Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Haarballenvorbeugung - Welche Leinkuchen und welche Schwarzkümmelkuchen kaufen???

Hybrid-Darstellung

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass es wichtig ist, nicht immer sofort in Panik zu verfallen. Man kann auch durchaus erstmal eine Weile beobachten, ob da wirklich etwas im Argen ist oder ob es sich nicht wieder gibt. Ansonsten kennt man ja seine Tiere selbst am besten und weiß, was hilft und was nicht - muss dann hier aber auch schauen, dass man nicht immer gleich überreagiert und zu viel macht.

Zum Beispiel habe ich keine Riesin mit Problemen im Fellwechsel, die immer wieder leicht verstopft, mit Krämpfen usw. - und ich habe festgestellt, dass es völlig egal ist, ob ich ihr dagegen etwas gebe oder nicht, die Symptome verschwinden nach kurzer Zeit wieder von selbst. Also beobachte ich das bei ihr immer nur und unternehme gar nichts mehr ... nachdem ich sie anfangs noch permanent zum Tierarzt gekarrt habe usw. (bei ihr sind diese Phasen übrigens seit der Leinkuchenfütterung extrem zurückgegangen, kommt vielleicht noch dreimal im Jahr vor, davor wirklich extrem oft, im Frühjahr mitunter alle paar Tage).

Bei den anderen Kaninchen, wo das nicht "normal" ist, reagiere ich natürlich dann anders und gebe auch Bauchmedis, wenn was ist. Aber dank der Großen bin ich da jetzt wirklich deutlich entspannter und habe den Eindruck, dass es den Kaninchen zugute kommt, wenn man nicht augenblicklich in Panik verfällt.
    Interessant. Ich habe mir das auch schon öfter überlegt. Dass es auch passiert, wenn man mal über Stunden nicht zu Hause ist und sich von selbst wieder reguliert. Bei Wolke hab ich auch schon erlebt, dass sie krampfte (den Bauch durchdrückte), ne Runde lief und alles wieder gut war. Aber das ist tatsächlich wohl nicht bei jedem Tier so. Wie lange schaust du dir denn Bauchkrämpfe bei ihm an, bevor du etwas tust/ gibst? Manchmal hilft ja auch schon eine kleine Bauchmassage. Und wie viel Leinkuchen fütterst du in etwa pro Tier?
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ja, liebe mandarine , das ist eine gute und berechtigte Frage, sehr interessant .

Wie lange kann man warten, bis man was gibt (ich neige ja momentan zu "Panikattacken" und stopfe eher "sofort" diverse Bauchmedis ins Hasi rein )

Heute war wieder alles gut, keine Inappetenzen, alle fraßen gut und waren munter und guter Dinge . Sie kamen sogar mittags mal auf den Rasen, das ist selten, weil gegen 14:00 Uhr ja normalerweise Schlafenszeit ist.

Die Malzpaste hat Finn heute aus der Tube genommen, und wahrscheinlich auch Blue - na ja, das weiß ich nicht genau, es war eine der beiden blauen Häsinnen die sich zum verwechseln ähnlich sehen. Die andere (Bella?) wollte sie nicht nehmen, schnupperte dran und ging dann aber weg. Melissa nimmt sie ja schon seit 3 Tagen aus der Tube - jetzt muss ich nur noch Bella "überzeugen" ...

Leinkuchen (ich hab ja die von Nösenberger) gibt es jetzt einmal am Tag 3 - 4 Gramm pro Hasi. Die Krümelchen lassen sie aber gerne liegen, mögen nur die wirklichen "Leinplätzchen".

Heute Abend gab es etwas Dill und viel Petersilie, dazu Kohrabiblätter und eine rote Beete Knolle durch 4 geteilt. Frisches Heu und Wasser. Alle haben gut gefressen.

Gute Nacht und liebe Grüße
    Birgit

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich mache es genauso wie Keks.
    Sobald mir auffällt, dass ein Ninchen Bauchschmerzen hat (was ja auch schon ne halbe Ewigkeit her ist, dass wir das zuletzt hatten), warte ich erstmal etwa eine Stunde ab, wenn es meine Zeit denn zulässt. Ansonsten fange ich ausschließlich mit Colosan an und warte dann nochmal 1-2 Stunden. Das kommt natürlich auch auf die Heftigkeit an. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber ich kann das schon recht gut unterscheiden, ob es nur ein Zwicken ist oder richtig Bauchweh mit Krämpfen und Kreislauf.

Seit ich weniger eingreife und die Tiere mit vorschnellen Medis belaste, sind bei uns die Bauchprobleme auch irgendwie weniger geworden. Und es stimmt schon, ich bin allein etwa 10-11 Stunden aus dem Haus, wenn ich arbeite. Da müssen die Nasen ja auch warten, wenn es niemand entdeckt. Und wenn es wirklich ernst ist, sehe ich es, wenn ich nachhause komme sofort.

Das entscheide ich von Tier zu Tier aber unterschiedlich. Kiwhy zb war immer recht stabil, da konnte man auch beruhigt erstmal ein bisschen abwarten. Der hat auch das Fressen nur in wirklichen Ernstsituationen eingestellt. Bei Lainy geht Bauchweh immer schnell auf den Kreislauf und sie stellt das Fressen komplett ein. Da habe ich dann auch immer schneller reagiert, als bei Kiwhy. Bei Dumi weiß ich es noch nicht genau. Der hatte *toitoitoi* noch nichts.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

So ist es. Es gibt da doch kein Patentrezept. Ist immer abhängig vom Tier und von den Symptomen. Wenn ich unbedingt eine grundsätzliche Aussage machen muss, dann würde ich die Stunde Wartezeit locker unterschreiben (aber je nach Tier warte ich eben auch länger bzw. mache ich bei der Problemriesin mittlerweile wirklich gar nichts mehr und gehe sogar abends ruhig ins Bett, wenn sie nicht fressen mochte, weil morgens alles wieder gut ist - wäre es das nicht, wäre das bei ihr der Zeitpunkt für mich, etwas zu untenehmen, aber eben nicht früher; bei den anderen warte ich allerdings nicht so lange).

Mein Diego hatte ja mal einen Darmverschluss und dass da wirklich etwas so ganz und gar nicht stimmte, merkte man sofort. Ernste Probleme haben nichts zu tun mit ein bisschen Unwohlsein.

Zu den Leinkuchen hatte ich mich ja glaub ich schonmal geäußert, die wiege ich nicht ab und gebe auch keine festgelegte Menge. Das ist abhängig davon, ob gerade Fellwechsel ist oder nicht, und schwankt je nachdem zwischen ein paar Stücken und zwei Handvoll für die ganze Gruppe.

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

danke für die infos, keks.

mit micky hatten wir halt leider letztes jahr über 10 monate so einen fall, der hat immer von der einen sekunde auf die andere bauchkrämpfe bekommen und das fressen eingestellt. in den seltensten fällen haben bei ihm die medis geholfen. wenn wir dann in der klinik waren und geröngt wurde, war der magen immer schon übergroß und mit gasblase. und immer kritisch. obwohl wir bei ihm nie gewartet haben. er war aber letztlich auch krank. ob es nun die leber war (vermutlich) oder ein haarballen, der immer wieder probleme machte, die attacken wurde ja eben von etwas schwerwiegenderem ausgelöst.

daher bekomme ich wahrscheinlich bei bauch auch erst einmal meistens einen schock, auch wenn sich bei wolke oder den anderen viele kleingkeiten schon auch zu hause wieder reguliert haben. allerdings auch nicht alle. manchmal dauert es dann auch eine woche und ist zeitweise sehr schlimm. bauch ist halt einfach immer ein blödes thema, finde ich. eine stunde abwarten vertrete ich aber auch total und bei uns gibt es mittlerweile zuerst auch nur die "harmlosen!" bauchmedis wie colosan, rodicare akut und hairball und dimeticon. evtl. noch tee dazu.
    Geändert von mandarine1904 (12.03.2018 um 15:54 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo Ihr Lieben ,

hier ist derzeit alles wieder in Ordnung, alle fressen gut.

Ja, es stimmt leider - für Bauchgeschichten gibt es kein Patentrezept. Jedes Hassi reagiert anders und manchal steckt - besonders bei "chronischen Bauchpatienten" (also Hasis die immer wieder Bauchprobleme haben) auch eine schwerwiegende Krankheit dahinter. Aber genau so wie ihr es hier schreibt, mache ich es normalerweise auch: also Bauch kontrollieren, erstmal Abwarten und meistens ist dann ein paar Stunden später alles wieder gut; spätestens nach ein, zwei Medigaben Colosan und Dimeticon Albrecht.

Nur diesmal war es eben völlig anders, daher bekam ich Panik, weil gleich 3 von 4 Kaninchen hintereinander bzw. teilweise sogar zeitgleich 24 Stunden nach dem "Abwarten", "Beobachten" sowie den "ein oder zwei Medigaben" diese heftigen Rückfälle hatten.

Woran es letztendlich lag wissen wir nicht und wir werden es wohl auch nicht erfahren. Ja, es liegen Haare im Gehege und es sind auch Köttelketten zu sehen also wird es an den verschluckten Haaren gelegen haben aber "aufgeplatzte Sofakissen", wie früher bei Moppels oder Tobys Felllwechsel - haben wir hier derzeit nicht. Und trotzdem hatten wir früher nie Bauchprobleme. Es scheint also auch Veranlagung zu sein, gepaart mit Zufall und Pech und vielleicht habe ich auch die optimale Fütterung für unsere Nnchen noch nicht gefunden aber ich arbeite dran. Mehr frische Kräuter, mehr Möhrengrün, weniger Salat (lassen sie eh oftmals liegen), weniger Möhren und Knolliges, vorerst keinen Kohl mehr (außer Kohlrabiblätter). Und täglich etwas (3 bis 4 Gramm) Leinkuchen und täglich 2 - 3 cm Malzpaste, wenn ich Köttelketten sehe .....

Viele liebe Grüße
    Birgit

PS-Versager

Standard

Mit welchem Hintergedanken lässt Du Kohl weg, fütterst aber den nicht saisonalen Kohlrabi etc.?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer