausreifen.

Und wenn ihr schon so viele habt, das ihr total zerstochen seid, solltet ihr die Wohnung mit einem Fogger behandeln.
    Den würde ich aber erst nutzen, wenn ihr keine adulten Flöhe mehr seht.
    Wo ihr nicht mit dem Fogger hinkommt, könnt ihr ein Umgebungsspray anwenden. Beides hat eine wochenlange Wirkzwit und bei Kontakt mit den Flächen, vergiften sich die Flöhe. Dabei soll es nach Trocknung ungiftig für Mensch und Tier sein.

Wenn es sich um den Katzenfloh handelt, reicht ihm euer Blut oder das der Kaninchen nicht. Die Zusammensetzung reicht nicht, um ihre Eier reifen zu lassen.

Da Flöhe auch Würmer übertragen, sollte auf jeden Fall noch entwurmt werden.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Bei starkem Befall hilft leider kein rumeiern, alle Tiere sollten entsprechend behandelt werden und danach wirst Du ums Wohnung foggern nicht drum herum kommen.

Ich kann da nur Ardap empfehlen, bekommst Du in gut geführten Zoohandlungen, in Baumärkten und natürlich auch bei Amazon:

https://www.amazon.de/Quiko-ARDAP-Fo...p+fogger&psc=1

Und das Spray würde ich auch holen:

https://www.amazon.de/Quiko-ARDAP-Un...p+fogger&psc=1

Durch den Hund hatten wir vor ein paar Wochen auch Flöhe

Und vor 2 Jahren auch mal die rote Vogelmilbe...nenn mich Fogger-Profi

Kriegst Du alles in den Griff, aber ist halt etwas nervig
    Liebe Grüße

Taty

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Foggern wäre mir viel zu gesundheitsschädlich und ist mir nie ins Haus gekommen, auch nicht als ich mal eine heftige (Katzen)Flohplage hatte. Alles andere macht zwar ungleich mehr Arbeit, ist aber nach meiner Ansicht besser (und gesünder) als foggern.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Stronghold oder Advantage für die Kaninchen
    Flee-Umgebungsspray (ohne Pestizide) für das Haus
    ALLES waschen bei 60 Grad, was waschbar ist, den Rest mit Flee einnebeln
    Jeden Tag saugen und Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel
    Menschen regelmäßig Baden in Seifenlauge (da können sie nicht schwimmen)

Habe eine Katze mit Flohspeichelallergie und habe das jetzt mehrmals durch
    Da die Katzen trotzdem Mäuse jagen und diese verfloht sind, darf ich nicht aufhören mit Advantage und Program. Als ich wegen der Geburt meiner Tochter 1x mit der Gabe pausiert habe, hatte ich wieder das Haus voll und durfte alles grundreinigen.

Standard

https://de.wikihow.com/Eine-Flohbombe-im-Haus-benutzen

Alleine die Tatsachem, dass alle Tiere stundenlang aus dem Haus sein müssen, ich alle Lebensmittel wegwerfen oder vorher "evakuieren" müsste, alle Wäsche waschen oder vorher außer Haus bringen etc... neeeee, da hab ich lieber die Tiere behandelt, dann gabs regelmäßig "Anti-Floh-Mittel" (Program) zum futtern und den Rest haben Staubsauer und Dampfreiniger erledigt...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Wenn sowieso keine geeigneten Wirtstiere da sind (Menschen und Kaninchen eignen sich für Katzenflöhe nicht), würde ich nicht foggern. Die Flöhe sind darauf angewiesen, Wirte zu haben. Ansonsten werden irgendwann alle weg sein, da die adulten Tiere nicht überleben. Ich würde z.B. Melaflon Umgebungsspray in beliebte Eiablageorte/Verstecke (Ritzen, Ecken, Fußleisten, Polsterritzen) sprühen, alles waschen, was zu waschen ist und ansonsten täglich saugen. So solltest du der Plage ohne Gift Herr werden. Und natürlich die Nachbarskatze nicht ins Haus lassen.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Hatten wir hier auch vor paar Jahren. Absammeln und ständig saugen, sowie Flee Umgebungsspray war alles ein Riesenaufwand und vollkommen nutzlos.

Dann hab ich Stronghold drauf gemacht und nichts weiter gemacht. Kein Grundreinigen, kein Fogger (wäre mir zu gefährlich), keine große Wäsche, nur tägl gesaugt, sonst nichts. Jeder Floh und jede Larve, die noch zum Floh wurde und sich auf die Kaninchen gesetzt haben, wurden davon abgetötet. Ich habe die Tiere 4 Stunden nach der Gabe kontroliiert und da torkelten mir die Flöhe schon wie besoffen entgegen. Würde ich immer wieder so machen. Danach habe ich keine lebenden Flöhe mehr auf den Tieren gesehen. Die bevorzugten Sitzflächen (auf Teppich) der Kaninchen habe ich mit durchsichtigem Klebeband kontrolliert. Nach kurzer Zeit waren da keine Eier mehr zu finden. Die Katzen im Haus wurden auch entfloht, die waren der ursprüngliche Wirt. Seitdem die regelmäßig entfloht werden, ist Ruhe.
    Geändert von Teddy (28.08.2018 um 18:53 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Was das "Aussitzen" angeht, habe ich gelesen, dass das 7 Wochen dauert, bis die Flöhe durch "falschen Wirt" eingehen.
    Dann würde ich lieber Chemie anwenden

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Wir hatten erst dieses Frühjahr Flöhe im Bett durch die Katzen. Wir haben erstmal ordentlich alles abgesaugt und heiß gewaschen, hat aber nichts gebracht. Haben dann den Schädlingsbekämpfer bestellt, der hat alles mit einem ungiftigen Mittel eingesprüht (wegen den Tieren und ich war zu dem Zeitpunkt so halb schwanger), besonders die Katzenschlafplätze und das Bett. Aber auch alle Fußleisten im ganzen Haus. Er meinte, in 3 Wochen wird er nochmal kommen müssen weil dann die nächste Generation geschlüpft wäre, die Eier gehen durch das Mittel nicht kaputt. Wir haben uns das Mittel (Neudo Antifloh) aber über Amazon bestellt und dann bei den nächsten Bissen direkt selber gesprüht, seitdem ist Ruhe. Ach und die Katzen wurden an dem Tag, als der Kammerjäger kam mit Advantage behandelt und entwurmt.
    Geändert von Jeanette K. (29.08.2018 um 09:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Hier gibt es Hunde, Katzen, Kaninchen, Meeris, nen Hamster und Igel. Da bleiben ab und zu mal Flöhe nicht aus. Foggern wäre mir viel zu riskant, und auf großartig waschen oder täglich mehrmals staubsaugen habe ich überhaupt keine Lust.

Gut bewährt hat sich Stronghold oder Advantage als Sofortmaßnahme direkt aufs Tier, plus Program, damit die Entwicklung weiterer Flöhe unterbrochen wird. Klappt 1A.

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard

Flöhe hatten wir zum Glück noch nicht, aber vergangenen Sommer hat sich mein Hamster die rote Vogelmilbe eingefangen. Der Hamster hat sich blutig gekratzt und auch vor mir haben die Viecher nicht Halt gemacht. Die TÄ machte mir wenig Hoffnung, dass ich die Biester ohne Kammerjäger wieder los werde Der Hund, der Kater und die Kaninchen wurden dann 2x mit Stronghold behandelt, der Hamster bekam 3x irgendwas gespritzt und die Umgebung habe ich mit dem Ardap Spray behandelt, was ich - falls sich doch noch ein paar Biester irgendwo versteckten - nach 3 Wochen nochmal wiederholt habe. Über den Fogger hatte ich auch nachgedacht. Kam für mich aber schon deshalb nicht in Frage, weil man dafür die Rauchwarnmelder ausschalten muss, was bei uns gar nicht geht. Bis heute sind wir - toi toi toi - milbenfrei

Viel Erfolg !

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Wegen angebl. sieben Wochen die eigene Gesundheit und die der Tiere riskieren?
    Für mich: NEVER!

@Jeanette K., ein "ungiftiges" Mittel das Flöhe bekämpft...?

So ungiftig, dass Du es Dir "illegal" besorgt hast, denn das Sicherheitsdatenblatt sagt absolut eindeutig dazu:
    7.1. Schutzmaßnahmen zur sicheren Handhabung
    Hinweise zum sicheren Umgang
    Anwendung nur durch den gewerblichen Schädlingsbekämpfer.
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...eh0zqHEXFi9ohj

Und das Sicherheitsdatenblatt für den Inhaltsstof "Geraniol" liest sich auch nicht unbedingt beruhigender... https://www.carlroth.com/downloads/s...5264_DE_DE.pdf

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Feivi, ich muss zugeben, ich hab mich auf das Wort von dem Spezialisten damals verlassen ohne mich selbst zu informieren.

Und ob Amazon "illegale" Mittelchen verkauft sei mal dahingestellt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Neudo Antifloh ist durchaus frei verkäuflich, und nicht nur für gewerbliche Schädlingsbekämpfer, zumindest wenn es die Bei-Bezeichnung AF trägt: https://files.pps-vertrieb.de/datasheet/IS4085.pdf

Von "illegalem" Besorgen kann daher keine Rede sein.

Und die Sicherheitsdatenblätter meiner frei verkäuflichen Desinfektionsmittel, einerlei, ob für den "normalen" Hausgebrauch, oder für Desinfektion im Kleintierbereich, sehen auch nicht wirklich besser aus, als das von Gerianol...

Schlussendlich kann man auch schon gesundheitliche Probleme bekommen, wenn man mit Essigessenz oder Zitronensäure putzt...

Erfahrener Benutzer

Standard

Flöhe übertragen auch diverse Krankheiten... Viren, Würmer, die stiche können sich entzünden...
    Da möchte ich mich nicht ~ 49 Tage lang anstechen und aussaugen lassen.
    Mal abgesehen wie unangenehm das sein kann, so zur Arbeit, einkaufen oder sonst wohin zu gehen.

Aber da kann man sich auch drüber streiten.

Die Mittel setzen an Rezeptoren an, die wir nicht haben. Deswegen ist es nur bei Verschlucken nicht ganz unbedenklich.
    Und wenn ich mich in meinem Umfeld umgucke, was alles ungesund bis giftig ist, macht sowas jetzt auch nicht mehr viel aus.

Man muss ja auch nicht gleich foggern.
    Ich habe auch nur ein Umgebungsspray genommen und damit alles eingesprüht, wo die Katzen standen. Inkl. Auto.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nachtrag
    Die SpotOnPräperate die man den Tieren direkt auf die Haut tropft, gehen auch in höherer Konzentration in den Organismus, als es ein Umgebungsspray oder Fogger tut

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Skippy170609 Beitrag anzeigen
    Über den Fogger hatte ich auch nachgedacht. Kam für mich aber schon deshalb nicht in Frage, weil man dafür die Rauchwarnmelder ausschalten muss, was bei uns gar nicht geht. Bis heute sind wir - toi toi toi - milbenfrei
    Abkleben geht auch
    Liebe Grüße

Taty

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Was das "Aussitzen" angeht, habe ich gelesen, dass das 7 Wochen dauert, bis die Flöhe durch "falschen Wirt" eingehen.
    Die Katzenflöhe, die auf meiner Lotte saßen, fanden das so gemütlich, dass sie dann auf Tommi weiterzogen sind und und an den Sitzplätzen überall massenhaft Eier und auch lebende Larven zu finden waren. Ich habe es über 8 Wochen lang versucht, sie ohne Chemie loszuwerden, nur durch absammeln und ständiges Saugen und Abwaschen aller Gegenstände, weil Lotte ein Herz- und Leberpatient war. Es wurden aber immer mehr, die fühlten sich auf den Kaninchen pudelwohl.

Ich habe in dieser Zeit lange gelesen und mich für Stronghold entschieden, weil der Wirkmechanismus speziell auf Parasiten abgestimmt ist, und keine Gift, welches Wirbeltiere töten würde. Der Wirkstoff ist Selamectin, dem Ivomectin verwandt. Als Wurmmittel beim Pferd gut verträglich und sehr wirksam. Zudem ist es lange erforscht, wird häufig eingesetzt und von Vetpharm-Uni-Zürich eingehend beschrieben.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00022011/9175__F.htm

Katzen und Hunde werden doch auch regelmäßig entwurmt. Das ist doch letztlich nichts anderes.

Der Erfolg hat mir Recht gegeben, die Flöhe wurden sehr schnell abgetötet und Larven und Eier entwickelten sich nicht mehr. Ohne weitere Maßnahmen war meine Wohnung sehr schnell Flohfrei. Lotte und Tommi haben es ohne irgendwelche Einschränkungen vertragen.

Umgebungssprays und Fogger gelangen in die Atemluft und setzen sich an den Materialen der Wohnung ab, halten sich dadurch länger im Raum. Das wäre mir als Allergiker zu riskant. Mittel auf Pyrethrum können auch das Nervensystem von Wirbeltieren und Menschen schwer schädigen.
    Geändert von Teddy (29.08.2018 um 16:03 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

PS-Versager

Standard

Es sind leider sogar 6 Monate.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer